Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zu kleine Schildkröten???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tussi80
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Gesa

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:38    Zu kleine Schildkröten??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe da mal eine Frage meine Schildkröten sind jetzt zwei Jahre alt, aber sind immer noch so klein und wiegen nicht gerade viel obwohl sie recht gut essen. Die eine wiegt 60g und die andere gerade mal 44g. Sollte ich mit denen mal zum Tierarzt gehen?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gesa,

herzlich Willkommen hier.

Welche Schildkrötenart hältst Du?
Wie werden die Tiere gehalten (Terrarium, Freiland) und gefüttert?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tussi80
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Ich habe sie draußen in einem umgebauten Kaninchenstall, von dem Tagsüber der Deckel abkommt damit die genug Sonne kriegen. An Futter kriegen sie Gänseblümchen, Brennnesseln, Löwenzahn, Plücksalat, Klee und anderes "Unkraut". Das ist jetzt aber auch der erste Sommer indem sie komplett draußen sind.
Lg Gesa

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gesa,

Deine Tiere sind meiner Meinung nach nicht zu klein/leicht.
Schaue Dir mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php die Wachstums- Gewichtstabelle an, da sind die Gewichte Deiner Tiere noch im Rahmen.
Hast Du schon einmal den Kot der SK´s auf Parasiten untersuchen lassen, das wäre jetzt sowieso zu empfehlen http://www.schildkroetenforum.net/k [...] r_winterstarre-t2834.html

Gruß Kröte

tussi80
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
den Kot wollte ich die Tage mal zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Aber mit der größe und dem Gewicht bin ich ja schon mal erleichtert, vielen dank.
Lg Gesa

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gesa,

lasse den Kot Deiner Tiere aber bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen.
Ein Hund, Katze, Maus TA kennt sich mit Parasiten bei Schildkröten nicht aus.
http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

oder du schickst den Kot ins Labor!? Das finde ich immer Bequemer und weniger stress.
Und bei den entsprechenden Einrichtungen kann man sich sicher sein das sie Schildkröten- / Reptilienerfahren sind (weil man nicht immer einen SK erfahrenen TA in seiner Umgebung hat).

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kurze Ergänzung zu Marcels Beitrag, hier hin z. b. www.exomed.de
Wie Du das am besten machst, kannst Du hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben nachlesen.

Gruß Kröte

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Ich denke es ist eine schöne Nachricht von Schildkröten zu hören, die nicht zu schwer und zu groß für ihr Alter sind. Das sollte hervorgehoben werden.
Trotzdem sind die Tipps der anderen als absolut richtig zu bezeichnen. Kompetenz tut gut.
Liebe Grüße,
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Dania

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Seite www.exomed.de.
Und zwar, welche Untersuchung sollte man da am Besten machen lassen? Da gibt es ja ein paar zum Ankreuzen. Was nützt mir bzw. meinem Tier am Meisten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Knutschaa87 » hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Seite www.exomed.de.
Und zwar, welche Untersuchung sollte man da am Besten machen lassen? Da gibt es ja ein paar zum Ankreuzen. Was nützt mir bzw. meinem Tier am Meisten?

Hallo,

die routinemäßige parasitologische Untersuchung: diese umfasst den Nachweis der meisten Würmer und Einzeller.

Unter http://www.exomed.de./?cat=proben kannst Du Dir den Einsendeschein ausdrucken und ausgefüllt zusammen mit der Kotprobe einschicken.

Gewünschte Untersuchungen (bitte ankreuzen):
 Untersuchung auf Parasiten

Gruß Kröte

tussi80
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, ich kam auch erst auf die Idee das meine evtl zu klein sind, nicht weil wir letzte woche in einer Zoohandlung waren und die eine hatten die genau so alt, aber mindestens doppelt so groß und schwer war und das hat mich ein bißchen ins grübeln gebracht. Unser TA ist SK erfahren die schickt den Kot auch nur weg.
Lg Gesa

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gesa,

für mich das typische abschreckende Beispiel (Tiere aus dem Zoohandel).
Fehlende Winterstarre, falsche Ernährung (Raffy und Co.), falsches, zu trockenes Bodensubstrat, keine Bade- u. Trinkmöglichkeit, ständig zu hohe Temperaturen gerade in der Nacht, Bewegungsmangel durch zu kl. Unterbringung/Terrarium, UV- Mangel usw. führen zum schnellen ungesundem Wachstum.
Es soll auch Zoohandlungen geben bei denen das anders ist, ich habe noch keine gesehen.

Gruß Kröte

tussi80
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte
Die hat mich dann auch noch wild gemacht, dass die viel zu klein wären und ihre ganz normal entwickelt ist. Aber da unsere TA nicht besonders viel mit SK zu tun hat wollte ich da nicht hingehen.
Lg Gesa

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gesa,
Lass dich nicht verrückt machen!
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 29 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten buddeln sich ständig ein Chrissi75 Landschildkröten 5 17.09.2008, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: