Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Zähmung von Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Holger74
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Holger

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:22    Zähmung von Landschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

In einem Buch lass ich vor wenigen Tagen daß Landschildkröten richtig zahm werden können.
Gleich eins vor weg:Ich habe mir Schildkröten nicht gekauft damit sie zahm werden,allerdings wo ich es nun gelesen habe interessiert es mich natürlich.
Wie macht man das am besten und wie zahm können die werden?

LG
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich weiß nicht was das für ein Buch ist, aber eigentlich sollten Schildkröten nicht zahm werden.
Wahrscheinlich wird da "zahm" gemeint im Sinne von sie rennen einem zu wenn man ins Gehege kommt. So etwas kriegt man aber nur hin wenn man sie aus der Hand füttert und das sollte man nicht tun!
Als ich meine ganz neu hatte, habe ich sie ab und an mal aus der Hand gefüttert und irgendwann fande ich es schrecklich, denn ich konnte sie gar nicht mehr beobachten ohne dass sie einfach da saßen und mich angestarrt haben. Jetzt füttere ich nie aus der Hand und empfehle das nur weiter!

Schildkröten sind Wildtiere und sollten nicht zahm werden wie Hunde oder Katzen.

lg Maike

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Susanne

Arten: Griechische Landschildkröten und 2 missisippi höckerschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zahm ist vielleicht ein komischer Ausdruck, jedoch merk ich bei meinen griechen die wissen haar genau wenn ich komme da bleibt einfach alles von ihnen gestreckt beim sonnen und wenn die tür aufgeht rennen sie alle richtig ausgung :O) also ich glaub einfach schon dass sie merken wer ihre berzugperson is weil wenn meine schwester kommt schrekcen sie zusammen zum beispiel
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Holger74
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

In dem Buch stand sie können auf Zuruf herbeikommen,mögen es am hals gekrault zu werden und manche klettern sogar gern auf die Hand des Besitzers...ich konnte mir das nur bedingt vorstellen

LG
Holger

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann ich mir gar nicht vorstellen Mega_lol
Also ich konnte schon bei einer Freundin vor Jahren sehen, dass die erwachsenen Schildkröten sich unterm Hals kraulen lassen haben, obs ihnen gefallen hat weiß ich zwar nicht, sah aber so aus.
Aber auf Zuruf herbeikommen ist eigentlich, meines Erachtens, so ziemlich unmöglich Icon_^^

Auf die Hand klettern...hm, wenn sie normalerweise davon Futter bekommen vielleicht schon, aber bestimmt nicht aus Liebe zum Besitzer...sind ja Wildtiere ^^

Das Buch hört sich für mich fast an als wäre es für einen Hund oder so Icon_blah

lg

Holger74
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ja fand ich auch komisch...geschrieben wurd sie können nur tiefe Töne hören,grins

Holger

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

Schildkröten sind neugierig, sie kennen ihre Umgebung gut, sind Ortstreu und mögen es daher nicht, wenn etwas verändert wird.
Sie bekommen Stress, wenn sie umhergetragen o. angehoben werden, weil sie echte Wildtiere sind und ihre Ruhe haben möchten.
Sie lassen sich bei artgerechter Haltung weder dressieren noch sonst wie in ihrer Art verändern, was auch nicht erwünscht sein sollte.
Die Mensch-Tier-Verständigung ist demzufolge sehr bescheiden.
Meine Tiere kommen auch angelaufen, wenn ich zu den Gehegen komme.
Ich führe das aber darauf zurück, dass sie Erschütterungen gut wahrnehmen können und mich vielleicht an meinem Gang erkennen.
Sicherlich wissen sie auch, dass ich was gutes zum Fressen mitbringe.
Da der Geruchssinn gut ausgeprägt ist, lassen sich die Tiere auch mit leckerem Futter locken.
Ich beobachte meine Tiere und beschränke den Kontakt zu ihnen nur auf das Nötigste.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger
Landschildkröten gewöhnen sich mit der Zeit an den Pfleger, aber zahm werden sie nie.
Meine Testudo hermanni boettgeri kommen an wenn ich im Freigehege arbeite, weil sie neugierig sind. Meine Testudo graeca ibera , die ich schon über 20 Jahre besitze, faucht wenn man sie hoch nimmt (was sehr selten geschieht) und die Marginatas ziehen den Kopf ein, wenn ein Schatten über sie fällt (diese habe ich auch schon viele Jahre).
Gekrault werden möchte auch keine Schildkröte. Sie lebt am liebsten alleine mit ihren Artgenossen in einem großen Freigehege, sonnnt sich udn sucht sich ihr Futter selbst.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Landschildkröten im sommer auf den Ba... meusi Landschildkröten 12 08.08.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröten Unterarten... ronny074 Landschildkröten 1 04.07.2008, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arten bei russische Landschildkröten? Maximus Landschildkröten 4 04.07.2008, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriterien Auswahl Landschildkröten Patricia Landschildkröten 1 02.05.2008, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: