| Autor |
Nachricht |
Holger74
noch am schnuppern

Name: Holger

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:22 Zähmung von Landschildkröten |
  |
Hallo Leute
In einem Buch lass ich vor wenigen Tagen daß Landschildkröten richtig zahm werden können.
Gleich eins vor weg:Ich habe mir Schildkröten nicht gekauft damit sie zahm werden,allerdings wo ich es nun gelesen habe interessiert es mich natürlich.
Wie macht man das am besten und wie zahm können die werden?
LG
Holger
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also ich weiß nicht was das für ein Buch ist, aber eigentlich sollten Schildkröten nicht zahm werden.
Wahrscheinlich wird da "zahm" gemeint im Sinne von sie rennen einem zu wenn man ins Gehege kommt. So etwas kriegt man aber nur hin wenn man sie aus der Hand füttert und das sollte man nicht tun!
Als ich meine ganz neu hatte, habe ich sie ab und an mal aus der Hand gefüttert und irgendwann fande ich es schrecklich, denn ich konnte sie gar nicht mehr beobachten ohne dass sie einfach da saßen und mich angestarrt haben. Jetzt füttere ich nie aus der Hand und empfehle das nur weiter!
Schildkröten sind Wildtiere und sollten nicht zahm werden wie Hunde oder Katzen.
lg Maike
|
|
  |
 |
Sanne142
schreibt gerne mal

Name: Susanne
Arten: Griechische Landschildkröten und 2 missisippi höckerschildkröten

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Zahm ist vielleicht ein komischer Ausdruck, jedoch merk ich bei meinen griechen die wissen haar genau wenn ich komme da bleibt einfach alles von ihnen gestreckt beim sonnen und wenn die tür aufgeht rennen sie alle richtig ausgung :O) also ich glaub einfach schon dass sie merken wer ihre berzugperson is weil wenn meine schwester kommt schrekcen sie zusammen zum beispiel
|
|
    |
 |
Holger74
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo
In dem Buch stand sie können auf Zuruf herbeikommen,mögen es am hals gekrault zu werden und manche klettern sogar gern auf die Hand des Besitzers...ich konnte mir das nur bedingt vorstellen
LG
Holger
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:33 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Holger74
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ja fand ich auch komisch...geschrieben wurd sie können nur tiefe Töne hören,grins
Holger
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.06.2008, 18:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Holger,
Schildkröten sind neugierig, sie kennen ihre Umgebung gut, sind Ortstreu und mögen es daher nicht, wenn etwas verändert wird.
Sie bekommen Stress, wenn sie umhergetragen o. angehoben werden, weil sie echte Wildtiere sind und ihre Ruhe haben möchten.
Sie lassen sich bei artgerechter Haltung weder dressieren noch sonst wie in ihrer Art verändern, was auch nicht erwünscht sein sollte.
Die Mensch-Tier-Verständigung ist demzufolge sehr bescheiden.
Meine Tiere kommen auch angelaufen, wenn ich zu den Gehegen komme.
Ich führe das aber darauf zurück, dass sie Erschütterungen gut wahrnehmen können und mich vielleicht an meinem Gang erkennen.
Sicherlich wissen sie auch, dass ich was gutes zum Fressen mitbringe.
Da der Geruchssinn gut ausgeprägt ist, lassen sich die Tiere auch mit leckerem Futter locken.
Ich beobachte meine Tiere und beschränke den Kontakt zu ihnen nur auf das Nötigste.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
SabineWil
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
15.06.2008, 09:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Holger
Landschildkröten gewöhnen sich mit der Zeit an den Pfleger, aber zahm werden sie nie.
Meine Testudo hermanni boettgeri kommen an wenn ich im Freigehege arbeite, weil sie neugierig sind. Meine Testudo graeca ibera , die ich schon über 20 Jahre besitze, faucht wenn man sie hoch nimmt (was sehr selten geschieht) und die Marginatas ziehen den Kopf ein, wenn ein Schatten über sie fällt (diese habe ich auch schon viele Jahre).
Gekrault werden möchte auch keine Schildkröte. Sie lebt am liebsten alleine mit ihren Artgenossen in einem großen Freigehege, sonnnt sich udn sucht sich ihr Futter selbst.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de