Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wütend auf Zoo"fach"geschäft!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
sabine mosel
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: sabine boos

Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:17    Wütend auf Zoo"fach"geschäft!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildkrötenfreunde!

Hier ein Bericht, was ich im Zoo"fach"handel erlebte.

Nachdem ich letztes Jahr meine erste Schildkröte beim Züchter erwarb, schaute ich mal in einem Fachgeschäft nach, was es dort in Sachen Schildkröten gibt. Ich fand eine etwa 8 Jahre alte Testudo hermanni boettgeri mit deformierten Carapax, zusammen mit Jungtieren im Terrarium. Die Verkäuferin erklärte, diese Tier wäre von einem Kollegen, der dort nicht mehr beschäftigt war, angekauft worden, ohne Papiere. Der Preis wäre der gleiche, wie für die Jungtiere. Das Tier wäre vom Tierarzt untersucht worden und für gesund erklärt.
Da meine Spardose leer war, verschob ich den Kauf. Außerdem wollte ich erst einmal Erfahrung sammeln.
Ende Oktober ging ich wieder in das Geschäft und siehe da, das arme Tier saß immr noch im Glaskasten.
Diesmal wurde mir gesagt, es wäre unverkäuflich, mangels Cites.
Die Behörde wüsste Bescheid und wahrscheinlich würde die Schildkröte beschlagnahmt werden.
Als ich mich bei der zuständigen Behörde erkundigte, wusste noch niemand Bescheid. Es folgten unzählige Telefonate mit der Naturschutzbehörde in Koblenz ( an dieser Stelle ein großes "Danke Schön" an Frau Schmitt, die sehr viel Verständnis für mein Anliegen hatte)
und einige Besuche in besagtem Geschäft.
Zuletzt habe ich mit dem Geschäftsleiter gesprochen und gedroht den Laden nicht eher wieder zu verlassen, bis ich gesehen habe, dass die Formulare endlich bearbeitet und der Behörde zugesandt werden.
Das war kurz vor Weihnachten und im Januar konnte die Schildkröte endlich bei einem Züchter untergebracht werden. Mir wurde versichert, sie wäre jetzt in guten Händen.

Letzte Woche war ich mal wieder in diesem Geschäft (die Schildkrötenschicksale lassen mir keine Ruhe) und beobachtete wie ein Jungtier unter großer Kraftanstrengung versuchte in einen Fressnapf mit hohem Rand zu kommen. Ohne Erfog. Das Tier gab auf.
Natürlich bin ich auf bekannte Verkäuferin zugegangen und bat sie einen Napf mit niedrigerem Rand hineinzustellen. Sie hatte keinen. Nachdem ich nicht locker ließ, häufte sie soviel Substrat auf, dass die Tiere besser ans Futter gelangen konnten, nicht ohne mich darauf aufmerksam zu machen, die Tiere würden ja doch alles wieder herunter trampeln.
Heute war ich wieder dort. Es war das gleiche Spiel. Ich hatte einen Unterteller aus Keramik dabei, wie er für Topfpflanzen benutzt wird und bat einen Verkäufer diesen gegen das hohe Teil zu tauschen.
Das dürfe er nicht, aber sie würden an dem Problem arbeiten.
Ja, ihr habt richtig gelesen!!
Sie müssen daran arbeiten, dass die Jungtiere ordenlich an ihr Futter können. Unglaublich!

Mir bereitet so etwas schlaflose Nächte!
Ich werde in Zukunft jeden Interessenten vor diesem Geschäft warnen.

Warum dürfen solche Geschäfte Schildkröten verkaufen?????
Was kann ich noch unternehmen??

Traurige Grüße
sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!

Du könntst evtl. mal das Veterinäramt darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 00:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gleiches Bild bei uns... 20 Tiere in einem 50cm Terrarium OHNE Frischluft, scheiß Licht, scheiß Futter, keine Pflanzen, kaum Schattenplätze... Schrecklich sowas... Und dieser Laden ist Mitglied im Zfs... *Krisekrieg*
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Namenhafter Reptilienfachhandel in Hannover: 9 Monate alte Testudo hermanni boettgeri, extrem höckerig mit wachsfarbenem Panzer, so groß wie Vierjährige. Wer kauft denn bloß sowas?!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauchpanzer hat irgendwie "Bläsc... Yvy Gesundheit und Erkrankung 3 08.06.2008, 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie kann ich "omas" schildk... omasliebling Landschildkröten 3 09.05.2008, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ungeziefer" im Gehege eab Landschildkröten 12 23.04.2008, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maurische Landschildkröte "schlu... fan Landschildkröten 12 19.04.2008, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Foto´s von meinem Freigehege &qu... Hamme Landschildkröten 13 22.03.2008, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: