Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Woher sind die Schildkröten aus dem Zooladen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 18:10    Woher sind die Schildkröten aus dem Zooladen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildkrötenfreunde,
ich habe die Diskussion zum Thema Schildkrötenart? (Papiere der angeblichen Griechischen Landschildkröte) verfolgt und jetzt stellt sich mir die Frage, woher die Zoofachgeschäfte ihre Schildkröten beziehen. Von Züchtern wie Du und ich?

Freue mich über zahlreiche Beiträge.

Viele Grüße
Alexander
http://meine-griechen.repage4.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

die Tiere kommen meistens aus Zuchtfarmen.
Es gibt auch Züchter hier in D die ihre Nachzuchten an den Zoohandel/Börsen abgeben, für mich unverständlich.
Meiner Meinung nach geht es diesen "Züchtern" nur um Geld, denn ihnen ist es egal wohin ihre Tiere kommen und wie sie in Zukunft gehalten werden.
Bis zum Verkauf sitzen dann diese armen Schildkröten unter meist ganz schlechten Haltungsbedingungen über Monate im Zoogeschäft.

Solange es immer wieder Leute gibt die ihre SK´s im Zoohandel kaufen, wird sich an diesem Zustand (Verkauf der Tiere als Weihnachtsgeschenk usw.) nichts ändern.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Kröte für den Beitrag.

Für mich ist es auch unverständlich, dass diese Art des Verkaufs bei geschützten Arten geduldet wird, gerade von Seiten der Regierungspräsidien,...
Ich habe `99 eine deutsche Nachzucht übernommen. Auf dessen Papieren steht vermerkt,"der Züchter hat sich zu vergewissern, dass eine artgerechte Haltung eingehalten wird"
Über diese Einhaltung hat das Amt wohl keinen Einfluss, aber an der Stelle des Kommerz könnte/sollte man meiner Meinung in Punkto Tierschutz ansetzten.
Jeder Nutztierbetrieb wird mehrmals im Jahr vor Ort kontrolliert und bei Tieren die einem besondern Schutzstatus unterliegen, müssen nur auf den Papieren "normgerecht" existieren . Natürlich beschwöre ich an dieser Stelle keinen Kontrollstaat herbei.

Für Zooläden sollte ein Überwachungsnetz bestehen, das die Einhaltung bestimmter Richtlinien (die es bis heute leider noch nicht gibt) überprüft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:

Solange es immer wieder Leute gibt die ihre SK´s im Zoohandel kaufen, wird sich an diesem Zustand (Verkauf der Tiere als Weihnachtsgeschenk usw.) nichts ändern.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot!

Geb ich Dir absolut recht!

Ich denke aber für den potentiellen Käufer alleine ist das doch eine zu große Verantwortung.
Hier sollte was von Seiten der Ämter geschehen.
Verkaufsverbot in den Wintermonaten,..
Oftmals sind es unbelesene, besser gesagt,uninformierte Kinder aber auch verantwortungslose Erwachsene die sich eine Schildröte spontan anschaffen. Der erste Gang ist dann natürlich zum Zoofachbetrieb.

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Oftmals sind es unbelesene, besser gesagt,uninformierte Kinder aber auch verantwortungslose Erwachsene die sich eine Schildröte spontan anschaffen. Der erste Gang ist dann natürlich zum Zoofachbetrieb.

Hallo Alexander,

gerade jetzt so kurz vor Weihnachten häuft sich auch bei mir die Nachfrage nach Nachzuchten.
Die Leute haben sich weder über die Haltung/Fütterung der Tiere informiert noch haben sie eine Vorstellung davon, was bei einer artgerechten Haltung für Kosten auf sie zukommt.
Warten bis zum nächsten Jahr wollen sie nicht, obwohl für die Tiere noch nichts vorbereitet ist (Freigehege, Frühbeet usw.).
Beim ersten Kontakt wird aber schon gleich versucht den Preis des Tieres herunterzuhandeln.
Zum Glück kann ich mir meine zukünftigen neuen Halter aussuchen und muss meine Tiere nicht an jeden abgeben!
Sollte ich kein gutes Zuhause für meine Nachzuchten finden, behalte ich die Kleinen selbst o. brüte die Eier nicht mehr aus.
Da hat man es doch leichter, wenn man sich ein Tier im Zoohandel kauft, dort wird man nicht gefragt wie man die Tiere in Zukunft hält.
Nach Weihnachten landen dann die armen nicht mehr erwünschten Kuscheltiere im Tierheim.
Einige Interessenten wollen sich eine Schildkröte anschaffen, weil die Kinder allergisch sind und deshalb kein anderes Haustier in Frage kommt.
Das stimmt mich sehr nachdenklich.

Gruß Kröte

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lexe,
Für mich ist es auch unverständlich, dass diese Art des Verkaufs bei geschützten Arten geduldet wird, gerade von Seiten der Regierungspräsidien,...

warum unverständlich?
Artenschutz ist etwas anderes als Tierschutz! So lange durch den Verkauf von Farmzuchten die natürlichen Bestände nicht angetastet werden, ist doch aus Sicht des Artenschutzes alles ok.
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der Handel ordentlich beraten und halten würde, wären auch mehr Züchter bereit ihren Nachwuchs dorthin zu geben und es gäbe weniger Farmzuchten im Angebot. Das fände ich erstrebenswert.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jutta » hat folgendes geschrieben:
Wenn der Handel ordentlich beraten und halten würde, wären auch mehr Züchter bereit ihren Nachwuchs dorthin zu geben und es gäbe weniger Farmzuchten im Angebot. Das fände ich erstrebenswert.
Grüsse- Jutta

Hallo Jutta,

dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Trotzdem würde ich auch dann keine Schlüpflinge an den Zoohandel abgeben, denn ich hätte keinen Einfluss mehr darauf, wohin meine Tiere kommen.
Besser noch wäre, wenn der Zoohandel die Interessenten direkt an den Züchter verweisen würde.
Dort könnten sich die zukünftigen Halter vor Ort ein Bild von der Haltung machen.

Gruß Kröte

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 18:58    Re: Woher sind die Schildkröten aus dem Zooladen? Antworten mit ZitatNach oben

jetzt stellt sich mir die Frage, woher die Zoofachgeschäfte ihre Schildkröten beziehen.

Hallo,

sowohl von Zuchtfarmen, aber auch ganz genauso von "privaten" Züchtern.
Wobei wohl nur die wenigsten Züchter gerne -und schon garnicht öffendlich
in irgendwelchen Foren- zugeben werden, das diese auch an den Zoohandel
verkaufen. Gibt aber auch Züchter die nicht an den Zoohandel verkaufen
wollen, weil es da natürlich deutlich weniger Geld pro Tier gibt, wieder
andere vielleicht auch aus Überzeugung.

Übrings gibt es sehr wohl Richtlinien an die sich der Zoohandel halten muss,
das dürfte auch allgemein bekannt sein.

« Kröte
» hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach geht es diesen "Züchtern" nur um Geld....

Naja, es gibt Händler die verkaufen Schlüpflinge für um die 100 Euro. Diese
müssen die Tiere erst ankaufen, die Unterbringung im Geschäft bezahlen,
müssen Ihr Personal bezahlen, Steuern, Versicherungen und wollen beim
Verkauf auch noch soviel Gewinn machen, das Sie selber davon leben können.

Dann gibt es "private" Züchter die Ihre Schlüplinge ebenfalls für 100 Euro
verkaufen, dafür aber nur ein paar Eier in den Inkubator legen müssen.

Wenn dann so ein Züchter auch noch davon redet nur seine Unkosten decken
zu wollen, muss ich schon schmunzeln....

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte
» hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach geht es diesen "Züchtern" nur um Geld....

« Ralf » hat folgendes geschrieben:
Naja, es gibt Händler die verkaufen Schlüpflinge für um die 100 Euro. Diese
müssen die Tiere erst ankaufen, die Unterbringung im Geschäft bezahlen,
müssen Ihr Personal bezahlen, Steuern, Versicherungen und wollen beim
Verkauf auch noch soviel Gewinn machen, das Sie selber davon leben können.

Hallo Ralf,

Ich sprach von Züchtern die ihre Tiere vor der Winterstarre verkaufen o. an den Zoohandel abgeben.

« Ralf » hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es "private" Züchter die Ihre Schlüplinge ebenfalls für 100 Euro
verkaufen, dafür aber nur ein paar Eier in den Inkubator legen müssen.
Wenn dann so ein Züchter auch noch davon redet nur seine Unkosten decken
zu wollen, muss ich schon schmunzeln.... MfG Ralf

Unterbringungskosten (Freigehege, beheizbares Frühbeet, Technik, Stromkosten und div. Zubehör) fallen erst recht bei einem Züchter an, der seine Tiere nach der ersten Winterstarre abgibt.
Fotos für die Fotodokumentation, Kosten für die EU- Bescheinigungen, Kosten für die Kotuntersuchung vor Abgabe der Tiere, Kaffe, Kuchen und Zeit, wenn sich die neuen Halter vor Ort die Haltung ansehen, beim Abholen der Tiere das Gleiche, Beratung auch nach dem Kauf der Tiere usw.

Ich glaube da kann man nichts mehr verdienen, für mich steht sowieso die gute Unterbringung an erster Stelle!

Gruß Kröte

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Ich glaube da kann man nichts mehr verdienen, für mich steht sowieso die gute Unterbringung an erster Stelle!

Nur mal so als Beispiel, (wie es sein könnte):
Ich halte europ.LSK, adulte Tier, es sind meine Lieblingstiere, die habe ich sowieso. Die legen Eier, ich stecke die Eier in den Inkubatur und habe 50 Schlüpflinge im Jahr. Das bringt mir etwa 4000 Euro (50x80 €), Kosten für die Anmeldung und Bilder ca. 120 Euro. Garten, Frühbeet oder Gewächshaus sind längst vorhanden, Strom brauche ich wenig und die Lampen sind aus dem Baumarkt..... Futterkosten keine, Unkraut wird beim Hundespaziergang gesucht. Tierarztkosten zu vernachlässigen, denn bei vernünftiger Haltung werden Schildkröten nicht krank, Kotprobe untersuchen lassen 8 Euro, 20 Euro fürs evtl. notwendioge Medikament.
Kaffee und Kuchen gibts nicht für Käufer- die sollen froh sein über meine ordentliche Beratung Icon_mrgreen
Am Rest verdiene ich eine ganze Menge.
Grrüsse- Jutta

PS aber wieso kein Hobby, was nicht nur kostet, sondern Kohle bringt?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Die legen Eier, ich stecke die Eier in den Inkubatur und habe 50 Schlüpflinge,....., Kosten für die Anmeldung und Bilder ca. 120 Euro.

Jutta, dann hast Du aber ein sehr günstige Anmeldestelle. 120/50=2,40proTier.
Ich zahle an "mein" Regierungspräsidium ca. 3,20Euro pro Tier. Dazu kommt je.2*2Bilder(+Ausschussbilder) ,Vordrucke, Porto,. Das mach ca.7Euro pro Tier.

Du hast schon recht, wenn man viele Schlüpflinge verkauft, kann man ganz schön was daran verdienen, wenn man jedoch ne Kleine Zucht hat und die Tiere noch 6-8Monate (bis Frühjahr-Sommer) bei sich lässt, schwindet der Verdienst doch ganz schön.
Z.B der Inkubator kostet (Anschaffung/Strom) für z.B 15 Eier gleich viel wie für z.B 50Eier,...
Unter dem strich kann man sagen, viele Nachzuchten kosten den Züchter nur unwesentlich mehr. Beim Verdienst geht dann die Schere weit auseinander.

Ich denke, der wahre Schildkrötenfreund beginnt bzw. hat das Hobby begonnen ohne Hintergedanke, dabei Geld zu verdienen! Icon_2thumbs

@Alle: Was zahlt Ihr so für die Anmeldung und wieviel Zeit vergeht, bis Ihr die Papiere schließlich bekommt??

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Jutta!
Stimmt genau Icon_2thumbs
EU-Bescheinigungen (in Niedersachsen)pro Kröte 20,- EUR, das sind bei 50 Schlüpflingen läppische 1000,- Dazu pro Tier 3 Fotos, also 150 Stk - Man gönnt sich ja sonst nichts Icon_^^ Bei 50 Eiern läuft der Inkubator von Ende April bis September, dann die Aufzucht - die Stromindustrie muss auch leben. Frühbeete, Gewächshäuser und deren Einrichtung fallen vom Himmel, Und warum für 50 Minis und entsprechende Elterntiere mehr als eine Kotprobe abgeben?
Und noch ein Tipp: Um möglichst wenig Verluste zu haben, gebe man sie möglichst schnell alle vor der Winterstarre ab - egal an wen...
Grüße, Gunda (Millionärin) hä hä
Icon_anmachen
Mal im Ernst. Bestenfalls bleibt ein minimaler Gewinn, den die meisten Schildkrötenfreaks gleich wieder in Gehegebau, Zubehör, Lieratur etc. investieren. Wer mit der Zucht von Tieren Geld machen will, sollte sich besser auf Rassehunde oder Rennpferde verlegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

ich bin ganz Deiner Meinung!

Irgendwas machen wir falsch, dass wir durch das Nachzüchten von Schildkröten noch nicht reich geworden sind.

Gruß Kröte
Icon_afraid

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

man muss bei dem ganzen vielleicht noch unterscheiden, um was für einen
Züchter es dabei geht. Ich meinte keinen der nur "ein paar" Nachzuchten
pro Jahr hat, sondern eher solche wie auch von Jutta angesprochen.

Wären manche Züchter etwas ehrlicher, hätte ich mir vor ein paar Monaten
meinen neuen Leopardgecko bestimmt auch bei einem Züchter gekauft.
Nachdem manche von denen aber zum Teil -für gleiche Tiere u. Farbformen-
mehr verlangt haben als ein Händler, und zudem auch noch etwas davon
erzählen beziehungsweise schreiben, das Sie ja nur Ihre Kosten decken
wollen, habe ich mich ganz bewusst für ein Tier von einem Händler entschieden.
Grundsätzlich wären mir die -ich glaube es ging um 15 Euro Unterschied-
völlig egal gewesen, nur an der Nase rumführen lasse ich mich bestimmt
nicht.

Ich gönne es jedem, wenn einer mit seinem Hobby beziehungsweise der
Nachzucht auch noch etwas -gerne auch eine größere Summe- verdient,
allerdings sollte man dann auch dazu stehen, beziehungsweise es nicht abstreiten.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vermissen sich Schildkröten? tina1990 Gesundheit und Erkrankung 2 02.07.2008, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei (wahrscheinlich) Unwetter, Schild... MaikeM. Landschildkröten 3 27.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten legen nicht tessy Landschildkröten 4 23.06.2008, 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten nachts einsperren? Themis Landschildkröten 13 22.06.2008, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind das Trachymis scripta scripta? jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 12.06.2008, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: