Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Woher sind die Schildkröten aus dem Zooladen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Irgendwas machen wir falsch, dass wir durch das Nachzüchten von Schildkröten noch nicht reich geworden sind.
:

Huhu!
Ich leider auch nicht (zumindest nicht, was die Kohle angeht- reich an Spass an der Sache auf jeden Fall), wird wohl auch nie passieren.... aber ein nettes Zubrot kann es sein- auch wenn man sich damit nur sein Hobby, z.B. die anderen nichtnachziehenden Spasstiere sponsort Icon_wink
Ich zahle für die EU Bescheinigungen wirklich nicht mehr- 5 Euro für die erste der Art, alle weiteren im Jahr nur 1,50. Bilder brauche ich auch nur auf Datenträger zu liefern, also nicht einmal Papierabzüge.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Und noch ein Tipp: Um möglichst wenig Verluste zu haben, gebe man sie möglichst schnell alle vor der Winterstarre ab - egal an wen...

Uuups, mal unabhängig davon, ob man mit unserem Hobby zum Millionär wird oder nicht.... nach Jahren und 100en von T.hermanni Nachzuchte ist mir noch nie ein eigener Schlüpfling in der Winterstarre verstorben- lediglich ein Fundtier, dass allerdings multiple Fehlbildungen hatte und auch vorher nie frass.
Die Aussage, dass viele Schlüpflinge währen dder ersten Starre sterben, halt ich einfach für falsch: es stirbt keine gesunde europ. LSK während einer richtig durchgeführten Hibernation. Und Jung, die nicht gesund sind, dass sie die Starre evtl. nicht überleben, denen sieht man es auch vorher schon an.
Grüsse. Jutta

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Ich zahle für die EU Bescheinigungen wirklich nicht mehr- 5 Euro für die erste der Art, alle weiteren im Jahr nur 1,50. Bilder brauche ich auch nur auf Datenträger zu liefern, also nicht einmal Papierabzüge.
Grüsse- Jutta

Bei mir ist es so, wenn auch nur ein Bild einer Nachzucht leicht unschraf oder etwas dunkel ist, bekomme ich sie (nach 8-10Wochen) wieder zurück. Leider schicken die dann nicht die Bilder von der einen Schildkröte zurück, sonder von allen mit Vordrucken.
So kann von Antrags-Beginn bis Erhalt der Papiere leicht mal 20-22Wochen verstreichen.

Was mich dieses Jahr auch sehr verärgert hat war, dass sich 2007 die Vordrucke geringfügig geändert haben. Ihr werdet`s vielleicht wissen, es hat sich an 2 Stellen das Datum geändert
Nichtsahnend sende ich nach 8Wochen verstrichener Zeit der zuständigen Frau ne Mail und frage wie lange es noch dauert.
2 Tage später bekommen ich Post (Ich freue mich, juhu)mit einem Infozettel, dass sich die besagten Vordrucke geändert haben und dass ich neue Brauche. Am Datum hab ich dann gesehen, dass meine Papiere 3Tage zu spät eingetroffen sind. Seit Anfang Dezember hab ich jetzt die Papiere.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Bilder+Vordrucke verschlampt wurden, was die natürlich abstreiten. Seiter bin ich gezwungen alles zuvor genauest mit Foto und Kopien festzuhalten.

Obwohl das Schildkrötenhobby mir sehr viel Freude Icon_^^ bereitet, hab ich mich an der Stelle schon viel ärgern müssen Icon_altermann .
"Züchterkollegen" am selben Präsidium haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist es so, wenn auch nur ein Bild einer Nachzucht leicht unschraf oder etwas dunkel ist, bekomme ich sie zurück(

Was mich dieses Jahr auch sehr verärgert hat war, dass sich 2007 die Vordrucke geringfügig geändert haben. [i]Ihr werdet`s vielleicht wissen, es hat sich an 2 Stellen das Datum geändert

Hallo!
Ordentliche Bilder muss ich auch abliefern, ist aber kein Problem. ich habe schon an der Studie zur Photodoku mitgearbeitet, habe eine vernünftige Kamera und kann auch damit umgehen Icon_wink
Es gibt ein neues Fromular - früher nach Verordnung Eg Nr. 1201/2001; jetzt 865/2006, bis 30.6. durfte noch übergangsweise die alten Vordrucke geändert und benutzt werden, danach nicht mehr. Da die alten Formulare sich auf nicht mehr gültige EG Verordnungen bezogen, wurden sie ersetzt.
Viele Grüsse- Jutta

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

das bisschen was hängen bleibt investiere ich (und noch einiges mehr) in meine Tiere.
Normalerweise braucht sich niemand zu rechtfertigen, ich mag es nur nicht, wenn alles pauschalisiert wird.
Es gibt überall schwarze Schafe die nur das Geld sehen, leider auf Kosten der Tiere.
Das ist nicht nur bei Schildkröten so.
Wegen solchen verantwortungslosen "Vermehrer" kommen alle anderen die es ehrlich meinen in Verruf.
Zur Fotodokumentation u. EU- Bescheinigungen:
Bevor ich meine Nachzuchten nach der ersten Winterstarre abgebe, muss ich von jedem Tier 2x2 Bilder gemacht haben ( 1. Fotosatz - September-November, Alter des Tieres 1- 3 Monate, 2. Fotosatz - März- Mai, Alter des Tieres 8 Monate).

Gruß Kröte

@ Ralf
« Ralf » hat folgendes geschrieben:
Wären manche Züchter etwas ehrlicher, hätte ich mir vor ein paar Monaten
meinen neuen Leopardgecko bestimmt auch bei einem Züchter gekauft.
Nachdem manche von denen aber zum Teil -für gleiche Tiere u. Farbformen-
mehr verlangt haben als ein Händler, und zudem auch noch etwas davon
erzählen beziehungsweise schreiben, das Sie ja nur Ihre Kosten decken
wollen, habe ich mich ganz bewusst für ein Tier von einem Händler entschieden.
Grundsätzlich wären mir die -ich glaube es ging um 15 Euro Unterschied-
völlig egal gewesen, nur an der Nase rumführen lasse ich mich bestimmt
nicht.

Bei Landschildkröten trifft das soviel ich weiß nicht zu.
Du wirst keinen Zoohandel finden, wo die Schildkröten billiger verkauft werden als bei einem Züchter.
Eine 1 jährige Testudo hermanni boettgeri kostet hier im Zoohandel 160 Euro.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jutta » hat folgendes geschrieben:

Die Aussage, dass viele Schlüpflinge währen dder ersten Starre sterben, halt ich einfach für falsch: es stirbt keine gesunde europ. LSK während einer richtig durchgeführten Hibernation.

@Jutta
... nein, viele sind es bestimmt nicht. Mir ist es zum Glück auch noch nie passiert. Aber man kann als Käufer schon sicherer sein, dass man eine gesunde Schildkröte bekommt, wenn sie schon eine Starre hinter sich hat. Verkaufst du deine Schlüpflinge schon nach wenigen Wochen?

@Lexe
Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Natürlich kann die Sachbearbeiterin nichts für unscharfe Fotos oder für neue Formulare, aber muss die Bearbeitung wirklich Monate dauern? Besonders ärgerlich ist es, wenn die Papiere dann nicht stimmen, z.B. weil das Amt Fotos falsch zugeordnet hat, man sie also aufs Neue einreicht, um dann nochmal ein paar Wochen zu warten.

einen schönen 3.Advent noch!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Verkaufst du deine Schlüpflinge schon nach wenigen Wochen?

Hallo Gunda! Manchmal gebe ich Schlüpflinge auch schon vor der ersten Starre ab, die sind dann je nach Schlupfdatum etwa 3-4 Monate alt. Das kommt eben darauf an, wer sie bekommen soll. Ich habe einer Freundin schon eine gerade geschlüpfte Schildkröte gegeben, weil sie nur ein eigenes hatte und das von Anfang an in Gesellschaft haben wollte. Manchmal bekommen Leute Schildkröten von mir und bringen sie zur ersten Überwinterung wieder her. Manchmal suchen sie sich ein Tier aus und holen es später ab.
Mit einer vernünftigen Anleitung halte ich das nicht für problematisch.
Viele Grüsse- Jutta

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Landschildkröten trifft das soviel ich weiß nicht zu.
Du wirst keinen Zoohandel finden, wo die Schildkröten billiger verkauft werden als bei einem Züchter.

Hallo Kröte,

ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Händler gesehen, die
auf Ihren Seiten T.h.b. für deutlich unter 100 Euro angeboten haben. Ich
meine das der günstigste Preis bei 69 oder 79 Euro gelegen hat, kann mich
aber nicht mehr genau daran erinnern. Ein Händler in meiner Nähe hat
vor ein paar Tagen noch Tiere (meine T.h.b.) von 07 für 99 Euro angeboten.
Ich könnte auch noch andere Beispiele aufzählen....

MfG Ralf

Ps: Die Aussagen das "viele" Tiere in der ersten Starre sterben sollen,
dient meiner Meinung nach nur dem Zweck, Anfänger davon zu "überzeugen"
blos keine Tier vor der ersten Starre zu kaufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte, hallo Ralf,

Ist in unserer Gegend genauso, wobei meistens zwischen Schlüpflingen und 1-2 Jahre alten Schildkröten keinen Preisunterschied gemacht wird.

Die Aussagen das "viele" Tiere in der ersten Starre sterben sollen,
dient meiner Meinung nach nur dem Zweck, Anfänger davon zu "überzeugen"
blos keine Tier vor der ersten Starre zu kaufen.

Ich denke auch das Risiko ist keinesfalls größer.
Aus welchem Grund soll man dies Anfängern erzählern?

Ein Händler in meiner Nähe hat
vor ein paar Tagen noch Tiere (meine T.h.b.) von 07 für 99 Euro angeboten.

Jetzt, um diese Zeit noch Griechen zu verkaufen halte ich für verantwortungslos und 99Euro (nicht 100) hört sich schwer nach einem Discountpreis an.
Eine Greichische Landschildkröte sollte unbedingt ihre Winterstarre abhalten und nicht als Genschenk unter dem Christbaum landen und in diesem Fall wird es wohl so sein. (?)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Kröten sind so groß Astrid Landschildkröten 17 26.08.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten beschäftigen . . . Sheenai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 21.08.2008, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 16. & 17. August 2008 - Schildkrö... Claudia Veranstaltungen 0 13.08.2008, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Basler Schildkröten-Fachtagung, 14... Claudia Veranstaltungen 0 07.08.2008, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fressen Fischreiher Schildkröten? Fideldidel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 03.08.2008, 00:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: