Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
wirklich ein terri??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
razar
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:33    wirklich ein terri?? Antworten mit ZitatNach oben

hallo

habe mich gerade gefragt ob es wirklich ein terri als innengehege sein muss???

also ich mein ich lese jetzt schon ur viel hier das das terri oben offen sein soll...

kann ich da dann nicht einfach ein aquarium nehmen?? die sind doch oben offen! und vieleicht einen holzrahmen den ich mit einem gitter bespanne als deckel drauf damit die möglichkeit für lampen an den richtigen stellen gegeben ist???

war grad mal so eine idee...

mfg engal

achja bezüglich boden grund...
am land haben wir genug erde die ich dort entnehmen könnte aber ist das auch in ordnung wenn da noch vor 1 jahr pferde drauf herum gelaufen sind?? ich mein da gibts so ne schöne stelle mit viel löwenzahn und viel unkräuter genau neben dem früheren misthaufen könnt ich das fleckerl nehmen und so ins terri packen?? oder ist da irgendwas drinnen was der schildi nicht bekommen würde???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du musst mit schimmelbildung rechnen, wenn du einfach erde in ein aqarium kippst. deswegen solltest du erst mal eine lage kies auffüllen (3-5 cm) dann kannst du den ausgestochenen rasen darauflegen. hab ich bei mir auch so gemacht. allerdings ist ein aqarium mit 100/60 nicht gerade groß. die schildkröte wird alles plattlaufen was darin wächst. und in ein bis zwei wochen ist nur noch erde und plattgelaufenes gras in deinem terrarium. ist wie auf einer pferdekoppel. da müssen die pferde auch mal auf eine andere wiese, damit sich die erste wieder erholen kann und was darauf wächst. außerdem musst du ständig gießen und du brauchst pflanzenlicht.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo engal,

wenn schon Terrarienhaltung (was meiner Meinung nach nie artgerecht sein kann), dann so groß, naturnah und mit der nötigen Technik wie möglich.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php kannst Du mal nachlesen.

Ein ständiger Ortswechsel zwischen Terrarium, Innenhof und Grundstück bei den Eltern, wird dem Tier nicht gut tun.
Schildkröten sind sehr Ortstreu, jedes hochheben und rumtragen bereitet ihnen Stress was zu Erkrankungen führen kann.
Das Tier sollte einen festen Platz haben, ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet ist für eine artgerechte Haltung wichtig.

Wie willst Du dieses Problem lösen?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
razar
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ich wersuche dieses problem schon irgendwie zu lösen..

werd mir da schon was einfalln lassen gg

also niocht einfach blos erde reikippen?? sondern unten kies?? aber zwischen dem kies ist dann ja luft und durch die städige feuchtigkeit..kann dann das die schimmelbildung nicht noch verstärken??

ich mein is nur so ein gedanke vom mir ...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo engal,

Erde enthält wichtige Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern.
Die Erde sollte in einem Bereich feucht aber nicht nass gehalten werden, warum sollte sie bei guter Belüftung (Terrarium muss oben offen sein, wegen dem Luftausgleich) schimmeln?
Futterreste und Kot müssen regelmäßig abgesammelt werden.
Eine Schimmelbildung bei Erde konnte ich noch nicht beobachten.

Gruß Kröte

razar
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

acho ist das.. das wusste ich nicht bin kein erde experte Icon_blush

hab mir jetzt schonmal so ein holz unterschlupf gekauft damit die kleine was zum verstecken hat und cocosfaser rückwand ich hoffe das ist okay!
und ein schildkröten buch von GU dieses grüne! hat manchmal recht gute tipps zb dan mann verschieden grosse steine reinstellen kann damitdie kleine blue was zum klettern hat!

auf der seite mit den kräuter samen habe ich mir auch viel für den boden grund ausgesucht! zb küchenkräuter mit ätherischen ölen die den panzer pflegen und nicht giftig sind und futterpflanzen samen werd ich mir dort bestellen und seperat im hof wachsen lassen damit "blue" dann was zum fressen hat wenn sie draussen herum kriecht und die "welt" erkundigt nur den bereich wo unsere maiglöckchen wachsen muss ich mit ziegelsteine umranden da die laut dieser seite ja giftig sind!

achja ich hab heute beim spatzieren gehn so ein schönes holz/wurzel stück gesehen das ich es mitgenommen habe kann ich das ins terri geben?? hab es einmal vorsichtshalber 1std in heissem wasser "gewaschen" damit cih keine viecher reinbringe! darf das rein??

mfg engal

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo engal,

diese GU- Ratgeber sind nicht auf dem neusten Stand, wenn Du ein gutes Buch über Schildkröten lesen möchtest, kann ich Dir diese Bücher empfehlen:
Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
von Wegehaupt Verlag
Griechische Landschildkröten, Ihr Hobby
von Rainer Zirngibl

Das Holzstück/Wurzel kannst Du ins Terrarium legen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gibts sowas wirklich oder doch Bastard? Sandy Landschildkröten 4 27.04.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: