| Autor |
Nachricht |
babine2
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

|
Verfasst am:
04.11.2007, 11:39 Winterstarre, welches Erdgemisch????????? |
  |
Hallo,
fühle mich total unsicher, was die erste Winterstarre meiner SChildis betrifft.
Nacgdem ich unendlich fiel gelesen habe, bin ich noch unsicherer. Was nehmt Ihr für ein Bodensubstrat. Ich habe viel Waldboden und wollte es mit Sand mischen. Buchenlaub ist hier so ein Problem, kann ich auch Spaghnum Moos nehmen?
Noch was. Meine Schildis sind ja diesmal hoffentlich zum letzten Mal noch im Terrarium. Die eine ist schon total inaktiv, die andere aber quietschfidel. Soll ich erstmal nur die eine in den Kühlschrank packen oder warten bis die andere auch soweit ist?
Braucht sie trotzdem noch Wärme?
LG Babine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.11.2007, 11:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Babine,
ich überwintere meine Tiere in feuchter Maulwurfhügelerde die schon mit etwas Flusssand vermischt ist, da ich die Hügel am Flussufer absammele.
Anstatt des Buchenlaubes kannst Du auch Spaghnum Moos verwenden, das lässt sich prima feucht halten.
Die Tiere sind nicht alle zur gleichen Zeit bereit für die Winterstarre, deshalb kannst Du die eine ruhig schon früher einwintern.
Wie hast Du die Tiere auf die Starre vorbereitet?
Eine Wärmequelle sollte wenige Stunden am Tag bis zur Einwinterung angeboten werden, hierzu kannst Du Dir den 4 wöchigen Vorbereitungsplan auf dieser Seite einmal ansehen:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
babine2
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

|
Verfasst am:
04.11.2007, 13:14 (Kein Titel) |
  |
Ich habe die Licht-und Wärmedauer über 4 Wochen reduziert. Wärme biete ich immernoch an. In manchen Empfehlungen wird sie ja ganz abgestellt, deshalb dachte ich, dass ich da vielleicht was falsch machen würde.
Will die Schildis jetzt schonmal nachts in den Kühlschrank stellen, bei ca. 10 °. Vielleicht will die eine dann ja auch mal schlafen. Sie frisst aber auch noch, die andere nicht mehr.
Maulwurfserde habe ich ohne Ende gesucht. Letztes Jahr hatten wir sie in Massen, aber dieses Jahr ist einfach kein Hügel da. Meinst Du Walderde mit Sand geht auch? Oder muß ich da dann noch was anderes zutun?
LG
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.11.2007, 17:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Babine,
wenn die Walderde locker/grabfähig genug ist, brauchst Du nichts unter zu mischen.
Ist die Erde nicht locker genug, kannst Du Sand untermischen.
Hast Du Dir den 4 Wochen- Vorbereitungsplan angesehen?
In der vorletzten Woche (Woche 3) der Vorbereitung sollten die Temperaturen am Tag bei ca. 15 Grad liegen, in der Nacht bei 8 Grad.
In der letzten Woche (Woche 4) sollte die Tagestemperatur nur noch 10 Grad betragen und nachts bei 6 Grad liegen.
Bei diesen oben genannten Temperaturen stellen die Tiere die Nahrungsaufnahme völlig ein.
Du bist mit Deinen 10 Grad in der Nacht (im Kühlschrank) erst in der 2. Vorbereitungswoche, bei dieser Temperatur können die Tiere noch Nahrung zu sich nehmen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de