Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterstarre Vorbereitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 0.0.2 Tgi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 22:39    Winterstarre Vorbereitung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Es geht ja nun wieder los mit der Vorbereitung der Winterstarre und da es bei mir die erste im Frühbeet ist wollt ich mal nachfragen ob das so ok ist wie ich mir das so denke.
Ich halte zwei ca. zwei jährige Testudo graeca ibera.
Meine Vorhergehensweise:
- dieses Wochenende Par38 Strahler (gesteuert z.Zt. über eine normale Zeitschaltuhr) wird reduziert von 8-17Uhr auf 9-16Uhr
für die Nacht habe ich eine Deckelheizung und einen Elstein (gesteuert über einen Thermotimer) die stehen weiterhin auf 15 Grad
- zweites WE der Par38 von 10-15Uhr
für die Nacht auf 13 Grad
- drittes WE der Par38 von 11-14Uhr
für die Nacht auf 11 Grad
- viertes WE der Par38 von 12-13Uhr
für die Nacht auf 9 Grad
- fünftes WE der Par38 wird ausgeschaltet
die Deckelheizung und der Elstein werden auf 4 Grad eingestellt

Ist das so ok oder sollte ich was anders machen?

Gruß Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

Hier unter http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php kannst Du nachschauen.
Unter Tag-/Nacht-Rhythmus u. Schaltzeiten u. Temperaturen bei Aktivität u. Inaktivität findest Du Tabellen nach denen Du Dich richten kannst.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Kröte.

Gruß Ronny

ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wann und wie bereitet Ihr eure SK eigentlich auf die Winterstarre vor?
Die rede ist jetzt aber von der Gewächshaus/Frühbeet Überwinterung.
Ich weiß das es da auch viele Seiten gibt wo sowas steht, mir geht es um einzelne Erfahrungsberichte.

Gruß Ronny

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

meine Tiere bereiten sich im Gewächshaus selbständig auf die Winterstarre vor.
Das einzige was ich dazu beitrage ist, dass ich die Temperaturen der Deckelheizung (Schlafhäuser) und die Brenndauer der Wärmelampen immer weiter reduziere.

Gruß Kröte

ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

und wann fängst Du an die Temperaturen runter zu fahren?

Gruß Ronny

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

die Temperaturen (Wärmematten im Schlafhaus) und die Beleuchtungszeiten (Wärmelampen) werden von Woche zu Woche reduziert.
Grob richte ich mich dabei nach der Tabelle Drosselung der Beleuchtung & Temperatur auf dieser http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php Seite.
In meinem Gewächshaus biete ich den Tieren im Moment 3 Std. tägl. eine Wärmequelle an, nachts ist die Deckelheizung so gesteuert, dass die Temperatur noch nicht unter 10°C fällt.

Gruß Kröte

Christine1961
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ungefähr mach ich das auch.
Allerdings haben heuer einige meiner Kröten beschlossen auf meine ganze Technik zu pfeifen. Zwei sind schon komplett vergraben, die sind auch mit nichts, aber mit gar nichts mehr herauszulocken, obwohl wir einen wunderschönen und warmen Herbst haben. Zwei sind noch halbwegs aktiv, sind heute nochmals bei Sonnenschein durch das Gehege (das ich jetzt auf nur 30m² verkleinert habe) gelaufen und das Männchen bekam sogar noch „Frühlingsgefühle.
Eine meiner adulten Weibchen finde dich derzeit nicht,....der übliche Stress im Herbst.
Meine Kleinen sind noch recht aktiv, fressen sogar noch. Die ganz Kleinen so wie so.
Wie du siehst ist das bei den Schildkröten ganz wie bei und, jede ist anders und hat einen anderen Rhythmus.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ronny074
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ich habe meinen Plan für die Winterstarre wie weiter oben beschrieben nun doch etwas nach hinten verschoben. Was heißt, durch das schöne Wetter können sich meine zwei z.Zt. noch von 9-16 Uhr auf wärmen und nachts steht der Thermotimer immer noch auf 15 Grad.
Werde aber morgen mit meinem Plan fortfahren. Also eine Woche hinaus gezögert. Fressen tun sie ja noch und eingebuddelt hatten sie sich bis jetzt auch noch nicht.

Gruß Ronny

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ronny,

der größte Teil meiner Tiere frisst auch noch und bei schönem Wetter geht’s sogar mal kurz ins Freigehege.
Wenn die Tiere im November verschwinden (eingebuddelt sind) haben sie bis zum März lange genug gestarrt.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre famloo Landschildkröten 1 19.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre - Sie werden wieder akti... MelS Landschildkröten 15 14.11.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre abgebrochen.. und nun? Mondfisch Landschildkröten 2 10.11.2008, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre speedy2007 Landschildkröten 3 10.11.2008, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: