Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterstarre und andere Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sebastian

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 19:06    Winterstarre und andere Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bin neu hier im Forum und hoffe auf viele antworten auf meine zahllosen Fragen :)

Habe mir vor kurzem eine Landschildkröte zugelegt und irgendwie beantwortet mir die Literatur meine Fragen nicht ausführlich genug oder die Meinungen weiche zu sehr voneinander ab.
Deswegen wollte ich ein paar Erfahrungsberichte einholen ^^

So , erstmal biss zur beschreibung damit ihr wisst um wen es geht.
Und zwar handelt es sich um eine T. marginata, eine Breitrandschildkröte, sie ist am 10. August 2006 geschlüpft.
Aus ihren Papieren geht hervor, dass sie im September 4,8 cm groß und 24g schwer war, habe am 1. Januar 5cm und 40g gemessen/gewogen.

Als wichtigstes wäre es für mich nun erstmal zu erfahren, ob sie eigentlich eine Winterruhe/Starre halten sollte grade ? und was für Konsequenzen es haben würde wenn sie es nicht tut, dann im Moment ist sie hellwach, rennt rum und frisst auch.

Und dann noch ein paar Fragen zur Ausstattung

1) Im Terrarium habe ich mehrere Korkrinden als Verstecke liegen, jedoch zieht sie es vor sich unter einem Büschel Heu zu vergraben und dort zu schlafen, ist das normal ?

2) Beleuchtung besteht aus einer 100W Sun Glo von Exo Terra und einer 13 Watt Repti Glo 10.0 UVB von Exo Terra.
Ich komme damit auf ca 30°C auf der einen Seite des Terrariums, die andere ist kühler, um die 24°C.
Ist das ausreichend ? Wärme und UV-Strahlungsmässig ?

3) Welchen Bodengrund sollte man verwenden ? Habe im Moment recht groben Kokosnussfaseruntergrund, auf dem sie wie es scheint nicht besonders gut vorwärts kommt (kann auch täuschen)

Habe alles nach den Aussagen des Züchters , bei dem ich sie gekauft habe, gekauft und eingerichtet. Bin nur nicht sicher ob das ausreicht für meine Kleine ?
Der Züchter sagte mir nämlich auch, dass kleine Schildkröten, unter einem Jahr, in der Winterstarre oft sterben, darum macht sie im Moment keine ....

Also ich bin um jeden Tipp dankbar

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos,

ohne Dich angreifen zu wollen, muss ich Dir sagen, dass es kein guter Zeitpunkt für den Kauf einer Landschildkröte war.
Normalerweise befinden sich jetzt alle europäischen Landschildkröten in der Winterstarre, die zum natürlichen Jahreszyklus gehört.
Auch Jungtiere/Schlüpflinge müssen im ersten Jahr eine Winterstarre halten, da sie sonst unnatürlich schnell wachsen, was Erkrankungen zur Folge haben kann.
Die Aussage des Züchters kann ich nicht nachvollziehen, gesunde Tiere sterben in der Starre nicht.

Als Schlafplatz für die Kleine kann ich Dir Sphagnum Moos empfehlen, bekommst Du z. B. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] lve4sigm3a4368lgljg1i32q7

Kokosnussfaser finde ich als Bodengrund weniger geeignet es ist nicht trittfest, zu sauer und wenn es abtrocknet staubt es, was zu Atemwegs u. Augenproblemen führen kann.
Gut bewährt hat sich bei mir ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln, die Du jetzt noch finden kannst.

Als UV- Lampe benutze ich die Zoo Med Powersun UV 160 Watt, die gibt sogar Wärme ab.
Hierzu kannst Du Dir auch mal diese Seite ansehen, Sarina hat sich da ausgiebig mit der Technik beschäftigt.
http://www.testudolinks.de/licht-coming-soon.php

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, leider steht nirgends in Literatur etwas über einen "guten kaufzeitpunkt" ...
darum frage ich ja hier nach, desweiteren kann ich mir beim besten willen , nicht vorstellen, dass es soooo schädlich ist die Winterstarre einmal zu vernachlässigen.
Unter anderem wird diese ja wohl eingelegt um im winter, wenn es evt weniger zu fressen gibt, nicht zu verhungern, bzw um bei niedrigeren temperaturen nicht zu erfrieren... oder ? hab ich da was missverstanden ?

zumindest ist es beim winterschlaf so... und ich weiss , schlaf und starre sind nicht dasgleiche, aber doch ähnlich.

naja ausserdem hilft es mir jetzt nicht soviel weiter, dass du mir schreibst was DU benutzt ^^
ich wollte eigentlich wissen ob meine Beleuchtung und Wärme ausreicht ? =)

achja und es kommt noch was neues dazu....
den was die Fütterung angeht, da gehen auch die gelesenen Meinungen WEIT auseinander... die sagen zb KEINE Tomate oder Salat, andere dagegen sind voll dafür .... ist schon gut wenn sich selbst " fachleute" so widersprechen =/
vor allem für den leihen

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop

Arten: Testudo h. boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau DAS meine ich - auch mein Beitrag wurde gelöscht, als ich schrieb, daß 2 Tiere bei über 9 Grad überwintert wurden- ich würde es keinem empfehlen, heute weiß ich es sicher besser, aber es einfach zu löschen ? - Und DAS meine ich, wenn ich (nein, manche) schreiben, sie fühlen Unbehagen ..... ernsthaft: wie pseudoselbstbewußt muß der sein, der meint, alles zu wissen ? Wäre es nicht einen Versuch wert, manches so stehen zu lassen und sich über die Vielfalt zu wundern ? Vielleicht fliege ich raus, aber ich gehe mit Würde (nicht mit der letzten Wahrheit).
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 00:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo telos

Zitat:
tja, leider steht nirgends in Literatur etwas über einen "guten kaufzeitpunkt" ...

Steht vielleicht nirgends in deiner Literatur. Die kann auch nicht so toll sein da in jedem guten Schildkrötenbuch über europäische Landschildkröten eine Winterstarre, auch schon von Schlüpflingen des gleichen Jahres empfohlen wird. Fällt die Winterstarre aus sind die Tiere nicht so Widerstandsfähig, wachsen zu schnell was Krankheitsprobleme mit inneren Organen mit sich führen kann und färben sich auf Grund der Terrarienbeleuchtung, welche die Sonne nie ersetzen kann nicht so intensiv ein. Auch ist der natürliche Jahresrythmus hin was zu Inaktivität im Frühjahr führen kann.
Zitat:
zumindest ist es beim winterschlaf so... und ich weiss , schlaf und starre sind nicht dasgleiche, aber doch ähnlich.

Winterschlaf halten z.B. Säugetiere wie der Braunbär. Dabei legen sie sich ordentlich Fettreserven zu und zehren davon. Reptilien hingegen halten eine Winterstarre. Da diese Tiere Wechselwarm sind laufen die Stoffwechselvorgänge auf Minimum. Reptilien fressen sich keine Fettreserven an.
Zitat:
den was die Fütterung angeht, da gehen auch die gelesenen Meinungen WEIT auseinander... die sagen zb KEINE Tomate oder Salat, andere dagegen sind voll dafür .... ist schon gut wenn sich selbst " fachleute" so widersprechen =/
vor allem für den leihen

In den letzten Jahren wurde viele Forschungsergebnisse über dieses Thema von Schildkrötenerfahrenen Tierärzten und -instituten an die Halter weitergegeben. Danach ist es so das Obst und auch Tomaten negativ auf das Verdauungssystem einwirken. Salate hingegen besitzen zwar Vitamine jedoch nicht die unbedingt nötigen Ballaststoffe. Für winterwache Schildkröten wird empfohlen Salate mit faserreichem Kräuterheu, Notfalls gehäckselt und dann vermengt zu füttern. Es ist nämlich so das Schildkröten für sie schädliches Futter sehr gerne fressen.

Viele Grüße surge

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 00:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sophia
Es gibt nun einmal fundamentierte, wissenschaftliche Erkenntnisse wie die, das der Stoffwechsel bei europäischen Landschildkröten bei ca.7-8°C wieder in Gang kommt. Es werden giftige Stoffwechselabbauprodukte produziert, die Schildkröte verbraucht Energie und geht zu Grunde. Von daher finde ich deine vorgeschlagene "Vielfalt" nicht angebracht.
Und ich kenne keinen hier im Forum der behauptet hat alles zu wissen.
Viele Grüße surge

sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop

Arten: Testudo h. boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 01:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Surge, da hast du sicher recht !
Es weiß aber nicht jeder, und eine sachgemäße Aufklärung, wie du sie beschrieben hast, ist völlig in Ordnung.
Auch wenns nicht (direkt) zum Thema gehört - ich habe gerade 2 Testudo hermanni boettgeri gekauft, die nie Winterstarre kannten und deren Panzer ziemlich deformiert ist. - Ich höre schon das Geschrei...... mein Lebensgefährte reagierte leider ähnlich :" Wie kannst du für diese Geschöpfe Geld ausgeben ? Und das im Winter ?"
Vielleicht gerade deswegen. Soll man sie sterben lassen, ist es falsches Mitleid (eher Mitgefühl )- wie kann man solche Tiere überhaupt kaufen ?
Vielleicht gerade deshalb. Wer kann schon sagen, daß nicht diese deformierten Tiere auch noch viele schöne Jahre vor sich haben ?- Und wie oft werde ich mich rechtfertigen müssen, daß ich sie so erworben habe und es nicht meine "Schuld " war ?
Ich tue es trotzdem - die Liebe orientiert sich am schwächsten Glied der Kette, nicht an den Makellosen. Sorry, mir ist ernsthaft nach heulen zumute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Telos » hat folgendes geschrieben:
naja ausserdem hilft es mir jetzt nicht soviel weiter, dass du mir schreibst was DU benutzt ^^
ich wollte eigentlich wissen ob meine Beleuchtung und Wärme ausreicht ? =)

Hallo Telos,

um herauszufinden ob Deine UV- Lampe ok ist, solltest Du Dir die Mühe machen und Dir den oben genannten Link ansehen!
Die Umgebungstemperatur im Terrarium kann bei Tag um die 20 Grad liegen, nachts sollte sie abgesenkt werden.
Die Tiere sollten die Möglichkeit haben sich unter einer Wärmelampe (da gibt es auch eine große Auswahl) auf Stoffwechseltemperatur zu bringen (35-40 Grad).

« Telos » hat folgendes geschrieben:
vor allem für den leihen

Es sollte nur das verfüttert werden, was die Tiere auch in ihrem natürlichen Lebensraum finden.
Warum man keine Tomaten o. Obst verfüttern sollte, kannst Du hier nachlesen:
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Gruß

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sophia,

ich habe auch schon schlecht gehaltene, kranke Tiere aufgenommen.
Jedoch konnte ich die Halter immer davon überzeugen, dass ich für die Tiere nicht bereit bin Geld auszugeben, denn die tierärztlichen Kosten die mit Sicherheit kommen werden, sind sehr hoch.
Abgesehen von dem Mehraufwand für die Pflege und Unterbringung der kranken Tiere (Quarantänegehege).
Zudem habe ich keine Lust die Leute noch mit Geld zu belohnen, die ihre Tiere schlecht halten und dann los werden wollen!

Die Tiere können sicherlich noch ein paar schöne Jahre bei jetzt besserer Pflege haben, aber man kann nicht alles Aufnehmen was keiner mehr haben will o. schlecht gehalten wird.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie vielen Tieren man gerecht werden kann.

Gruß

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, auch wenn hiuer jetzt einige andere Sachen diskutiert werden...

mit Temperatur und UV beleuchtung bin ich mir nun recht sicher, dass es in Ordnung ist.

Das Einstreu werde ich ändern, auf sowas Gartenerdeähnliches... fäng des eigentlich an zu schimmeln ? man sollte es ja feucht halten soweit ich weiss.

Auf Winterstarre wird sie dieses Jahr verzichten müssen, und im Sommer darf sie auch raus, soviel zur fehlenden Sonne ....

Gruss

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos,

ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln enthält wertvolle Mikroorganismen die Schimmelbildung verhindern.
Die Erde kann angefeuchtet werden und erzeugt ein Mikroklima.
Sie liefert Mineralien und Ballaststoffe und kann somit von den Tieren problemlos gefressen und ausgeschieden werden.
Du brauchst im Terrarium nicht das ganze Bodensubstrat feucht zu halten, es sollten auch trockene Zonen vorhanden sein.
Ins Terrarium könntest Du auch abgestochene Grasnarben mit Kräuter einbringen.
Ist Dein Terrarium von oben offen oder geschlossen?
Ein Terrarium das oben offen ist, gewährleistet einen optimalen Luftaustausch.

Gruß

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Telos
Zusätzlich zu Krötes Beitrag- noch mal zu deiner Beleuchtung:
Zitat:
2) Beleuchtung besteht aus einer 100W Sun Glo von Exo Terra und einer 13 Watt Repti Glo 10.0 UVB von Exo Terra.
Ich komme damit auf ca 30°C auf der einen Seite des Terrariums, die andere ist kühler, um die 24°C.
Ist das ausreichend ? Wärme und UV-Strahlungsmässig ?

Schildkröten haben eine Vorzugstemperatur von ca. 35°C. Das heißt bei dieser Temperatur laufen die Stoffwechselvorgänge optimal ab. Um dies zu erreichen muß ein Wärmestrahler (z.B.Glühlampe mit eingedampften Reflektor-das sind die welche, bis auf den unteren Teil der "Kugel", eine silberfarbene Beschichtung aufweisen ) angebracht werden welcher ca. 40-45°C auf dem Carapax der Schildkröte erreicht. Die Grundtagestemperatur des Terrariums sollte je nach Jahreszeit von ca. 15°C nach der Winterstarre bis ca. 20°C vor dem Aussetzen ins Freigehege betragen. Nachts solltest du sie senken. Die von dir angegebene UV-Röhre mußt du nach ca.2-3 Monaten durch eine Neue ersetzen da der UV-Anteil recht bald verschwindet.
Viele Grüße surge

Telos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles klar, das hört sich ja schonmal gut an, besonders die idee mit der grasnarbe gefällt mir !!
mein terrarium ist oben offen , also gut ?! ^^

werde sobald es meien arbeitszeit erlaubt die erde sammeln und einbringen

danke an alle

und wegen der ausgealssenen winterruhe net bös sein =(

gruss

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre famloo Landschildkröten 1 19.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre - Sie werden wieder akti... MelS Landschildkröten 15 14.11.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre abgebrochen.. und nun? Mondfisch Landschildkröten 2 10.11.2008, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre speedy2007 Landschildkröten 3 10.11.2008, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: