| Autor |
Nachricht |
lisa
frisch reingeschneit

Name: lisa

|
Verfasst am:
17.08.2006, 13:46 Winterstarre schon mit 2 Jahren? |
  |
hallo
letztes hab ich eine schildkröte zu weihnachten bekommen mit terrarium halt alles was da zu gehört
meine schildkröte hab ich löwenzah genannt
sie ist total lieb und zahm sie ist aber erst 2 jahre ungefähr alt und wan muss die winterschlaf machen ? muss sie das überhaubt schon mit ihren 2 jahren ? muss ich sie echt im kühlschrank tuhn ?
najaaa hab darüber noch nicht so viel ahnung desswegen würd ich mich freuen wenn ihr mir villt paar tipps geben würdet bb
|
|
  |
 |
Alexander
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.08.2006, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo, wenn du sie zu Weihnachten bekommen hast, hat sie letzten Jahr auch keinen Winterruhe gehalten, oder? Dann aber dieses jahr auf jeden Fall!! Am besten geht das im Kühlschrank, weil da die Temperaturen konstant sind.
Wie sieht denn das Terrarium aus (Beleuchtung, Untergrund, Einrichtung,...)?
Ist sie im Moment auch im terrarium - habt ihr kein Freigehege?
Weißt du welche Art es ist?
Hier mal ein paar Links die du dir durchlesen kannst. Da steht auch wie das mit der Winterruhe funktioniert:
http://www.schildkroeten-farm.de
http://www.villa-testudo.de
http://www.schildifutter.de -->Liste mit Futterpflanzen
|
|
    |
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
17.08.2006, 21:51 (Kein Titel) |
  |
Hey
Also mein Züchter wo von ich Löwenzahn hab, hatt versucht die in dem Winterschlaf zu legen aber die kleinen wolten nicht so recht also letztes Jahr .
Und dan hatt der die nicht weg gelegt oder wie man das nennt
Naja sie ist eine Maurische Landschildkröte und mein Terrairium ist glaub ich 80 Liter oder so und ich hab da eine helfte Kies mit so einer Höle ,Steinen und so und die andere helfte ist mit Holzspäne mit Baumrinde und stöckern und die Späne da ist aber auch was die fressen können haben die in quiko gesagt also extra dafür... und ich hab so eine wärme Lampe und eine lange Lampe
Nur Löwenzahn schläft auch in der letzten zeit sehr viel desswegen wusste ich nicht ob ich die schlafen legen muss und ein Freilauf hab ich auch aber da tuh ich die immer nur für Stunden rein und wen das Wetter gut ist sonst nicht
aber danke für deine antwort bb
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
17.08.2006, 22:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lisa,
deine Schildkröte fühlt sich bestimmt wohler, wenn sie bei schönem Wetter möglichst lange draußen sein kann. Denk aber dran, das Gehege mit einem Netz oder ähnlichem abzudecken. Sie ist ja noch klein und könnte sonst von einem Raubvogel geholt werden.
Aus deinem Terrarium musst du dringend die Holzspäne entfernen, und auch den Kies, wenn er fein ist. Wenn eine Schildkröte so etwas frisst kann sie sehr krank werden und sogar sterben. Nimm einfach normale Gartenerde. Diese feuchtest du jeden Tag ein wenig an.
Du schreibst, dass Löwenzahn in letzter Zeit sehr viel schläft. Hast du mal die Temperatur in deinem Terrarium gemessen? Unter der Wärmelampe soll es um die 38°C sein, aber es muss auch ein "kühles" Plätzchen geben.
Wenn du noch lange Freude an deiner Schildkröte haben willst, musst du einiges ändern, aber es ist ein guter Anfang, dass du dich hier im Forum erkundigst. Melde dich ruhig wieder, wenn du Fragen hast.
Viele Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

Name: André
Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

|
Verfasst am:
17.08.2006, 22:14 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Bekommt deine Löwenzahn ein richtiges Freigehege??
Die Beleuchtung, die du hast, reicht auf keinen Fall aus!
Auf jeden Fall musst du noch eine UV-Lampe installieren (Powersun oder Vitalux (letztere nicht lange an lassen)).
Am besten noch einen HQI drüber, damit er das Becken gut ausleuchtet.
Die Holzspäne (Gefahr von Darmverschluss etc.!!!!) und den Kies (beides ist auch zu trocken!!) raus und Gartenerde oder Floraton 3 rein.
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.08.2006, 21:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ohhh Gott hilfe damit hab ich niemals gerechtnet die meinten in Quiko das es besser sei also ein bestimmten Kies den die (angeblich) ohne Probleme essen können und wen das zwischen den Falten kommt sich auch nicht entzünden kann
Dann muss ich jetzt erst mal was ändern vielen dank für deine antwort hatt mir echt viel geholfen
bb
Lisa
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.08.2006, 21:57 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Wer oder was ist "Quiko"??
Das Problem liegt nicht in der Form des Kieses, sondern darin, dass der Kies viel zu trocken ist. Feuchtigkeit ist besonders bei jungen Schildkröten wichtig.
Liebe Grüße
André
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.08.2006, 22:03 (Kein Titel) |
  |
Heey!
Also jetzt hab ich das Terarium erst mal komplett umgeräumt .
Hab da Erde rein getahn und noch schön dekoriert ,dass ich also hoffe das sie sich wohl fühlt.
An allen ein großes dankeschön das ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt sonst wär Löwenzahn vllt gestorben oder hätte sich nicht wohl gefühlt ...
schöne
Grüße
Lisa
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.08.2006, 14:57 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Hast du nicht die Möglichkeit, Löwenzahn ein Freigehege zu bieten??
Liebe Grüße
André
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
21.08.2006, 15:36 (Kein Titel) |
  |
hallo
jetzt in der kelte nach draußen ???ist das nicht bisschen kalt naja ich hab was aber das ist nciht das ware nähmlich wen es regnet kann das wasser nicht ablaufen aber ich hab mit meinen eltern abgemacht das ich sie bald halt in unseren großen gewechshaus rein tuhen kann dan hatt sie auch viel mehr platzt und ist sicher vor unseren nachbars katzen und unseren hunden (obwohl die sich nicht für löwenzahn interessieren)
würd mich freuen wen ich euch meldet
bb
lisa
|
|
  |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
21.08.2006, 15:50 (Kein Titel) |
  |
Zu einem ordentlichen Freigehege gehört halt auch ein beheizbares Frühbeet mit Technik, da ist es auch bei diesem Wetter nicht zu kalt.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
21.08.2006, 18:39 (Kein Titel) |
  |
Hey
Ok ich werd mal gucken was sich jetzt noch so machen läst .Aber ist das schlimm wen ich sie noch in diesem Winter drinnen lass,weil wir haben viel Stress um die Ohren wir bauen gerade unsere ganze Halle um und da ist nicht noch die Zeit drinne so ein Gehege zu bauen.
Wen würd ich das spätestens nächstes Jahr machen wen wir mit der Halle fertig sind und meine Mutter oder Vater zeit hätten den wen ich es alleine mach geht es in der hose
ciao
lisa
|
|
  |
 |
Draco
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.08.2006, 19:06 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Warum geht es dann in die Hose??
Ich hab meins auch allein gebaut.
Es kommt drauf an, wo du sie überwinterst. Wenn du sie im Kühlschrank überwinterst, brauchst du im Winter kein Freigehege.
Liebe grüße
André
 |
lisa
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.08.2006, 21:02 (Kein Titel) |
  |
Hey
Naja ích kann nicht soo gut bauen und dann tuh ich sie einfach in Kühlschrank