Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterstarre schimmel?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
DJ
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Doris R

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 14:53    Winterstarre schimmel? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich bin auch Neuling im Schildkrötengebiet,
meine 2 kröten (griech. Landschildkröten) sind seit 7.11.07 im kühlschrank,
jetzt haben wir diese Woche bemerkt dass die schildis,
beim köpfchen - genauer gesagt beim mund -
weiß sind...

könnte es sein, dass das schimmel ist?

denn das buchenlaub sieht schon etwas komisch aus,
zieht schon etwas fäden...

jetzt weiß ich auch nicht...

lg Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris,

das Buchenlaub bei meiner Schildi fing auch vor ca. 3 Wochen ganz schön an zu muffeln. Ich hatte es dann gründlich gewaschen, aber leider ohne Besserung. Ich habe es jetzt entfernt und Sphagnum-Moos genommen. Nächstes Jahr werde ich mehr Buchenlaub auf Vorrat trocknen.
Ist euer Laub denn schimmelig?
Also, ich würde das Laub unbedingt entfernen.
Weißer Schleim kann normalerweise bei einer Erkältung auftreten. Machen deine Schildis auch Geräusche (Fauchen, Röcheln). Ich würde das von einem schildkrötenerfahrenen TA abklären lassen.

DJ
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist nicht wirklich ein Schleim,
es sind eher weiße (wie soll ich das beschreiben), flecken sind es auch nicht direkt...
wie wenn die haut da weiß wäre...

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris,

es ist natürlich nicht möglich, etwas zu beurteilen, wenn man es nicht sieht. Könntest du ein Foto hier reinstellen? Ich weiß, dass man die Tierchen nicht stören sollte während der Winterstarre, aber in diesem Fall wäre es vielleicht hilfreich. Hast du das Buchenlaub ausgetauscht und hast du mal versucht, die weißen Stellen mit einem weichen Tuch wegzutupfen. Schildkröten häuten sich ja auch, aber anders als Schlangen, meist sieht man nur kleine Hautfetzen, die dann abfallen.
Hälst du es in der Überwinterungsbox immer leicht feucht?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 21:31    Re: Winterstarre schimmel? Antworten mit ZitatNach oben

« DJ » hat folgendes geschrieben:
denn das buchenlaub sieht schon etwas komisch aus,
zieht schon etwas fäden...

Hallo Doris,

ich überwintere meine Tiere schon seit vielen Jahren mit Buchenlaub und hatte noch nie Probleme damit.
Hast Du das Buchenlaub zu nass gemacht?
Wurde regelmäßig gelüftet?
Wenn es sich um Schimmel handeln sollte, würde ich das Substrat und das Laub austauschen und das Tier vorsichtig abwischen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DJ
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
danke für eure Rückmeldungen...

ja ich habe es schon ziemlich feucht im kühlschrank,
habe auch ein nasses handtuch drinnen...

ich habe die schildis jetzt mal abgewischt,
und dann werde ich noch das substrat und das laub austauschen...

hoffe dann passt wieder alles!

lg doris

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorbereitung auf die Winterstarre Sabine1980 Landschildkröten 3 06.10.2008, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre Vorbereitung ronny074 Landschildkröten 2 28.09.2008, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht über Winterstarre heute hr mi... ThorstenGeier Medienberichte 4 24.09.2008, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Winterstarre? Bianca79 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 09.08.2008, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: