Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterstarre schimmel?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
DJ
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Doris R

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 14:53    Winterstarre schimmel? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich bin auch Neuling im Schildkrötengebiet,
meine 2 kröten (griech. Landschildkröten) sind seit 7.11.07 im kühlschrank,
jetzt haben wir diese Woche bemerkt dass die schildis,
beim köpfchen - genauer gesagt beim mund -
weiß sind...

könnte es sein, dass das schimmel ist?

denn das buchenlaub sieht schon etwas komisch aus,
zieht schon etwas fäden...

jetzt weiß ich auch nicht...

lg Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doris,

das Buchenlaub bei meiner Schildi fing auch vor ca. 3 Wochen ganz schön an zu muffeln. Ich hatte es dann gründlich gewaschen, aber leider ohne Besserung. Ich habe es jetzt entfernt und Sphagnum-Moos genommen. Nächstes Jahr werde ich mehr Buchenlaub auf Vorrat trocknen.
Ist euer Laub denn schimmelig?
Also, ich würde das Laub unbedingt entfernen.
Weißer Schleim kann normalerweise bei einer Erkältung auftreten. Machen deine Schildis auch Geräusche (Fauchen, Röcheln). Ich würde das von einem schildkrötenerfahrenen TA abklären lassen.

DJ
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist nicht wirklich ein Schleim,
es sind eher weiße (wie soll ich das beschreiben), flecken sind es auch nicht direkt...
wie wenn die haut da weiß wäre...

christiane k