Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterschlaf (zum X.ten mal)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 09:28    Winterschlaf (zum X.ten mal) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
ich weiss, dass das thema hier ständig aufgewärmt wird.. möchte ja auch nicht nerven und hab nur eine kleine frage (da erster winterschlaf).
hab mich auch dazu entschieden, die kröten im frühbeet überwintern zu lassen.
im frühbett habe ich ein schlafhäuschen mit einer heizmatte unter dem deckel.
der boden der schutzhütte ist im grunde ein eingegrabenes unterteil eines katzenklos, was ich aufgefüllt hab mit einer mischung aus erde / sand / pinienrinde. da können sich die kröten eingraben.
ich vermute nur, dass das nicht tief genug ist, oder? das katenklo ist ca. 10cm tief und von unten auch (noch nicht) isoliert.
würdet ihr ein tieferes loch ausheben und wenn ja, wie tief?
und kann ich einfach das loch so lassen oder soll ich eine kiste (speißfass oder so) eingraben?
lieben gruss,
tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,
Stimmt, sie sollten sich tiefer als 10cm vergraben können. Wie tief die Überwinterungsgrube sein muss hängt natürlich von der Größe deiner Schildkröten ab. Für meine erwachsenen Tiere habe ich Maurerkübel eingegraben.
Grüße,
Gunda
P.S. Lies mal den Thread von Hans, da geht es um die geiche Frage.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

meine Überwinterungsgrube ist 80 cm tief, abgemauert und von unten geschützt.
Bisher haben sich meine adulten Tiere aber noch nicht so tief eingebuddelt.
Wenn Deine Grube unter dem Frühbeet nicht von unten gegen Fressfeinde geschützt ist, wäre es sinnvoll z. b. einen Maurerkübel/Speiskübel einzugraben.
Ich denke die Grube sollte mindestens eine Tiefe von 40 cm haben.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf bei pantherschildkröte? audrina Landschildkröten 5 12.10.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf??? nissle Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.09.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: