| Autor |
Nachricht |
isabelle
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.08.2006, 15:53 Winterschlaf |
  |
Hallo zusammen,
ich habe eine Griechische Landschildkröte die bereits 10 Jahren alt ist, jedoch noch nie überwintert hat. Ich habe jedoch gehört, dass es unbedingt notwendig ist eine Landschildkröte dieser Art eine Winterruhe halten zu lassen und deshalb möchte ich ihr dies auch ermöglichen. Ich frage mich jedoch ob das jetzt überhaupt noch möglich ist, da sie immerhin bereits 10 ist. Können Landschildkröten das Überwintern verlernen? Ich weiß nicht ob ich es wagen soll sie jetzt auf einmal in die Winterruhe zu schicken. Wenn ja, was sollte ich dabei auf jeden Fall beachten? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus!
Isabelle
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
20.08.2006, 17:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Isabelle,
Schildkröten passen sich in keiner Weise dem Klima und den Gegebenheiten an, d. h. die überwinternden Arten sind auf die Winterstarre programmiert, sobald es kälter wird. Vermutlich hast du sie den ganzen Winter über immer schön warm im Haus gehalten, stimmts?
Wenn du dieses Jahr die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend anpasst, sie also langsam senkst, wird sich deine Schildkröten auch langsam auf die Winterstarre einstellen, keine Angst!
Ein Auslassen der Winterstarre bedeutet gleichzeitig auch immer ein viel zu schnelles Wachstum, da sie ja mehrere Monate weiter wachsen konnte. Daher solltest du sie auf jeden Fall noch von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen, denn nur gesunde Schildkröten dürfen eingewintert werden!
Hier noch ein paar Seiten zum Stöbern:
www.schildkroeten-farm.de
www.villa-testudo.de
www.testudo-farm.de
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de