Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterschlaf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 11:45    Winterschlaf Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe wirklich Angst, meine Kröten in den Winterschlaf zu schicken...ich möchte nicht, dass sie sterben...kann ich sie im Keller hinstellen? Das ist ein sehr ruhiger Platz, aber ich weiß nicht, ob die Temperaturen immer gleich sind oder mal etwas schwanken...
Es gibt so viel Literatur, aber ich habe echt Schiss...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

Arten: THH THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,
deine Tiere sterben nicht, wenn du sie gesund in die Winterstarre gibts. Voraussetzung um das zu wissen ist natürlich eine rechtzeitige Kotuntersuchung um evtl vorhandene Parasiten zu beseitigen oder der Gang zum TA.
Wie kalt ist es denn in deinem Keller? Oftmals ist es im "normalen" Keller viel zu warm für die Tiere. Es sollten konstant 4° - 6° C vorherrschen, da ab 8°-10° C der Stoffwechsel der Tiere wieder beginnt zu arbeiten.
Da unser Keller auch viel zu warm ist, kommen die Tiere bei uns alle in den Kühlschrank, mit UT-100 (Thermotimer), Hygro- und Thermometer.

LG staddes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,
mir ging es am Anfang genauso.
Ich hatte meine aus Angst die ersten 2 Jahre nicht überwintert.
Das war natürlich total verkehrt.
Den dritten Winter habe ich eine Überwinterungskiste ins Frühbeet gestellt
und nachdem sie sich vergraben hatten alles mit Laub aufgefüllt.
Unter dem Deckel der kiste ist eine Wärmematte die über den Thermotimer gesteuert wird.
Bei 3 Grad geht sie an und bei 6 Grad wieder aus.
Seit fünf Jahren klappt das super und ich hatte noch keine Verluste.
Du musst natürlich den Kot vorher untersuchen lassen.
Bei uns im Keller schwanken die Temperaturen zu stark deshalb habe ich es dort gar nicht erst versucht.
LG
Simone

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,
hier http://www.schildkroetenforum.net/winterschlaf_-t3001.html kannst du dich ein bisschen einlesen. Das Thema wurde gerade ausführlich behandelt.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geht es nicht, wenn ich die Kröten in ihrem Loft lasse, die Licht-Stunden sehr reduziere und nur füttere, wenn sie wach sind, und dann auch nur sehr wenig...letzten Winter habe ich das auch so ähnlich gemacht...ich habe nicht die optimalen Bedingungen für ein Winterschlafquatier...

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also sie merken dann schon, dass es anders ist als sonst...sie werden auch von alleine ruhiger, auch wenn ich das Licht noch nicht wirklich reduziert habe...aber sie verkriechen sich jetzt abends z.B. schon bevor das Licht ausgeht...so müsste der Rhytmus doch auch irgendwie für den Körper erkennbar sein...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,

Du hältst unterschiedliche Schildkrötenartenarten griechische, maurische Landschildkröte, Pantherschildkröte und Sternschildkröten zusammen.
Wo befinden sich die Tiere zur Zeit (Freigehege, Terrarium)?
Die Pantherschildkröte und Sternschildkröten halten keine Winterstarre, Deine Frage bezieht sich nur auf die anderen Arten.
Die griechische und maurische Landschildkröte (wenn die Unterart eine Starre halten darf) könntest Du im Frühbeet (beheizbar) auf die Winterstarre vorbereiten, hierzu hat Dir Gunda einen Link genannt.
Woran die Tiere merken, dass die Winterstarre bevorsteht und sich darauf vorbereiten, kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php nachlesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, ich halte sie nicht alle zusammen...dass die Stern- und die Pantherschildkröte keinen Winterschlaf brauchen weiß ich...
Im Moment sind die Mauren und der Grieche im Freigehege...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,

ist doch prima, dann lasse die Tiere dort.
Im Frühbeet (beheizbar?) werden sich die SK von ganz alleine auf die Winterstarre vorbereiten.

Gruß Kröte

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee..es ist nicht beheizbar...kann ich mir im Moment nicht leisten...und auch wenn ich das noch irgendwie schaffe zu besorgen...sie haben das ja letzes Jahr nicht gemacht...also quasi nicht gelernt..machen sie es dann trotzdem von alleine?

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
sie haben das ja letzes Jahr nicht gemacht...also quasi nicht gelernt..machen sie es dann trotzdem von alleine?

Wenn die Temperaturen langsam immer niedriger werden dann werden sie sich schon alleine darauf vorbereiten.

Wer sollte es ihnen denn beibringen.
In der Natur leben sie nach ihrem Schlupf auch nicht mit ihren Eltern zusammen von den sie das lernen könnten?!

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Astrid,

Schildkröten sind Wildtiere mit Instinkten/Naturtrieb, sie müssen nicht lernen (wie auch Marcel schon geschrieben hat) wie man sich auf die Winterstarre vorbereitet.
Voraussetzung sind natürlich mehrere Faktoren/Impulse, http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php die das auslösen.

« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Nee..es ist nicht beheizbar...kann ich mir im Moment nicht leisten...

Es geht mich zwar nichts an, aber ich möchte dennoch was zu dem von Dir geschriebenem schreiben.
Strom ins Frühbeet legen und einen Wärmestrahler/Deckelheizung zu installieren, kostet nicht die Welt.
Deine Exoten werden Deinen Geldbeutel im Winter um einiges mehr erleichtern.
Noch eine Frage (die nicht böse gemeint ist), warum hält man so viele unterschiedliche SK- Arten, wenn man sich die Haltung nicht leisten kann?

Gruß Kröte

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ging jetzt auch mehr um ein Frühbeet...das kostet nämlich einiges...aber wenn eine Box mit Wärmestrahler reicht, werde ich das so machen...

Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir die artgerechte Haltung leisten...nur im Moment halt kein Frühbeet mit allem drum und dran was mal eben so insgesamt 800€ kostet...

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kann mir die artgerechte Haltung leisten...nur im Moment halt kein Frühbeet mit allem drum und dran was mal eben so insgesamt 800€ kostet...

Hallo,

das sollte ja eigentlich schon vorher da sein (nicht böse gemeint).

Zitat:
aber wenn eine Box mit Wärmestrahler reicht, werde ich das so machen

wie meinst du das "eine Box"?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bzw Paarung. Barbie&Ken Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.11.2008, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf Temperatur Sanne142 Landschildkröten 2 26.10.2008, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf? Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 21.10.2008, 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf bei pantherschildkröte? audrina Landschildkröten 5 12.10.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf??? nissle Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.09.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: