Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterschlaf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 11:24    Winterschlaf Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Also erst mal ich habe zwei so ca 16cm große rotwangenschmuckschildkröten die müssetn jetzt so 2,5 Jahre sein und sind halt aqua tiere habe bei viellen gelesen das ihre schildkröten überwintern? ist das notwenigt? ich nehme für den sommer die heitzung raus weil es eh schon 30° raumtemp sind und das wasser da druch ja auch etwas beeinträchtigt ist, und so balt die tem wieder normal ist so ab herbst komtm die heitzung mit zu also habe die beiden noch keinen richtigegn Winter erlebt ist das jetzt schlim?? ich weiß garnicht wie ich die in die winterstarre fallen lasse ? und noch eine weitere fragegibt es richtlienen wie groß und schwer die beiden sein müssen weil sie halten nicht viel vom messen und wiegen finde ist purer stress für beide ausm wasser raus wieder rein.
naja ich hoffe ihr könnt mir ne antwort geben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schilly0406,

ich glaube du bist hier in der falschen Kategorie gelandet hier geht es um Landschildkröten.
Wenn du auf die start Seite von diesem Forum gehst und dann unter Landschildkröten hast du die Kategorie Wasserschildkröten ich glaube da kann man deine Fragen besser beantworten.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Deine Schildkröten erscheinen mir schon arg groß für das Alter. Das liegt u.a. an dauerhaft zu warmer Haltung und zu proteinreicher Fütterung.

Rotwangen sollten in jedem Fall überwintert werden. Bitte informier dich mal auf www.zierschildkroete.de über Futter, Jahresrythmus, Beleuchtung usw.

Richtlinien über Größe und Gewicht im jeweiligen Alter gibt es nicht. Das kommt ganz individuell aufs Tier und die Haltungsbedingungen an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmh..habe sie vor ein paar min mal exatk 14cm lang und 12 breit ohne kopf vermessen und das alter konte ich nur schätzen aber ich habe die schon zwei sommer also müsste das hinkommen die bekommen aber auch nur getrockneten fisch weil sie das am liebsten mögen von sticks und den gamarus halten sie nicht viel ab und an mal frischen fisch. Wie überwintert man die denn will sie ja nicht töten in kühlschrank oder wie?? Icon_cold
honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Eigentlich ist das gar nicht schwer mit der Winterruhe. Lies dich mal durch die folgenden Links. Da steht das schön Schritt für Schritt beschrieben:

www.schmuckschildkroeten.de Überwinterung von Wasserschildkröten
www.schroete.de Ein- und Auswintern
www.schildkroeten-online.com Überwinterung von Wasser- und Sumpfschildkröten
www.dght.de/ag/schildkroeten Überwinterung von Schildkröten im Kühlschrank

Das Futter musst du unbedingt abwechslungsreicher gestalten. Das ist viel zu einseitig und ungesund. Insbesondere sollten sie bei der Größe auch schon ordentlich Grünfutter bekommen. Guck mal hier: http://www.zierschildkroete.de/futter/ (rechts durchklicken)!

Hast du einen Sepiaschulp im Becken?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde den ja grünfutter geben aber die fressen weder wasserpflanzen noch salat und wie gesagt von sticks die es ab und an gibt halten sie nichts könntest du mir da vll nen tip geben den den wen sie es nicht fressen schwimmt es stundenlang ruim und landet hinterher in der pumpe das ja nicht sinn und zweck
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schilly0406 » hat folgendes geschrieben:
ich würde den ja grünfutter geben aber die fressen weder wasserpflanzen noch salat

Gib ihnen mal 8-10 Tage lang nichts zu fressen (kein Angst! Die halten das aus!) Du wirst sehen, wie sie sich auf das Grünzeug stürzen! :-)

Viele Grüße von zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

10 Tage da komm ich mir ja wie nen tierquäler vor die kommen dann ja immer an um zu betteln garnix zu fressen oder salt??oder was für wasserpflanzen??
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Tierquäler bist Du nur, wenn Du Deine Schildkröte dauerhaft falsch ernährst! Organschäden und früher Tot sind die Folgen.
Hier ein paar Anregungen für pflanzliches Futter:
http://www.zierschildkroete.de/futter/pflanzlich.html

Viele grüße
Zippo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ja schrecklich möchte den doch kein leid zufügen mein es doch nur gut mit dem fisch habe gelsen das man die beiden garnicht zusammen halten darf (habe extra im Tierhandel nachgefragt vor dem kauf)aber sie machen nicht den anschein als ob sie was dagegen hätten sondern werden unruhig wenn einer für längere zeit weg ist ich glaub langsam mache alles falsch vll sollte ich sie lieber in gute Hände geben?
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solange sie sich vertragen, kannst Du sie auch zusammenhalten.
Die Gefahr, dass sie sich irgendwann nicht mehr vertragen besteht jedoch immer.

Viele Grüße von zippo

schilly0406
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay da es ja zwei weibchen sind denke ich einfachmal soo das es sie sich auch noch länger vertragen werden den sie kennen es ja nicht anders.
was die wasser pflanzen angeht scheinen sie welche probiert zu haben oder den sie haben über nacht nen caos angerichtet die ganez pflanze ist zerstückelt und teile fehlen also werden sie wol was gefressen haben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bei Landschildkröten. kasimo40 Landschildkröten 1 09.04.2008, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Murische-Unterart?? und Winterschlaf Pitze Landschildkröten 3 15.11.2007, 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterschlaf oder Tod? Ayshe Landschildkröten 5 28.10.2007, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erster Winterschlaf neradla73 Landschildkröten 1 24.10.2007, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotwange, krank oder bereit für den W... dh1211 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 23.10.2007, 14:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: