Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe/Winterschlaf?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bianca

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 12:03    Winterruhe/Winterschlaf? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Bianca, bin 28 und ganz neu hier.
Wir haben eine Rotwangeschmuck-Schildkröte mit Namen Manfred (obwohl wir inzwischen wissen, dass es ein Weibchen ist.)
Mani wurde von meinem Vater vor 3 Jahren gefunden, war damals schon krank (rosa Färbung), was wir soweit im Griff hatten, bis es diesen Sommer wieder losgegangen ist. Er bekam dann Baitryl (tägl. 1 Tablette bei 1,6 kg Gewicht).
Wir haben ihm ein großes Aquarium mit Landteil gebaut, eine Wärme und eine UV-Lampe gekauft, eine Pumpe und alles, was uns am dringensten erschien. Trotzdem machen wir sicher noch einiges falsch, daher wollten wir uns an Experten wenden.
Unser dringlichstes Problem: die Winterruhe! Wir wissen ja nicht, woher Mani ursprünglich kommt. Hält er nun Winterruhe, oder Winterschlaf? Woran erkennen wir, was er braucht? Man liest häufig: beobachten! Aber wenn man keine Vergleichspunkte hat, dann nützt das ja auch nichts.
Ich habe Angst, dass er doch noch nicht ganz gesund ist. Er frisst zwar, aber ich glaube immernoch eine Rosafärbung zu sehen. Allerdings schwimmt er nicht schief, oder zeigt sich irgendwie müder (was er im Sommer sehr wohl getan hat, als der Infekt akut war) als sonst.
Ich hab gelesen, dass man kranke Tier nicht in die Winterruhe schicken darf. Leider auch, dass eine Schildi nicht zwingend ruhen müsste, aber das hat sich ja nun als falsch erwiesen. Nun wollen wir es halt besser machen, damit es Manfred so gut wie möglich geht.

Könnt Ihr uns bitte ein paar Tipps geben?
Danke und Liebe Grüße
Bianca

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo bianca,
kannst du mal ein paar fotos von manni reinstelln? dann könnten wir die unterart sicher bestimmen (nicht alles was rote wangen hat ist gleich eine trachemys scripta elegans)
wenn wir die UA kennen, kann man ziemlich sicher sagen, ob starre oder verminderte aktivitätsphase. im allgemeinen ist es halt bei rotwangen, wie du schon sagst - boeobachten! ist halt je nach herkunft etwas unterschiedlich. meines wissens können sie aber alle eine starre bei 4-12°C machen.
http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
wenn sie krank ist, ist das risiko aber zu groß! leider können wir hierfür keine ferndiagnose stellen und es wäre wirklcih besser, einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen...
lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht sagen, was genau du fotografiert haben möchtest?
Also Panzer oben/unten/seitlich, Kopf, Füße, Schwanz. Dann mache ich heute gleich noch Bilder und stelle sie ein.

Wir haben hier zum Glück tatsächlich einen Reptielenerfahrenen TA (So sagt man wenigstens, aber im Verlgeich zu den ersten bei denen wir waren, scheint mir das auch wirklich der Fall). Geröntgt wurde Manni im Sommer, aber die Lunge war okay. Es hieß damals: Sepsis, diagnostiziert über die rosa Farbe auf der Haut. Wir werden dann wohl sicherheitshalber nochmal hinfahren.

So, jetzt lese ich mich erstmal durch deinen Link, herzlichen Dank nochmal
Bianca.

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also für die artbestimmung wäre ein photo seitlich vom kopf, sowie der bauch- und der rückenpanzer nützlich.
wegen der "rosafärbung" der haut wär auch ein photo hilfreich (an den stellen, wo mans am besten sieht)
wo meinte denn der TA, wo die sepsis hergekommen sein könnte?
wenn du noch ne eindeutige geschlechtsbestimmung möchtest, dann wär noch ein photo von der kloake+schwanz (am besten von unten) gut.
wie groß und schwer ist mani den?
lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich mache die Bilder heute abend und stelle sie ein (okay, lasse meinen Freund das machen Icon_wink ).
Manni wiegt übrigens 1,6 kg und hat eine Panzerlänge von ca 30-35 cm. Werde heute abend dann mal genau messen, wenn er den Fototermin hat.
Also wir haben 3 Jahre in Heilbronn gewohnt und da war auch ne TÄ, die sich mit Reptilien auskannte. Sie meinte auf den ersten Blick: das ist aber KEIN Manfred! Das ist eine Manfrieda;).

Also dann, bereite ich mal alles für die Fotosession vor. Hab jetzt schon bissel bammel, denn schlecht gelaunt ist er/sie echt ein übles Bürchschen/Zicke.

Lg
Bianca

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
na da bin ich mal auf die bilder gespannt! bei der größe würde ich nämlich auch eher auf eine "manfrieda" tippen Icon_wink
lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sooo, wir haben dann mal Bilder gemacht und vermessen, es sind doch "erst" 25 cm in der Länge und 22 cm in der Breite.
Von der Kloake hats leider nicht soooo gute geklappt. Wir mussten dabei feststellen, dass Manni tatsächlich wiedre rosa ist und haben gleich Tabletten beim TA geordert, dazu mach ich gleich noch einen zweiten Post auf.
Hier also erstmal die Fotos:

image005.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image005.jpg
 Dateigröße:  94.52 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

image004.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image004.jpg
 Dateigröße:  89.94 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

image003.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image003.jpg
 Dateigröße:  87.18 KB
 Heruntergeladen:  56 mal

image002.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image002.jpg
 Dateigröße:  80.79 KB
 Heruntergeladen:  54 mal

image001.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image001.jpg
 Dateigröße:  83.58 KB
 Heruntergeladen:  49 mal

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kanns morgen gerne nochmal im Hellen versuchen. Bilder machen kann ich ja, nur mit dem Verkleinern hab ichs nicht so.

LG
Bianca

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey bianca,
also dass sieht mir sehr nach nem mädel aus. wegen dem kurzen schwanz, der schmalen schwanzwurzel und den kurzen vorderkrallen...

ist ziemlich sicher ne Trachemys scripta elegans - Rotwangenschmuckschildkröte, wie du ja schon gesagt hattest...

vom panzer und vom wachstum her sieht sie ganz gut aus! wo meinst du eine rosafärbung zu erkennen? ich kann da eigentlich nichts auffälliges entdecken??

lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

die Haut ist rosa. Ich setzt mal noch das Bild von der Kloake (naja, den Versuch eins davon zu machen) ein, vielleicht sieht man es darauf besser., Direkt an der Unterseite zum Rückenpanzer.
Ich hab halt immer Angst was zu übersehen, denn Manni kann mir ja leider nicht mitteilen, wenn sie;) krank ist. Mit unserem Hund ists da schon einfacher....
LG
Bianca

image006.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image006.jpg
 Dateigröße:  92.92 KB
 Heruntergeladen:  58 mal

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ja du hast recht! auf diesem bild ist tatsächlich eine leichte rosafärbung zu erkennen. ich hoffe, dass euch der TA helfen kann.
lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein fröhliches Hallo allerseits:-)

Wir kommen gerade von der TÄ und sie sagt, dass Manni kerngesund ist.
Die Rosafärbung war vielleicht das Licht? Ich hab keine Ahnung, jedenfalls kann sie (und ich heute auch) nichts erkennen.
Sie meinte sogar der Panzer sähe vorbildlich aus, die Augen seine klar, die Atemwege völlig okay und schleimfrei *froi*
Jetzt warten wir noch irgendwie eine Stuhlprobe ab, der Urin ist schon untersucht und auch oki.
Alles in allem einfach sehr zufriedenstellend!
Jetzt kann ich anfangen die Temperaturen zurückzudrehen, das Licht zu verkürzen und den Guten in 2 Monaten in den Kühlschranke legen. (Was meine Mutter noch total schlimm findet Icon_^^ )

LG
Bianca

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterschlaf bei Landschildkröten. kasimo40 Landschildkröten 1 09.04.2008, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterschlaf schilly0406 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 13.03.2008, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Winterruhe Telos Landschildkröten 7 30.12.2007, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit nicht vollkommen entleertem Darm ... nina6887 Landschildkröten 5 20.12.2007, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterruhe??? Kröte Landschildkröten 25 16.12.2007, 16:41 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: