Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 12:27    Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erst mal an alle!

schön dass es so ein Forum gibt!
Also, ich habe zwei Schilkröten, Testudo graeca und Testudo hermanni. Die maurische ist 11 Jahre alt und die grieschische ist erst 1 Jahr alt.
Meine maurische hat noch nie winterruhe gehalten(wurde mir von dem Züchter so empfohlen, frühestens ab einer Panzerlänge von 10cm), soll nun aber darauf eingestellt werden. Die Kleine habe ich von Bekannten und soll auf jeden Fall sofort daran gewöhnt werden, da mach ich mir auch gar keine großen Sorgen, dass da etwas schief gehen könnte.
So, ich habe beide Schildkröten schon von einem Tierarzt untersuchen lassen und die Untersuchungen waren ohne Befund. Die Tierärztin sagte, dass ich den großen erst mal draußen lassen soll, damit er sich an die Temperaturen gewöhnt, und das Fressen selnst einstellt. Nun haben wir aber dieses Jahr echt bescheidenes Wetter, kalt und nass, wie lange soll ich ihn draußen lassen, und wann soll ich ihn schlafen lassen?! Bitte helft mir, vielleicht hat noch jemand erfahrungen mit "nichtschläfern" gemacht.
Sonst sind die beiden fit und fressen gut (der kleine ist laut Ärtzin wohl genährt, aber noch im Rahmen).
Okay, vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße, Julia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
das mit der winterruhe ab 10cm ist unsinn!! da hat der züchter dir keinen guten rat gegeben. im Habitat fragt die schildkröten auch niemand, ob sie schon groß genug für eine starre sind.
da du die beiden ja schon untersuchen lassen hast, kannst du sie aber ohne sorgen einwintern. dein TA hat damit recht, dass du sie am besten noch draußen lässt, sodass sie sich selbst auf die starre vorbereiten. hast du ein frühbeet oder gewächshaus?
eine gute beschreibung zur winterruhevorbereitung findest du hier: http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

lg, martin

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort!
Ja, das weiß ich mittlerweile auch, deshalb ja auch die Frage wie ich es jetzt am dümmsten anstelle... aber mal davon abgesehen gibt es anscheinden tausende von Tipps die alle fürn popo sind... das regt mich tierisch auf, man will alles richtig machen und hört von allen Seiten irgendwas anderes, was der voherige als richtig bezeichnet, wird vom nächsten total kritisiert und als falsch eingestuft. Jedenfalls will ich ja dass es meinen Tierchen gut geht, deshalb jetzt die Umstellung für den Großen Theo.
Also Theo hat draußen ein Gehege mit einem kleinen Häuschen(mit Wärmelampe) wo er sich aufwärmen kann, allerdings sitz er lieber draußen in der Sonne(wenn sie denn scheint). Er ist immer noch sehr aktiv bei ca. 17-20° und natürlich drüber. Woher weiß ich denn nun wann er soweit ist, undvor allem was wenn er jetzt schon aufhört zu fressen. Ich wollte ihn anfangs auch nicht gleich mehrere Monate schlafen lassen, sondern wie bei den jungen Schildkröten erst mal nur 4-8 Wochen, ist das sinnvoll? und was soll ich machen wenn ich ihn nicht zum schlafen bekomme?
Danke schon mal für die nächsten Tips!
Gruß Julia

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine sorge! er wird schlafen, sobald die temperaturen weit genug runter sind. du erkennst den richtigen zeitpunkt ihn ins winterquartier zu überführen daran, dass er sich richtig einbuddelt und selbst tagsüber nicht mehr raus kommt. solang es noch etwa 5°C draußen sind, kannst du ihn dann auch noch da lassen, musst aber aufpassen, dass du ihn noch findest; damit er sich nicht zu weit eingräbt. bevors dann noch kälter wird, gräbst du ihn aus und setzt ihn in eine vorbereitete überwinterungskiste mit normaler ungedüngter gartenerde und machst eine schicht buchelaub drüber, was etwas feucht sein sollte. die kiste stellst du dann bei etwa 4-8 grad in den schildkrötenkühlschrank oder in den keller (der darf aber auch nicht wärmer sein, da die schildi sonst aufwacht)
du kannst den großen aber ruhig seine drei monate überwintern lassen; winterstarre hat nämlich mit gewöhnung nichts zu tun! selbst die kleinen können wenn sie gesund sind eine normal lange winterstarre machen.
lg, martin

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 17:35    Re: Winterruhe Antworten mit ZitatNach oben

« TKJulia » hat folgendes geschrieben:
Die maurische ist 11 Jahre alt und die grieschische ist erst 1 Jahr alt.
Meine maurische hat noch nie winterruhe gehalten(wurde mir von dem Züchter so empfohlen, frühestens ab einer Panzerlänge von 10cm),

Hallo Julia, die Maursiche Landschildkröte müsste die Länge von 10 cm längst überschritten haben mit 11 Jahren, es sei denn, es wäre die tunesiche Form- Testudo graeca nabeulensis. Und die sollte nicht kalt überwintern.
Welche Unterart hälst Du denn da?
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jutta: Leider weiß ich nicht die Unterart, da diese nicht in den Papieren vermerkt ist. Er ist mittlerweile ca. 13 cm und definitiv ein Männchen.

@Martin: Kühlschrank steht bereit. Der Große gräbt sich weder nachts noch tagsüber ein, er startet nicht mal den Versuch. Sobald ein wenig Sonne scheint legt er sich dahin und bleibt auch dort (schläft ein).

Soll ich Ihn tagsüber wieder reinholen oder lieber bis Ende Oktober im Freien lassen (solange es die Temperaturen zu lassen). Die Frage stellt sich, weil er seit zwei Tagen nicht mehr frisst und ich ihn erst im November/Dezember in die Winterruhe schicken möchte.

Gruß Julia

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lass ihn noch draußen! dass er das fressen einstellt ist normal. meine schildis futtern auch nurnoch sehr wenig. manche tage garnix. ihn rein holen würde seinen rhythmus nur durcheinander bringen. er macht das schon...

stell doch mal ein paar bilder ein. vllt kann dir hier jemand bei der unterart bestimmung helfen.

lg, martin

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

also soll ich beide Schildkröten doch schon über 2 Monate überwintern? Ich wollte im November anfangen nichts mehr zu füttern und die beiden regelmäßig zu baden um bei der Darmentleerung "behilflich" zu sein. Und dann ab Dezember die beiden in die Überwinterungskisten und dann in den Kühlschrank. Ich habe übrigens den Link gelesen, vielen Dank. Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Da steht dass die Schildis nicht mehr als 10% ihres Körpergewichts während der gesamten Winterruhe verlieren dürfen, aber bei anderen Infos über die Überwinterung stand was von innerhalb einer Woche?!
Also wie schon geasgt, um den Kleinen mach ich mir nicht so die Sorgen, aber mein Großer... das macht mir schon alles irgendwie Angst!
Naja, ich hoffe das alles glatt geht und ich habe ja hier auch Schildkrötenerfahrene gefunden, die ich hoffentlich weiterhin mit meinen Fragen nerven kann. :-)
So, zu dem Bild, leider habe ich keine Digicam und keinen Scanner, kann also kein Bild einstellen.
So vielen Dank erstmal, bis später, Gruß Julia

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« TKJulia » hat folgendes geschrieben:

also soll ich beide Schildkröten doch schon über 2 Monate überwintern?

Hallo Julia, nein, das sollst Du nicht! Kläre erst einmal, welche Unterart die Maurische Landschildkröte ist- einen Tunesier bringst Du im Kühlschrank um!
Grüsse- Jutta

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jutta
also, ich war ja bei einer Schildkrötenerfahrenen Tierärztin, und ich habe ihr von dem Plan der Winterruhe erzählt, und sie hatte keine Einwände. Sicher hätte sie etwas dagegen gesagt, wenn das mit der Winterruhe nicht im Kühlschrank stattfinden sollte, oder?!
Unterart wäre ja trotzdem interessant zu wissen, wie finde ich das denn am besten heraus? Den Züchter anrufen ist glaube ich nicht sehr sinnvoll, er hat mir schließlich auch den Rat gegeben die Kröte nicht überwintern zu lassen! Also definitv die falsche Anlaufstelle. Reicht auch schon, dass er zu schnell gewachsen ist und deshalb keinen glatten Panzer hat! Hilfe, wie bekomme ich denn die Unterart raus?!
Gruß Julia

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
wie gesagt. es wäre wirklich nötig, die unterart zu bestimmen. der TA hatte deshalb keine einwände, weil er vllt selbst nicht wusste, um welche unterart es sich handelt. wie jutta schon gesagt hat, sollte die tunesische form nicht kalt überwintern.
da ich von graecas nicht sonderlich viel ahnung habe, kann ich dir bei der bestimmung nicht helfen. deshalb mein rat mit dem photo hochladen. hast du vllt einen scanner, sodass du ein "normales" photo einstelln kannst?
lg, martin

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, wie gesagt, leider keine Scanner vorhanden. Naja, ich werde noch mal bei der TÄ nachhören, sie hat selber maurische und grieschische Landschilkröten (nicht wenige). Noch was, würde mich auch stutzig machen, der Züchter hat ja nur geschrieben, das die Kröten bis 10cm keine winterruhe halten sollen, danach aber alles andere so beschrieben wie überall. weiß nciht welcher Teufel ihn da geritten hat, aber er würde ja die Überwinterung komplett verneinen, oder?
Gut, ich versuche mal raus zufinden was mein Theo für eine Unterart ist.
Danke erstmal!

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst ja hier schon mal vergleichen: www.nabeulensis.de
Wie gesagt, es kommt mir sehr seltsam vor, dass eine Maurischen LSK mit 11 Jahren noch so klein sein soll. Die Mauren wachsen eher schneller, vor Allem bei Terrarienhaltung- nur die Tunesier eben nicht, die werden kaum grösser.
Grüsse- Jutta

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wie schon gesagt, er ist etwas größer, ich werde ihn heute abend mal genau nachmessen. aber ich habe ein Bild im I-net gefunden, was meiner näher kommt als die Bilder von den Tunesiern. Hoffentlich klappt das mit dem anhängen...

350px-Graeca0004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.54 KB
 Angeschaut:  363 mal

350px-Graeca0004.jpg

TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta, Hallo Martin,

also ich habe zu Hause sofort zum Messgerät gegriffen und er ist zwischen 17 und 18 cm groß (ich wollte ihn nicht zu lange stören, habe deshalb nur kurz angehalten) also kann ich den Tunesier wohl ausschließen?! Ich denke für ein Mänchen ganz okay die Größe. er wiegt 1,3 kg (bei der Tierärztin gewogen) udn ist nicht zu "fett" hat also keien Hautfalten (da hat der kleine mehr dran). So, ich habe mal noch weiter geschaut, ist aber echt schwer genau zu bestimmen was für eine Unterart er ist.
Freue mich jedoch über mehr Tipps.
Gruß Julia.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Winterruhe Telos Landschildkröten 7 30.12.2007, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit nicht vollkommen entleertem Darm ... nina6887 Landschildkröten 5 20.12.2007, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterruhe??? Kröte Landschildkröten 25 16.12.2007, 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe schnuffel Landschildkröten 1 19.10.2007, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Winterruhe meiner beiden Kleinen Roman Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 28.09.2007, 04:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: