Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Winterruhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, schade dass ihr nicht mehr antwortet :-((
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,
es ist schwierig eine sinnvolle Antwort zu geben, da das Foto nicht sehr aussagekräftig ist. Möglicherweise ist es eine graeca ibera. Wie sieht der Bauchpanzer deiner Schildkröte aus?
Ich meine, es schadet nicht, den Züchter anzurufen. Auch wenn er dir zur Winterruhe eine falsche Information gegeben hat, so weiß er wahrscheinlich trotzdem, welche Art er hält.
Wenn sich herausstellt, dass es eine graeca ibera ist, kannst du so verfahren, wie Martin es geraten hat.
Viele Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Maren

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 17:22    wie jetzt? Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe auch eine maurische landschildkröte. und bisher wusste ich gar nicht dass es da noch verschiedene unterarten gibt... jetzt ist mir aber mal das herz in die hose gerutscht. weil jutta (glaub ich) hatte ja geschrieben dass man eine tunesische schildi beim überwintern umbringen könne.... wie kann ich mir jetzt zu 100% sicher sein was sie für eine ist in meinen unterlagen steht da ja auch nur Testudo graeca.... wunderbar und wie man hier hört haben ja weder züchter noch spezialisierte tierärzte so ne richtige ahnung... und nur so per foto vergleichen??? ne ist mir zu unsicher!!!! das ist jetzt auch mein erster winter mit der schildi... kann mir da jemand jetzt so n richtig sicheren tipp geben??
Grüße maren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey donatello,
wie ich julia schon gesagt habe, könntest du vllt auch ein photo einstelln. sicher kann dir hier im forum jmd sagen, um welche unterart es sich handelt. wie alt ist denn deine schildkröte? hat sie denn beim vorbesitzer schon mal eine kalte überwinterung durchgemacht??
meines wissens bleiben tunesier um einiges kleiner, sodass du bei einem älteren exemplar sicher anhand der größe schon rückschlüsse ziehn könntest. allerdings bin ich wie gesagt nicht gerade der fachmann für mauren, sodass ich nur sagen kann, was ich darüber gelesen oder gehört habe...
lg, martin

Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle miteinander,
also ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe auch seit kurzem eine kleine Maurische und wüßte auch zu gern welche Unterart das ist. Sie ist bereits vier und uns wurde gesagt, dass sie bisher noch keinen Winterschlaf gehalten hat, dies aber nun begonnen werden sollte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
dann stell du auch einfach mal n paar bilder rein! hier kannst du sie verkleinern, falls sie zu groß sind: www.shrinkmypic.com
lg, martin

Donatello
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Maren

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 00:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh jetzt hab ich um sonst ein neues thema gemacht... hihi hab nicht gesehen dass hier schon 2 seiten sind dachte meine fragen wären nicht rein gestellt worden... naja ich stelle morgen ein foto der unterseite des panzers und dem rücken rein... meine schildi is 2 jahre und beim kauf konnte man mir nichts genaues über sie sagen... nur das es sich um eine maurische handelt... auch den unterlagen kann man nichts genaueres entnehmen... nur noch das ursprungsland welches vielleicht auch hilfreich ist: Türkei.
naja bis morgen... suche mal bilder raus.
grüße

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maren,

wo hast Du das Tier gekauft?
Auf den Papieren steht meist nur die Schildkrötenart, selten auch die Unterart.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Tier aus einer Zuchtfarm (Türkei) stammt, diese Tiere werden in Massen zumeist im Zoohandel verkauft.
Das Tier kann keine deutsche Nachzucht sein, sonst müsste in den Papieren unter Ursprungsland Deutschland stehen.
Schau Dir hierzu einmal diesen Link http://www.turtle-world.de/41950.html an.
In dieser Zuchtfarm werden unter anderem maurische Landschildkröten gezüchtet und dann hier in D verkauft.
Testudo graeca ibera
Vorkommen: Türkei, Griechenland, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien.

Testudo graeca terrestris
Diese Lokalform lebt in der südlichen Türkei über Syrien, den Libanon bis weit nach Israel hinein.

Testudo graeca anamurensis
Diese Lokalform stammt aus der Nähe der Stadt Anamur, einer türkischen Kreisstadt in der Provinz Mersin.

Testudo graeca Eastern Anatolian Form/ Ostanatolische Form
Diese sehr seltene Unterart stammt aus Ost Anatolien Richtung Van-See.

Sollte es sich bei Deinem Tier um ein Tier aus einer Zuchtfarm handeln, könntest Du beim Verkäufer nachfragen wie Du mit dem Betreiber dieser Zuchtfarm in Kontakt treten kannst, um Näheres über die Unterart zu erfahren.

Sollte es sich um einen Import von der Zuchtfarm von Dr.Reimann (Türkei) handeln, kannst Du über diese Seite http://www.veranstaltungsprofi-spoerl.de Kontakt aufnehmen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umgebungstemperatur wärend der Winter... Maponos Landschildkröten 11 27.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt schon Winterruhe für scripten? desertrose Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 15.09.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Winterruhe Telos Landschildkröten 7 30.12.2007, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit nicht vollkommen entleertem Darm ... nina6887 Landschildkröten 5 20.12.2007, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: