Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
will mir bald einen traum erfüllen =)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
*little-cookie*
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Johanna

Arten: einen hund :D und evtl. bald eine kleine griechische landschildkröte

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:18    will mir bald einen traum erfüllen =) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit 5 Jahren habe ich den Traum endlich Landschildkröten zu besitzen und sie artgerecht, so gut wie es geht zu halten.Ich habe mich schon lange über die Schildkrötenhaltung informiert, habe auch viele Büher dazu und denke, ich kann mir meinen traum endlich erfüllen =) Leider ging es früher nicht, weil ich sehr oft weg war und ich will den schildis ja keinen stress mit umzug etc zumuten.

Bald ist es soweit und ich werde 2 griechische Landschildkröten mein eigen nennen dürfen.Habe auch shcon ein freigehege gebaut.Freue mich so sehr darauf Icon_blush
Nun habe ich aber wirklich große angst vor der Winterstarre Icon_afraid habe schon oft gehört ,dass manche schildkröten einfach nicht mehr aufwachen oder total krank sind.

Wie kann ich das vermeiden?
Lg die baldige schildkrötenmama =)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johanna,

herzlich Willkommen hier.
Es ist schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere informierst.

Die Winterstarre ist kein Problem, wenn die Tiere gesund sind und Du die nötigen Bedingungen schaffst.
Es gibt einiges zu beachten, aber wenn man sich vorher gut informiert ist das alles kein Problem.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php kannst Du schon mal nachlesen, bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
*little-cookie*
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!
Ich hoffe,dass ich das alles hinbekommen werde.
Hab nochmal eine frage: Diese woche ist es ja mal wieder schon heiß draußen, kann ich die schildkröten dann gleich raus ins freigehege setzen,oder muss man sie dazu irgendwie eingewöhnen,oder machen die das von selbst? Will nichts falsch machen.
LG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johanna,

wie alt und wie schwer sind die Kleinen?
Wenn es kleine Tiere (unter 300g schwer) sind, sollte das Freigehege von oben gegen Fressfeinde gesichert sein.
Schildkröten sind wahre Kletterkünstler, auch das solltest Du bedenken, also sollte das Freigehege auch Ausbruchssicher sein.
Die Tiere (Griechische Landschildkröten Testudo hermanni boettgeri) können das ganze Jahr im Freien gehalten werden, ein beheizbares Frühbeet sollte für die Übergangszeiten u. Schlechtwetterperioden als Schutz und Aufwärmmöglichkeit vorhanden sein.
Woher bekommst Du die Tiere (Züchter, Zoohandel)?

Gruß Kröte

*little-cookie*
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich hab über mein Freigehege ein Netz gespantt un die Holzpfeiler von der umrandung sind ca einen halben meter im boden.
Ich bekomme die Tiere von einem Bekannten der sie hobbymäßig züchtet.Wie schwer sie sind,kann ich leider nicht sagen,aber es sind Nachzuchten von 2007.
Habe eine Freundin die eine griechische Landschildkröte in einem Nach oben offenen Aquarium hält finde das überhaupt nicht artgerecht,aber sie lässt sich da nicht reinreden.
Hast du einen ausschlaggebenden punkt das sie sie endlich mal rauslässt?
Lg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« *little-cookie* » hat folgendes geschrieben:
Habe eine Freundin die eine griechische Landschildkröte in einem Nach oben offenen Aquarium hält finde das überhaupt nicht artgerecht,aber sie lässt sich da nicht reinreden.
Hast du einen ausschlaggebenden punkt das sie sie endlich mal rauslässt?
Lg

Hallo Johanna,

solche Fälle gibt es leider mehr als genug.
Diese Halter befriedigen ihre eigenen Bedürfnisse, aber nicht die ihrer Tiere.
Gute Argumente für eine ganzjährige Terrarienhaltung wird man bei europäischen Landschildkröten nicht finden, gegen eine Terrarienhaltung aber jede Menge!

- in den meisten Fällen kann man den Tieren nicht den Platz bieten den sie benötigen,
- auch mit der besten Technik lässt sich die Sonne (UV) nicht nachempfinden,
- unterschiedliche Klimazonen sind schwer zu realisieren,
- die Temperaturen im Terrarium sind meist (hauptsächlich in der Nacht) zu hoch (zu schnelles ungesundes Wachstum),
- die unterschiedlichen Wetterverhältnisse wie Wind, Regen usw. sind nicht umzusetzen,
- Jahreszeiten gibt es im Terrarium nicht,
- die Tiere können sich ihr Futter nicht selbst suchen usw.

Lade Deine Freundin am besten mal zu Dir ein und zeige ihr wie man Schildkröten hält.
Vielleicht bekommt sie dann auch Spaß daran ihr Tier im Freiland zu halten, wenn sie sieht wie agil die SK´s im Freien sind.
Biete ihr am besten Deine Hilfe an.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmungsmittel einen Tag früher? Ludmilla Gesundheit und Erkrankung 3 17.08.2008, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bald kommt das neue Frühbeet RC-PingPong Landschildkröten 51 13.04.2008, 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jetzt brauch ich aber mal einen Rat. dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 11.04.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JUHU ICH KRIEG EINEN ZIMMERTEICH!!!!!... dunja Selbstgebautes 4 11.03.2008, 23:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: