| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
30.07.2007, 11:09 Wiesengift??? |
  |
Hallo Ihr Lieben,
da ich auf dem Gebiet der Wiesenkräutersuche noch nicht ganz sattelfest bin, kurz die Frage: Gibt es auf einer normalen Wiese (biologisch unbedenklich) Pflanzen, die auf keinen Fall in den Magen einer Maurischen Landschildkröte gehören?
Ich orientiere mich bei der Pflanzenbestimmung an http://schildifutter.samenkiste.com/ und einem Wiesenbestimmungsbuch, aber die Internetseite hab ich nun mal auf der Wiese nicht in der Tasche und bei den Unmengen an Pflanzen ist die Bestimmung oft etwas schwierig.
Frage ist nun: Könnte ich meiner LS schaden, wenn ich aus Versehen mal nicht nur "Löwenzahn" ernte? Oder besser, welche Pflanzen sollte man auf keinen Fall von einer Wiese auflesen?
Einen schönen Tag
Ulli
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
30.07.2007, 11:35 (Kein Titel) |
  |
hallo,
also was garnicht geht sind hahnenfußgewächse!!!
dazu gehörn der kriechende Hahnenfuß und der scharfe Hahnenfuß (im volksmund=butterblume) sowie die akelei.
alle bilden das gift protoanemonin, sobald sie blühen und speichern dieses dann auch in spross und blättern. die meisten sind der ansicht, man könnte deshalb die pflanze verfüttern, bevor sie aufblüht. ich vertrete diese meinung nicht, da man leider nie genau weis, ob sie schon geblüht hat. denn ranunculus repens= kriecheder hahnenfuß, der weniger giftige, hat mindestens 2 blühperioden. er blüht im frühjahr. und dann blühen die neuen pflanzen im juli. da man aber nun nicht genau wissen kann, ob man eine pflanze hat, die erst noch blüht oder im frühjahr schon geblüht hat, würde ich grundsätzlich die finger davon lassen. (oder halt im zeitigen frühjahr pflücken, bevor irgendetwas blüht!)
durch trocknen (also heu) wird das gift zerstört.
außerdem ist schöllkraut giftig! das wächst meist an wegrändern oder mauern und hat sonen gelben saft, wenn mans abreist.
weiter fällt mir grad nix ein. vllt später nochmal...
lg, martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.07.2007, 19:13 (Kein Titel) |
  |
Im Moment liest man Schlimmes über das Jakobs-Kreuzkraut. Bei Schafen und Kühen führt es jedenfalls zu Vergiftungen. Es ist relativ häufig.
GUNDA
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
31.07.2007, 10:07 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
31.07.2007, 15:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr lieben
erst mal ein riesen Lob an alle hier. Es ist ein ganz super Forum.
Wiesenpflanzen die Giftstoffe enthalten wären noch diese :Ampferarten,Farngewächse,Hundspetersielie,Schachtelhalmgewächse,
Ausdauerndes Bingelkraut,Wolfsmilch, Nieswurz, Aronstab,Zaunrübe,Wiesenkerbel(leicht giftig),Schierling,Bärenklau,Stechapfel.
sicher sind das nicht alle giftigen wildpflanzen aber oft auf natubelassenen wiesen zu finden.
schau mal unter www.pflanzenphotos.de
mfg
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
11.08.2007, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ulli,
auf Wiesen gibt es sogar sehr viele giftige Pflanzen, nur kann dir die keiner von uns herbeten, denn je nach Gebiet wachsen unterschiedliche Pflanzen auf den Wiesen ...
da musst du dich dann selbst durchkämpfen ...
Vergiftungen über Pflanzen werden meines Erachten nach noch zu sehr "unter den Teppich gekehrt" und es wird sich darüber mit dem Deckmaltel "die werden schon wissen, was giftig ist" zugedeckt ... dem kann ich mich nicht (mehr) anschliessen.
Klar wird man niemals alle Giftpflanzen aus großen Gehegen verbannen können .. aber man kann sie sofort rausreißen sofern man welche entdeckt.
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de