Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wiegen in der Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 13:03    Wiegen in der Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr!

Es heißt ja immer, während der Winterstarre sei es zumpfehlen, die Tiere etwa ein Mal im Monat zu wiegen. Hab das die letzten Jahre auch so gemacht.

Wiegt Ihr Eure Tiere? Ich hab irgendwie dieses Jahr gar keine Lust, die Tiere zu stören. Ist ja wahrscheinlich eh nur zur Beruhigung...

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

die Überwinterung ist ein weites Feld, bei dem jeder seinen richtigen Weg finden muss.

Im folgenden beschreib ich "meine" Überwinterung.
Meine Großen wiege ich in 18-20 Wochen Winterstarre 1-2 mal.
Meiner Erfahrung nach ist zwischen erstem Wiegen (nach 2 Monaten) und dem " Auswinterungsgewicht" nur eine sehr geringe Differenz festzustellen.
In den ersten paar Wochen ist bei mir im Naturkeller die Temperatur noch etwas zu hoch und die Tiere benötigen außerdem noch Zeit bis sie sich an die Kisten gewöhnt haben, nur in dieser Zeit wird was abgenommen, wenn überhaupt.
Temperatur und Feuchtigkitskontrolle wird natürlich öfters durchgeführt.

Meine Schildkröten unter 50g wiege ich gar nicht. Eine Gewichtskontrolle ist auf Grund der geringen Körpermasse meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend möglich. Oft vergraben sie sich vollständig in der Erde und sind somit sehr verschmutzt was zu einer stark fehlerbehafteten Messung fürhrt. Vom Putzen seh ich ab.
Die Tiere werden trotzdem optisch untersucht (Schimmel, Verletzungen,...)

Eine Freilandüberwinterung oder Kühlschrankstarre ist natürlich um einiges komplexer und schwieriger zu kontrollieren. Hierbei würde ich auch 1-mal im Monat das Gewicht kontrollieren.

Grüße
Lexe

PS: Vermutlich werden unter diesem Thema noch andere Meinungen getextet, hinterfrage selbst was für Dich am ehesten in Frage kommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
apus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo dani,

also ich persönlich wiege meine schildi während der winterruhe gar nicht.

wichtiger finde ich, dass die temperatur in ordnung ist und die regelmäßige kontrolle des substrates.

viele grüße apus Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

ich wiege meine Tiere in der Winterstarre nicht.
Meine Schildkröten überwintern alle im Gewächshaus, so besteht gar nicht die Möglichkeit die Tiere auszubuddeln.
Verlieren die Tiere während des Winterschlafs Gewicht, ist dies ausschliesslich auf einen Flüssigkeitsverlust infolge zu trockener Umgebung/Substrat zurückzuführen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre schimmel? DJ Landschildkröten 5 17.01.2008, 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre (Hibernation) mediterran... Dominik Winterstarre 0 05.01.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewichtsentwicklung in der Winterstarre BeJuDo Landschildkröten 8 14.12.2007, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge winterstarre wann? chantal Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 10.12.2007, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre, welches Erdgemisch?????... babine2 Landschildkröten 3 04.11.2007, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: