| Autor |
Nachricht |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.12.2007, 13:03 Wiegen in der Winterstarre |
  |
Hallo Ihr!
Es heißt ja immer, während der Winterstarre sei es zumpfehlen, die Tiere etwa ein Mal im Monat zu wiegen. Hab das die letzten Jahre auch so gemacht.
Wiegt Ihr Eure Tiere? Ich hab irgendwie dieses Jahr gar keine Lust, die Tiere zu stören. Ist ja wahrscheinlich eh nur zur Beruhigung...
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.12.2007, 14:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
die Überwinterung ist ein weites Feld, bei dem jeder seinen richtigen Weg finden muss.
Im folgenden beschreib ich "meine" Überwinterung.
Meine Großen wiege ich in 18-20 Wochen Winterstarre 1-2 mal.
Meiner Erfahrung nach ist zwischen erstem Wiegen (nach 2 Monaten) und dem " Auswinterungsgewicht" nur eine sehr geringe Differenz festzustellen.
In den ersten paar Wochen ist bei mir im Naturkeller die Temperatur noch etwas zu hoch und die Tiere benötigen außerdem noch Zeit bis sie sich an die Kisten gewöhnt haben, nur in dieser Zeit wird was abgenommen, wenn überhaupt.
Temperatur und Feuchtigkitskontrolle wird natürlich öfters durchgeführt.
Meine Schildkröten unter 50g wiege ich gar nicht. Eine Gewichtskontrolle ist auf Grund der geringen Körpermasse meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend möglich. Oft vergraben sie sich vollständig in der Erde und sind somit sehr verschmutzt was zu einer stark fehlerbehafteten Messung fürhrt. Vom Putzen seh ich ab.
Die Tiere werden trotzdem optisch untersucht (Schimmel, Verletzungen,...)
Eine Freilandüberwinterung oder Kühlschrankstarre ist natürlich um einiges komplexer und schwieriger zu kontrollieren. Hierbei würde ich auch 1-mal im Monat das Gewicht kontrollieren.
Grüße
Lexe
PS: Vermutlich werden unter diesem Thema noch andere Meinungen getextet, hinterfrage selbst was für Dich am ehesten in Frage kommt.
|
|
    |
 |
apus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.12.2007, 19:33 (Kein Titel) |
  |
hallo dani,
also ich persönlich wiege meine schildi während der winterruhe gar nicht.
wichtiger finde ich, dass die temperatur in ordnung ist und die regelmäßige kontrolle des substrates.
viele grüße apus
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.12.2007, 22:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
ich wiege meine Tiere in der Winterstarre nicht.
Meine Schildkröten überwintern alle im Gewächshaus, so besteht gar nicht die Möglichkeit die Tiere auszubuddeln.
Verlieren die Tiere während des Winterschlafs Gewicht, ist dies ausschliesslich auf einen Flüssigkeitsverlust infolge zu trockener Umgebung/Substrat zurückzuführen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de