Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
wiedermal...will nicht im Kühlschrank schlafen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:06    wiedermal...will nicht im Kühlschrank schlafen... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Da laut Kontrollkotprobe die erste Entwurmung nicht zu genüge erfolgreich war, konnte ich meine vier Schildkröten erst recht spät auf die Hibernation vorbereiten.
Leider ist genau zum Ende der Vorbereitungsphase die Wärme der letzten Woche gefallen. Als ich die Tiere dann vorgestern in den Kühlschrank überführt habe (lieber 8 Wochen Starre als gar keine...) haben bzw. blieben drei komplett eingebuddelt und starren ruhig. Das Männchen allerdings hat die Augen wieder geöffnet, verhält sich aber ruhig.

Was würdet ihr machen? Wieder auswintern oder noch abwarten (beim Männchen)?

Gruß Krissy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo K. ,

in den ersten paar Tagen ist es nicht außergewöhnlich, wenn sich die Schildkröten noch bewegen, auch bei idealen Überwinterungsbedingungen.
Was hast denn für ne Umgebungstemperatur?

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Lexe am 20.01.2008, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:35    Re: wiedermal...will nicht im Kühlschrank schlafen... Antworten mit ZitatNach oben

« krissy » hat folgendes geschrieben:
Was würdet ihr machen? Wieder auswintern oder noch abwarten (beim Männchen)?

Hallo,

das ist immer schwer zu beantworten.
Wenn das Tier parasitenfrei und gesund ist, würde ich noch ein paar Tage abwarten.
Sitzt er dann noch immer mit offenen Augen im Kühlschrank, würde ich ihn langsam auswintern.
Die Überwinterungsbedingungen (Temperatur, Substrat, Feuchtigkeit) im Kühlschrank sind ok?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Die Temperatur beträgt zwischen 5 und 6 Grad (hab einen Fühler auf dem Substrat liegen, den ich außen ablesen kann).

Substrat ist feucht und das gleiche wie in den letzen Jahren (also frisches natürlich).

Gesund ist er und parasitenfrei nach zwei Entwurmungen auch (hoffe ich zumindest, Kontrolle war eine Sammelkotprobe da die vier ja zusammen leben).

Naja, dann warte ich nochmal bis morgen ab und schau mal, wie er sich gibt.

Wenn noch wer ne Idee hat, immer her damit!!!

Gruß krissy

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, auch das Männchen hat die Augen zu starrt.
Icon_alien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ausgraben oder nicht? Ludmilla Landschildkröten 16 24.09.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe,schildkröte ist nicht aktiv und... rinchen-mandarinchen Gesundheit und Erkrankung 4 23.09.2008, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafen schon sehr früh ein A&B-Krötchen Landschildkröten 11 19.09.2008, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieso laufen eure Frühbeete nicht vol... Scorp.ius Selbstgebautes 4 29.08.2008, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelbwangen frisst nicht mehr jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 11 26.08.2008, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: