Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wie transportiere ich meine Schildis richtig?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
kuki
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:17    Wie transportiere ich meine Schildis richtig? Antworten mit ZitatNach oben

Habe nun wohl bald einen neuen Besitzer für meine Schildis und hätte gern gewußt, wie ich sie am besten dorthin transportiere. Habe gelesen dass man sie in einen Pappkarton mit Zeitungspapier setzen soll, ist das richtig? Und was mache ich wenn die Fahrt ewas länger dauert?
Viele Grüße
Tina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe eine Styroporkiste genommen. Nur ein Pappkarton ist vielleicht etwas wenig.
Diese Styroporkisten bekommt man in Apotheken oder Zooläden (dort wurden sie zum Transport von Fischen benutzt). Meine ist aus der Apotheke ^^
Die kannst deine Transportkiste mit Handtüchern auslegen und darüber entweder Heu oder Stroh oder Zeitungsknäuel. Eben so, dass die Schildkröten nicht hin und her rutschen!

lg Maike

kuki
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :)
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bitte kein Stroh, Heu,... als Substrat verwenden.
Durch die Fahrt kann das Heu,Stroh in der Box mehr oder weniger stark aufstauben.
Dies ist wiederum schlecht für Lunge und Augen.
Am Besten sind nur Zeitungsknäule, o.ä. .

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kuki
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, danke. Hätte wahrscheinlich eh Zeitung oder so genommen da ich kein Stroh zu Hause habe aber ist ja gut das zu wissen.
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
bitte kein Stroh, Heu,... als Substrat verwenden.
Durch die Fahrt kann das Heu,Stroh in der Box mehr oder weniger stark aufstauben

Hallo Alexander,

die gründe sind nachvollziehbar.
Wie ist das mit gartenerde- / Sandgemisch und das etwas feucht gehalten?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Schildkröte soll sich zurückziehen können, es sollte ohne
Zugluft und am besten trocken und staubfrei sein.

In Gartenerde würden sich die Schildkröten schnell vergraben und durch die ruckelige Fahrt hat dann die Schildkröte immer wieder Erde vor der Nase.

Ich muss vieleicht noch dazu sagen, dass dies rein meine Meinung und meine Erfahrungen zum Transport sind.
Sehr wahrscheinlich sind schon sehr viele Schildkröten anders, ohne Probleme transportiert worden.

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sehr wahrscheinlich sind schon sehr viele Schildkröten anders, ohne Probleme transportiert worden.

Hallo,

da bitte ich doch mal die anderen um Hilfe.

Meine frage zu dem Zitat von oben: Wie wurden sie denn Transportiert?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich transportiere meine Schildis immer in einem Weidenkorb, in dem ein paar alte Handtücher und ein etwas feuchtes Geschirrtuch liegen.... Die Schildkröten verstecken sich relativ schnell unter den Tüchern uns sind so geegn Zugluft und rumrutschen geschützt. Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt und die Schildkröten machten einen ruhigen Eindruck...

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie heißen eure Schildis?? Maponos Landschildkröten 3 08.11.2008, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: