| Autor |
Nachricht |
Themis
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.02.2008, 22:24 Wie oft füttern? |
  |
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es besser ist, die Schildkröten zweimal oder nur einmal am Tag zu füttern?
Liebe Grüße, Lena
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.02.2008, 00:03 (Kein Titel) |
  |
Hi Lena,
hier was zum Nachlesen (weiter unten steht was über die Häufigkeit der Fütterung):
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Wenn ich zu Hause bin, gebe ich auch zwei Mal am Tag frische Wildkräuter ins Gehege. Nach 10-15 min. entferne ich den Rest (wenn´s denn einen gibt ). Agrobs gibt´s immer zur freien Aufnahme.
Zwei Mal in der Woche gibt es bei mir keine frischen Wildkräuter.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Borchi
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

|
Verfasst am:
14.02.2008, 10:20 (Kein Titel) |
  |
Moin,
also unsere Kröten bekommen morgens ein Schälchen mit Futter hingestellt.
Wir wechseln das immer ab.
Mal gibts frisches, mal getroknetes, mal Agrops und mal nix
In der Natur finden die ja auch nicht jeden Tag ihre Lieblingsspeise.
Von daher, denk ich ist das ganz OK.
Gruss
Chris
|
|
   |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
14.02.2008, 12:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo
In der Natur frißt die Schildkröte den ganzen Tag. Sie sonnt sich, geht auf Futtersuche, vergräbt sich, sonnt sich wieder, frißt wieder.
Wenn man in dem Terrarium Wiesenkräuter anpflanzt, muß man das so ähnlich gestalten wie in der Natur.
Erfahrungsgemäß fressen die Schildkröten weniger, wenn sie sich das Futter selber suchen und erarbeiten müssen.
Agrobs ist für europäische Landschildkröten nur für die Sommermonate zu empfehlen, wo im Habitat alles vertrocknet ist.
Im Frühling finden die Schildkröten dort Futter in Hülle und Fülle. Gerade diese jungen Pflänzchen sind nach der Winterruhe besonders gesund wegen ihrer ungesättigten Fettsäuren, die das Immunsystem stärken.
Hungern lassen, also kein Futter geben, darf man eine Schildkröte nur wenn man gleichzeitig auch die Temperatur runterfährt und einen Regentag simmuliert.
Fasten bei Wärme würde das Tier annimierten auch Erde und andere schlecht verdaulichen Dinge zu fressen.
Eine europäusche Landschildkröte, die im beheizbarem Frühbeet mit Außengehege gehalten wird, nimmt nicht zu schnell zu.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.02.2008, 17:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Lena,
werden Deine Tiere nur in den Übergangszeiten im Terrarium gehalten?
Ich denke, dass eine Fütterung im Freiland gehaltener Tiere nicht vergleichbar mit der Fütterung im Terrarium ist.
Wenn ein Freigehege mit unterschiedlichen Wildkräutern bewachsen ist, können sich die Tiere ihr Futter selbst suchen und abwechslungsreich ernähren.
Sie müssen sich ihr Futter wie Sabine schreibt erarbeiten.
Zufüttern braucht man dann nur, wenn alle Kräuter abgefressen sind.
Hungertage werden meiner Meinung nach überflüssig, da die Tiere bei Schlechtwetterperioden sowieso weniger fressen.
Im Terrarium sollte das Futter an unterschiedlichen Plätzen angeboten werden, damit sich die Tiere das Futter auch ein wenig erarbeiten müssen.
Durch die ständig zu hohen Temperaturen vor allem in der Nacht werden die SK´s sicher mehr fressen als im Freiland, sodass sie zu schnell wachsen.
Wie viel man verfüttern sollte hängt von der Anzahl der Tiere und deren Größe ab.
Ich würde den Tieren immer Kräuterheu/getrocknete Kräuter anbieten, frische Wildkräuter 1x täglich verfüttern und was nicht in 10 Min. gefressen wird wegräumen.
|
|
  |
 |
Themis
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.02.2008, 19:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo, danke für die vielen Antworten:))
@Kröte
Ja meine Schildkröten werden draußen im Freigehege gehalten nur eben jetzt in der Übergangszeit noch drinnen im Terrarium.
Gut dann werde ich so füttern wie beschrieben:)
Gruß, Lena
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de