Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
WIe lernt sie es?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 19:55    WIe lernt sie es? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
ich habe jetz tmal eine Frage zu meiner 5jährigen testudo hermanni boettgeri.
Sie hat ein Freigehege und ein Alltopfrühbeet, in dem auch ein Häuschen mit Wärmeheizung sowie ein Spotstrahler ist.
Nun zu meiner Frage: wie kann ich dem Tier beibringen, dass es, wenn es draußen war, wieder ins Frühbeet laufen soll, wos nachts schön warm ist? Habe sie schon vor die Tür gestzt und ihr geholfen durchzugehen.
Jetzt hatte ich wieder den Fall, dass sie bei Sonne raus ist und ich sie dann 2Tage nicht gefunden habe, da sie sich im Freigehege verkrochen hatte.
Gibts einen Tipp, dass sie checkt, dass sie ins Frühbeet geht? HAbe neben den Eingang exta schon einen Lavendel zur Orientierung gepflanzt.
Ich habe den Eindruch, dass meine SK am liebsten im Freien schläft....
Denke, dass die Frühbeeteinrichtung schon gut für sie ist...
Vielleicht habt ihr ja mal nen Tipp für mich.
Schöne Grüße
Ludmilla

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich habe da zwar absolut keine ahnung aber wie wäre die idee mit locken, also ihre lieblingsfutter gegen abend ins frühbeet legen...SKs können ja super riechen Icon_^^

aber ich habe wirklich keine ahnung Icon_afraid

Viele Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

meine Tiere gehen alle am späten Nachmittag bei den jetzt noch niedrigen Temperaturen zurück in ihre Frühbeete.
Im Sommer (in warmen Nächten) muss ich sie auch manchmal einsammeln, da würden sie gerne im Freien schlafen.
Ihre warmen Frühbeete haben alle Tiere gut angenommen und finden den Weg dorthin ohne Probleme.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ludmilla,
es kann schon eine Weile dauern, bis deine Schildkröte freiwillig ins Frühbeet marschiert. Setze sie weiterhin abends vor den Eingang und sei sturer als sie, dann klappt es schon.
Grüße,
Gunda

Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Dann werde ich es einfach weiter so machen... Sie tut mir immer nur so leid, wenn ich sie hochhebe und sie schon geschlafen hat. Aber ich versuche, so behutsam wie möglich zu sein.
SO, danke nochmal und noch einen schönen Abend

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem allerdings nur zwei tage.
Zwei Tiere sind am Anfang immer raus gegangen, eine davon wusste sofort wo es wieder rein geht und tat dies auch gleich von Anfang an alleine. Die andere allerdings nicht. Da habe ich sie ganz vorsichtig ein wenig hoch gehoben (ca. 2- 3 cm vom Boden) und dann ganz langsam in Richtung Eingang gesetzt - mit der Nase direkt vor die Tür (lamellenstreifen). Dann ist sie nach ca. 10 min. alleine rein gegangen. Aber am nächsten Tag das gleiche und ab da an konnte ich schon des öfteren beobachten das sie rein und raus Flitzt Icon_yes
Seit dem habe ich nie eines meiner SK gesehen die abends noch draußen waren -< alle wissen jetzt wo sie schlaffen können. Icon_laola

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dethklok
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Das Problem kenne ich auf eine andere Weise...
Meine wollen gar nicht aus dem Frühbeet raus, oder sie finden den Weg nach draussen nicht... Icon_^^

Das ist vielleicht nervig...

Grüsse

Dethklok

Ludmilla
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Zusammen,
also ich bin jetzt dabei, meine Schildkröte zu trainieren. Ja meine SK geht auch nur raus wenn die Klappe offen ist. Habe den Eindruck, dass die Klappe fast zu schwer für sie ist. Wenn sie sich bemüht, dann kommt sie auch durch....
Hoffe, irgendwann findet sie den Weg hoffentlich...
Einen schönen sonnigen Tag wünscht ich euch.
Ludmilla

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: