Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wie lange Licht an im Terrarium?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Dania

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:40    Wie lange Licht an im Terrarium? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe seit heute eine kleine Griechische Landschildkröte und mache mir grad Sorgen über die Beleuchtung...ich habe keine Ahnung wie lange ich die Lampen anlassen soll...
Meine Schildi ist seit ca. 18.30 in der Höhle vergraben...ist das ein Zeichen, dass sie schlafen will? Und somit ich das Licht ausmachen kann?
Aber was ist das mit der Wärme? Oder soll ich eine Lampe anlassen??
Und wann wacht sie wieder auf????
Ich habe die Lampen jetzt ausgemacht und nach der Zeitschaltuhr geht sie um 08.00 morgen früh wieder an...Ist das okay?
Fragen über Fragen...hoffe auf Antworten!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knutscha!
Die Frage habe ich mir auch gestellt und vom User Knolle dazu eine tolle Seite bekommen:

http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php

weiter unten auf der Seite findest du eine Tabelle mit den Beleuchtungszeiten. Falls dann noch fragen sind, frag!

Liebe Grüße, Tina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey!
Danke für die schnelle Antwort!
Ist die Tabelle denn optimal? Also sollte ich mich nur daran halten?
Hab eben nämlich noch eine komplett andere Tabelle gefunden, von was von Juni: AN: 07.30 Uhr stand und AUS: 21.30 Uhr ( meiner Meinung nach ganz schön spät!
Die Frage ist jetzt, ob es dann nicht zu kalt wird und ob ich ALLE Lampen ausmachen soll????

tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ging flott weil ich auch auf eine antwort warte und somit neue beiträge durch ständiges aktualisieren gleich sehe ;-)
Also ich finde diese Zeiten auch etwas lang. Du sagst ja selbst dass deine schildkröte um 18.30 schon müde wird. Meine sind eher langschläfer und gehen abends später ins bett Icon_yes . das mit dem variieren der Lichtzeiten halte ich für sinnvoll, da es im Winter draußen ja auch kürzer hell ist als im sommer. Aber mehr als 12 stunden finde ich wie schon gesagt wirklich für zu lang. ich habe meine z.B. von 08.30-19uhr an. Vielleicht kann dir ja in der Hinsicht noch jemand anderes weiterhelfen!

Liebe Grüße (auch an deine Schildkröte ;-)

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ne die Grüße kann ich jetzt net ausrichten, da sie ja schon pennt!
Also ich werde mich einfach mal so an die Tabelle halten, die du mir geschickt hast...das müsste doch reichen...
man will ja nichts falsch machen:)
Aber vielen Dank schon mal!!!
Was hast du für eine Schildkröte? Wie alt?

tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso, stimmt ja, ist ja schon spät...
ich habe 2 weibchen, die sind ca. 5 jahre alt (habe die Tiere von einer auffangstation, von daher weiß man das genaue alter nicht). beides griechische landschildkröten.
denke auch dass ,,meine'' (bzw. knolles) tabelle in Ordnung sein wird. Wie alt ist denn deine?

wünsche dir jedenfalls schonmal viel spaß & glück mit deiner neuen Schildi!

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann halte ich mich mal an "deine" Tabelle:) Hehe, werd ja sehen, ob ihr das gefällt...meine wird am 01.07.08 ein Jahr alt!
So jung...und deswegen weiß ich auch nicht ob es eine SIE oder ein ER ist:)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dania, hallo Tina,

warum befinden sich Eure Tiere im Terrarium und nicht im Freiland (Freigehege mit Frühbeet)?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil ich sie heute erst gekauft habe...und ich das Terrarium als Anfang okay finde!
Außerdem habe ich keinen direkten Garten um ein Freigehege bauen zu können...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dania,

es wird sehr schwer werden dem Tier ein annähernd artgerechtes Leben in einem Terrarium zu bieten.
Dies ist nur mit einem großen Aufwand an Technik (Licht/Beleuchtung, Wärmestrahler, UV- Lampe) und viel Platz zu machen.
Landschildkröten sind sehr lauffreudige Tiere die sehr viel Platz benötigen, ein Terrarium wird schnell zu klein sein.
Die Unterschiedlichen Klimazonen (feucht/trocken, warm/kalt) lassen sich im Terrarium sehr schwer nachempfinden, eine nötige Nachtabsenkung ist meist nicht zu realisieren.
Auf die unterschiedlichen Jahreszeiten mit Sonne, Wind, Regen, kühlere Nächte usw. wird Dein Tier leider verzichten müssen.
Es wird das fressen müssen was Du ihm vorsetzt, kann sich das Futter nicht selbst im Freigehege (mit Wildkräutern angesät) suchen.
Meiner Meinung nach ist eine Terrarienhaltung nur für die Übergangszeiten (wenn eine Freilandhaltung in dieser Zeit nicht möglich ist) o. als Krankenstation vertretbar.
Ich möchte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, will Dir nur die Nachteile der Terrarienhaltung darstellen.
Hier ein Link wie ein Terrarium gestaltet werden kann:
http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Gruß Kröte

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja vielen Dank, aber darum gehts ja in diesem Thread nicht...
Es ging um die Beleuchtung... seit heute morgen acht Uhr ist sie wieder an..aber Schildi taucht nicht auf...wie lange schläft so eine Schildkröte?????

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dania,

ich bin schon der Meinung, dass es in diesem Thread darum geht die Nachteile einer ganzjährigen Terrarienhaltung darzustellen.
Wie Du an den Reaktionen Deines Tieres merkst, ist es nicht so einfach die Beleuchtungszeiten so einzurichten, dass Deine Sk aktiv ist.
Im Freiland wäre das alles einfacher, Sonne/Licht/Helligkeit gibt es umsonst.

Gruß Kröte

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zurück zur Frage, wie lange schläft eine Schildkröte ca.? Gerade weil sie erst ei knappes Jahr alt ist!?
Seit ca. 11.00 Uhr ist sie aktiv...und sie frisst auch, und sie sonnt sich! Also wie in der Natur, Kröte...

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dania,

ich mag nicht diskutieren, eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht vergleichbar mit der Freilandhaltung.
Wenn Du mal Tiere in der Natur beobachten kannst, wirst Du verstehen was ich meine.

Zu Deiner Frage, Schlüpflinge (Jungtiere) leben noch sehr versteckt.
Sie verbuddeln sich viel, weil sie sich vor Fressfeinden schützen müssen.
Da sie auch in Gefangenschaft Wildtiere bleiben, verhalten sie sich wie in der Natur/Habitat.

Gruß Kröte

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht vergleichbar mit der Freilandhaltung

Ja da hast du recht, das glaub ich dir auch! Und wenn es geht, werden wir sie auch so oft es geht raus lassen und irgendwann mal ein Freigehege bauen! Okay?
Ist das denn nun mit der Beleuchtung okay???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann und wie lange Winterschlaf herzblaettchen Landschildkröten 4 02.09.2008, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserpflanzen...wie lange im Aquariu... tato20 Pflanzen und Ernährung 0 28.06.2008, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: