Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wie lange Licht an im Terrarium?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
tina1990
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Tina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach stimmt, das hattest du ja noch gefragt. hatte ganz vergessen dir darauf noch zu antworten. sorry!
Es kann sein, dass es zu warm oder zu kalt im terrarium ist. was benutzt du denn für eine beleuchtung?
Es kann auch sein, dass wenn du glasplatten hast, deine schildi keine begrenzung sieht und dauernd denk sie könnte noch weiter...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dania,
« Knutschaa87 » hat folgendes geschrieben:
Ja ich fühl mich auch von dir angegriffen, denn alles was ich sage, ist falsch oder nicht artgerecht... !

Ich beantworte Deine Fragen nur ehrlich, was ist daran falsch?
Würde es Dir weiterhelfen, wenn ich nur um den heißen Brei rede?

Und ja dann hat der Verkäufer im Zoohandel eben nur Blödsinn erzählt, na und? Meinst du nicht, ich muss auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Tier machen? !

Warum möchtest Du Erfahrungen sammeln die dem Tier schaden könnten, wenn Du von Erfahrungen anderer lernen kannst, um diese Erfahrungen zu vermeiden?

Und ja artgerechte Haltung ist natürlich das Beste für die Tiere, aber ich versuche doch erst mal alles Mögliche, dass es dem Tier gut geht! !

Gut so, ich denke deshalb bist Du auch hier, wir würden Dir gerne dabei helfen.

So da hab ich dann auch gleich eine Frage...und zwar läuft meine Schildi immer am Rabd des Terrariums entlang und versucht die Glaswände hoch zu kommen? Was hat das zu bedeuten? Erkundet sie noch ihr neues zu Hause oder fühlt sie sich nicht wohl?Und bitte keine Antwort mit Frühbeet...ich weiss es! Danke!

Deine Kleine sieht die Glasscheibe nicht als Begrenzung an, Du könntest den unteren Rand des Terrariums abkleben.
Mögliche Ursachen könnten auch zu wenig Platz, zu hohe Umgebungstemperatur o. ein nicht gut strukturiertes Terrarium sein.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an dieser stelle mische ich mich auch mal ein Icon_wink

es sind net alle zoohandlungen schlecht! ich hab meine 2 auch aus zoohandlungen und bin bestens beraten worden und der verkäufer hatte richtig ahnung von den tieren, da er einige fortbildungen gemacht hat und auch schon in costa rica in einer auffangstation gearbeitet hat! mir wurde auch kein unnützer kram "aufgeschwatzt" und es wurde auch darauf geachtet, dass ich ahnung von dem thema schildkröte hab!

meine 2 werden auch das erste jahr im terrarium "wohnen", da ich sie gerne das erste halbe jahr unter beobachtung habe (was krankheiten, verhaltensmuster,... angeht) und dann machen sie ja eh winterschlaf!

auch wenn ich ebenfalls der meinung bin, dass die beste haltung nur im freien möglich ist!

zu beleuchtung: ich orientiere mich da an der "freien natur", wenns draußen hell wird geht meine UV lampe an (hab aber auch eine, die den ganzen tag an sein darf) und ca ne stunde später geht die wärmelampe an! abends genau anders rum, erst geht die wärmelampe aus und ca ne stunde später auch die UV lampe! mein gehege ist aber auch umschlossen von 3 fenstern, also sehr hell und sonnig gelegen!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« eab » hat folgendes geschrieben:
es sind net alle zoohandlungen schlecht!

Hallo eab,

Du hast recht, man sollte nicht alles verallgemeinern.

Dennoch zeigt sich immer wieder, auch hier im Forum bei Fragenden die ihre Tiere aus der Zoohandlung haben, wie schlecht sie dort beraten wurden.
Interessehalber besuche ich jedes Zoogeschäft (was mir über den Weg läuft) und musste leider feststellen, dass es schon so ist wie ich oben geschrieben habe.
Du hast Glück gehabt, aber sicherlich ist das die Ausnahme.

Gruß Kröte

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das liegt aber net immer nur an den zoohandlungen!

das kann auch deshalb sein, weil sich viele leute vorher keine großen gedanken machen und nicht informieren! deshalb werden sie dann vor ort mit infos überschüttet und können sich nicht alles merken oder bringen sachen durcheinander (was ja auch klar ist, wenn man das alles zum ersten mal hört) und merken erst, dass sie keine ahnung haben wenn es bereits "zu spät" ist!

ich war bis jetzt in 4 zoohandlungen (auch um mich zu informieren) und in 3 wurde ich gut beraten und in dem 4. hat die verkäuferin ehrlich gesagt, dass sie keine ahnung von SK hat!

naja, wenn man sich vorher informiert und wenigstens n bisschen ahnung hat (was ja bei SK echt sinnvoll/pflicht ist) merkt man doch relativ schnell, ob der verkäufer ahnung hat! ;o)

einfach n bisschen skeptisch bleiben

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eab,

Du hast recht, man sollte sich vor der Anschaffung von Tieren informieren.
Komisch ist, dass sich die Leute vorher ganz genau informieren, bevor sie sich zum Beispiel einen neuen Computer kaufen.
Warum aber kaufen sich Interessenten eine Schildkröte in der Zoohandlung, wenn sie diese beim Züchter viel billiger (mit Beratung, Besichtigung von Gehege u. Tieren) bekommen können?
Weil sie sich leider vor dem Kauf nicht informiert haben.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann und wie lange Winterschlaf herzblaettchen Landschildkröten 4 02.09.2008, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pauline Terrarium edith1 Landschildkröten 13 22.07.2008, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserpflanzen...wie lange im Aquariu... tato20 Pflanzen und Ernährung 0 28.06.2008, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge terrarium - grundlegene fragen Leo Landschildkröten 4 23.05.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: