| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.06.2008, 17:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
mit den Beleuchtungszeiten würde ich mich immer an der Natur orientieren,
Jetzt im Juni kannst Du die Lampen von 8 Uhr - 18 Uhr brennen lassen.
Nachttemperatur ca. 15 Grad, Umgebungstemperatur im Terrarium 25 Grad und unter dem Wärmestrahler 35 Grad.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php auf dieser Seite kannst Du unter Tag-/Nacht-Rhythmus & Schaltzeiten in der Tabelle nachsehen, wie lange in welchem Monat die Lampen im Einsatz sein sollten.
Eine Temperaturtabelle für die Tag und Nachttemperaturen findest Du dort auch.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

Name: Dania
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
21.06.2008, 21:31 (Kein Titel) |
  |
Danke schön!
Die Tabelle habe ich schon bekommen, und habe mich so auch daran gerichtet!
Ich hab jetzt noch mal ne Frage...Unr zwar steht ja unser Terrarium im Wohnzimmer..mein Freund sagt jetzt, dass wir kein Licht mehr anmachen düfen, da ja für die Schildkröte Nacht ist...kann ich ja auch verstehen...aber was mache ich im Winter? Da ist es ja fast den ganzen Tag dunkel, soll ich dann auch im Dunkeln in meinem Wohnzimmer sitzen????? Also kann ich gar kein Licht anmachen?
Oder kann ich das Terrarium evtl. abdecken???
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.06.2008, 21:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
Ihr könnt natürlich nicht im Dunklen sitzen.
Befindet sich im Terrarium ein Schlafhäuschen in das sich Deine Kleine zurückzieht, wenn die Lampen ausgehen?
Darin wäre es dann dunkel genug.
Du hast geschrieben, dass sie sich verbuddelt, auch in der Erde ist es dunkel.
Wenn das Terrarium im Wohnzimmer steht, wird es mit den Nachttemperaturen schwierig, eine Nachtabsenkung ist ganz wichtig für die SK.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 09:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
danke für deine ausführlichen Antworten...
Also wir haben ein Stück Rinde als Höhle, die allerdings von beiden Seiten offen ist. Auf der hinteren Seite haben wir es mit unserem Bodensubstrat zu geschüttet, unsere Kleine buddelt sich dies allerdings immer wieder frei!
Also meinst du, dass es reicht wenn sie dort in der Höhle ist??
In der Ncht sind im Terrarium auf jeden Fall unter 20C°. Ist das zu warm? Wir heizen nicht viel im Wohnzimmer...und im Moment ja sowieso nicht!!
LG
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 10:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
ich finde schon, dass die Nachttemperatur zu hoch ist (siehe Tabelle).
Und genau aus diesem und anderen Gründen (wie ich oben schon geschrieben hatte) ist es schwer, die Tiere (Europäische Landschildkröten) ganzjährlich im Terrarium zu halten.
Schildkröten müssen die Möglichkeit haben sich jederzeit auf Stoffwechseltemperatur bringen zu können, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch kühlere Bereiche (Zonen) benötigen.
Fehlt nachts eine deutliche Temperaturabsenkung, haben die Tiere einen ständig zu hohen Stoffwechsel.
Unerwünschte Wirkung der ständig zu hohen Temperaturen, die Tiere wachsen zu schnell und ungesund.
Genug Beispiele solcher Tiere kannst Du im Internet sehen.
Gibt es nicht die Möglichkeit das Terrarium in einen Raum zu stellen wo Du nachts das Fenster öffnen kannst, damit es kühler ist?
« Knutschaa87 » hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt noch mal ne Frage...Unr zwar steht ja unser Terrarium im Wohnzimmer..mein Freund sagt jetzt, dass wir kein Licht mehr anmachen düfen, da ja für die Schildkröte Nacht ist...kann ich ja auch verstehen...aber was mache ich im Winter?
Im Winter sollte Deine SK Winterstarre halten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 11:02 (Kein Titel) |
  |
Ja im Wohnzimmer können wir auch über Nacht das Fenster aufmachen...Besteht da denn nicht die Gefahr, dass es zieht oder zu sehr auskühlt?
Oder sollte ich die Terrarium Türen ein wenig öffnen?
Meine Tierärztin sagte, meine Schildi soll die ersten drei Jahre noch kein Winterschlaf halten!
Ist das richtig so?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 11:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
Deine Tierärztin hat von Schildkröten wohl keine Ahnung, sonst würde sie so eine Aussage nicht treffen.
Am besten Du schaust Dich gleich nach einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt um.
http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/
In der Natur halten alle mediterraner Landschildkröten Winterstarre, keiner sammelt die Jungtiere ab.
Die Winterstarre gehört zu dem natürlichen Jahreszyklus der Tiere und ist unter anderem für ein gesundes Wachstum wichtig.
Ein geschlossenes Terrarium ist sehr ungünstig für SK´s, es findet kein genügender Luftaustausch statt.
Das Terrarium sollte von oben offen sein, so lassen sich die Temperaturen besser regulieren ohne das Zugluft entsteht.
Ein Beispiel wie aus einem Schrank ein Terrarium wird, findest Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 19:45 (Kein Titel) |
  |
Meine Tierärztin kennt sich vielleicht nicht direkt mit Schildis aus, aber ich fahre nicht über zwei Stunden zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt!
Ich vertraue einfach auf ihr Wort und werde die ersten Jahre kein Winterschlaf machen lassen...
Das Terrarium ist ja nicht geschlossen, es hat ja Lüftungsschlitze und Schiebetüren und von daher ist da ein guter Luftaustausch!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
sollte Deine Schildkröte einmal ernsthafte Probleme haben, wirst Du mit einem schildkrötenunerfahrenen TA nicht weiterkommen.
Eine nicht fachgerechte Behandlung kann mehr Schaden anrichten als dem Tier nutzen.
Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Das ein oben offenes Terrarium für einen besseren Luftaustausch sorgt und Du darin die unterschiedlichen Klimazonen besser hinbekommst, sollte nur eine Empfehlung sein.
Hier im Forum sind einige Leute die damit sehr gute Erfahrung gemacht haben und kein Glasterrarium mit Lüftungsschlitzen und Schiebetüren mehr verwenden würden.
Wo liegt das Problem dem Tier die nötige Winterstarre vorzuenthalten?
Sicherlich bist Du vor der Anschaffung der SK falsch beraten worden (ist die Schildkröte aus dem Zoohandel?), warum nicht jetzt eine bessere Haltung anstreben?
Die Antworten auf Deine Fragen und Ratschläge zur Haltung sind gut gemeint, ob Du diese annimmst ist Deine Sache.
Bedenke aber immer, dass Du eine Verantwortung dem Tier gegenüber hast.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.06.2008, 20:55 (Kein Titel) |
  |
Es gibt kein Problem im Bezug auf den Winterschlaf, aber wenn meine Tierärztin mir sagt, dass ich die ersten Jahre kein Winterschlaf halten lassen soll, dann wird das wohl n Sinn haben. Oder?
Sie kennt mein Tier, und ja es ist aus einer Zoohandlung? Was dagegen?
Dort war es allerdings nur ca. 4 Monate....und jetzt hat es es gut bei uns, das merkt man,...wenn auch nicht perfekt...
In welchem Punkt soll ich denn schlecht beraten worden sein???
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.06.2008, 21:27 (Kein Titel) |
  |
Es gibt kein Problem im Bezug auf den Winterschlaf, aber wenn meine Tierärztin mir sagt, dass ich die ersten Jahre kein Winterschlaf halten lassen soll, dann wird das wohl n Sinn haben. Oder? ???
Hallo Dania,
nein, die Aussage Deiner TÄ macht keinen Sinn.
Ausgenommen von der Winterstarre sind nur kranke Tiere o. Arten die auch in der Natur keine Winterstarre halten.
Sie kennt mein Tier, und ja es ist aus einer Zoohandlung? Was dagegen?
Darf ich ehrlich sein?
Wieso soll ich da was gegen haben, hätte mich nur sehr gewundert, wenn das Tier von einem Züchter gewesen wäre.
Kein seriöser Züchter verkauft eine Europäische Landschildkröte in ganzjährige Terrarienhaltung.
Dort war es allerdings nur ca. 4 Monate....und jetzt hat es es gut bei uns, das merkt man,...wenn auch nicht perfekt...
In welchem Punkt soll ich denn schlecht beraten worden sein???
Im Zoohandel wird den Leuten jede Menge unnützer Kram (Terrarium, Wärmematten, ungeeigneter Bodengrund, Schildkrötenpellets wie Raffy, ungeeignete Lampen usw.) angedreht, die Beratung lässt sehr zu wünschen übrig.
Im Zoohandel geht es darum soviel wie möglich zu verkaufen.
Perfekt kann die Haltung von Wildtieren nie sein, man sollte aber eine annähernd artgerechte Haltung anstreben.
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich von mir angegriffen fühlst, das ist nicht meine Absicht.
Ich möchte Dir nur behilflich dabei sein, Deinem Tier im Terrarium das Leben so angenehm wie möglich zu machen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
tina1990
noch am schnuppern

Name: Tina

|
Verfasst am:
23.06.2008, 15:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr beiden!
Also, ich mische mich mal ein...
bevor ich vor ca. 2 1/2 wochen mir meine schildis aus der Auffangstation geholt habe, war ich auch in einer Zooabteilung bei einem namenhaften Geschäft. Dort wurden mir riesen terrarien aus edlem Holz und mit teurem Glas empohlen, welches mich 350 (!!!!) € gekostet hätte. Ich solle ebenfalls für die Wärme Heizmatten verwenden. Ich wurde etwas stutzig, da in meinem Buch stand, dass Heizmatten nicht gut sind, weil die Tiere Wärme immer mit Licht verbinden und sie so, obwohl sie einen lichfreien Platz zur abkühlung suchen, ,,erwärmt'' werden. Ich bin dann zur Beratung zum Tierarzt und der sagte mir, dass ein großer Hasenkäfig auch reichen würde und ich, wie Kröte schon sagte, kein verglastes Terrarium brächte. Nun habe ich auch einen großen Nagerkäfig (120 x 90 ) gekauft, der gerade mal 30€ gekostet hat. Im Zoohandel hätte mir das wohl nie jemand empfohlen.
Und zum Winterschlaf.. Ich muss Kröte da recht geben. Die Tierärzte der Auffangstation haben mir gesagt, dass die Hälterin davor die Tiere noch nie im Winterschlaf hatte (sie sind jetzt 5) und sie dadurch Schäden haben und sehr schwach sind. Somit würde ich dir wirklich raten das Tier jetzt auch schon in den Winterschlaf zu tun. Und wenn nicht dann auf jeden Fall nächstes Jahr. Das steht auch so in meinem Buch drin und die Ärzte der Auffangstation meinten auch, dass es ein weitverbreiteter Glaube sei, die Tiere die ersten paar Jahre nicht in den Winterschlaf zu tun.
Liebe Grüße, Tina
Ach ja, zu deiner Frage Kröte: Ich bin gerade am Bau eines Außengeheges, habe die Tiere ja noch nicht lang. In einem anderen Thread von mir (Beleuchtung), auch hier in dieser Rubrik (Lanschildkröten) werde ich jetzt noch eine Frage zum Frühbeet stellen. Vll könntest du mir ja auch eine antwort draf geben, scheist dich ja auszukennen.
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.06.2008, 16:08 (Kein Titel) |
  |
Ja ich fühl mich auch von dir angegriffen, denn alles was ich sage, ist falsch oder nicht artgerecht... mein Gott sie ist aus einer Zoohandlung, na und?
Und ja dann hat der Verkäufer im Zoohandel eben nur Blödsinn erzählt, na und? Meinst du nicht, ich muss auch meine eigenen Erfahrungen mit dem Tier machen?
Und ja artgerechte Haltung ist natürlich das Beste für die Tiere, aber ich versuche doch erst mal alles Mögliche, dass es dem Tier gut geht!
So da hab ich dann auch gleich eine Frage...und zwar läuft meine Schildi immer am Rabd des Terrariums entlang und versucht die Glaswände hoch zu kommen? Was hat das zu bedeuten? Erkundet sie noch ihr neues zu Hause oder fühlt sie sich nicht wohl?
Und bitte keine Antwort mit Frühbeet...ich weiss es! Danke!
|
|
   |
 |
tina1990
noch am schnuppern

Name: Tina

|
Verfasst am:
23.06.2008, 16:18 (Kein Titel) |
  |
ich habe noch nie etwas mit frühbeet gesagt... ich meine bloß, dass ich jetzt anfangen werde ein auengehege zu bauen. Das hatte mit deiner Frage eigentlich nichts zu tun.
Ich wollte dich auch keineswegs angreifen, ich wollte dir nur sagen, dass die Erfahrungen die du machst ich auch gemacht habe. Mich haben auch viele drauf angesprochen warum meine Schildis nicht draußen sind. Das ist normal, da die user in diesem Forum alle nur das beste für ,,alle'' schildkröten wollen und uns unerfahrenen damit nur helfen möchten. gegen die Zoohandlung habe ich nichts gesagt, ich habe nur meine Erfahrungen mit dem ,,Vetrkaufszwang'', den kröte angesprochen hat, berichtet. Natürlich soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber nur in dem Rahmen, indem es für das Tier auch gut ist!
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.06.2008, 16:52 (Kein Titel) |
  |
Hey Tina1990, die Antwort war auch nicht nur auf dich bezogen, sonder allgemein.
Ich kann ja verstehen, dass jeder das Beste für sein Tier will...
deswegen fragte ich ja z.B. auch, wegen dem rum laufen und an der Seite hoch klettern..im Moment macht sich nichts anderes!
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de