| Autor |
Nachricht |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.06.2007, 09:32 Wie Jungtiere ins Fruhbeet locken? |
  |
Hallo,
meine Jungtiere haben ein neues Freigehege bekommen. Leider laufen die Tiere Abends nicht von alleine ins Frühbeet rein. Wenn ich sie Abends einsamle und direkt vor die Tür setze, dann laufen sie auch rein und vergraben sich in ihrem Unterschlupf.
Wie habt ihr euren Kröten beigebracht ins Haus zu laufen. Ich möchte sie nicht unnötig jeden Abend stressen.
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.06.2007, 10:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo fion1,
die Tiere müssen sich warscheinlich erst daran gewöhnen. Tricksen kann man dabei nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die kleineren Tiere noch oft eingesammelt werden müssen. Desto größer sie werden und um so länger sie ihre Umgebung kennen, desto höher ist die Warscheinlichkeit daß sie merken welche Vorteile das geschütze Frühbeet hat.
Es gibt keine Garantie daß sie jeden Abend das FB aufsuchen. Meine 3 jährigen tuen dies zu ca. 95%, als sie 1 jährig waren lags zum Vergleich bei ca. 50%. Andere Halter mögen andere Erfahrungen gemacht haben.
Liegt bestimmt auch an den unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Tiere, wie das FG und FB (z. B. Versteckmöglichkeiten, Schlafplätze) beschaffen ist etc....Wenn dein FG einbruchsicher gegen Fraßfeinde ist, können sie bei günstigen Temperaturen auch mal draußen schlafen.
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.06.2007, 13:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo fion1,
meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Sandy. Du mußt Geduld haben. Meine 4-jährigen Tiere suchen das Frühbeet inzwischen nachts immer auf, die zweijährigen nur manchmal. Bei guter Sommerwitterung lasse ich auch draußen übernachten (Gehege ist gut gesichert).
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
18.06.2007, 16:37 (Kein Titel) |
  |
ich hatte von Anfang an Glück, sie hat mir zugeguckt, als ich das Schlafhaus im Frühbeet eingerichtet habe (super neugierig) und mit Stroh ausgelegt habe.
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.06.2007, 20:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo fion1,
meine Tiere verhalten sich sehr unterschiedlich.
Einige Tiere gehen abends immer ins Frühbeet, andere muss ich regelmäßig einsammeln.
Wenn die Temperaturen es zulassen, dürfen die Tiere auch im Freien übernachten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
22.06.2007, 16:37 (Kein Titel) |
  |
meine älteste testudo horsfieldii ist das genaue gegenteil- sie geht kaum mehr aus dem frühbeet raus
anfangs hat es allerdings auch gedauert, bis sie es angenommen hat. ich kann jetzt nur von den horsfieldiis sprechen, aber da die sich sehr gerne eingraben, habe ich im frühbeet zwei dachförmig aneinandergeschraubte bretter mit dem hinteren ende eingegraben. das vordere ende schaut aus dem boden und gibt quasi den eingang zu dieser langen höhle frei. meine schildis sind wie gepinselt auf diese höhle.
soll heißen, du solltest versuchen, den kleinen das frühbeet etwas attraktiver zu machen, vllt suchen sie es dann auch häufiger auf
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de