Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wie auswintern?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jana

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:04    Wie auswintern? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Meine 5 Schildi hatten jetzt ihre 3 Monate Hibernation hintersich, jetzt wollte ich gestern langsam sie auswintern. Ich stehlte im Kühlschrank die Schaltskala auf Stufe eins runter, doch es wird nicht wärmer als 6°C.
Wir haben noch einen kühlen Raum in dem die Temeraturen bei ca. 10°C liegen.

Wie soll ich sie jetzt auswintern mit diesen beiden Temperaturen?
Das war jetzt die erste Hibernation, die sie bei mir gehalten haben.

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Stell sie zwei Tage in den kühlen Raum. Dann bringst du sie ins Terrarium und schaltest erst nur das Licht ein, und nach ca. zwei weiteren Tagen die Wärmelampe.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jana,

hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php unter Beendigung der Winterstarre / Auswinterung kannst Du auch mal nachlesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte und gunda,

Noch mal vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe sie jetzt heute in den kühlen Raum mit 10°C gestellt und werde mich an die Antwort von gunda wenden.
und Kröte deinen Link habe ich mir angeschaut

Ich werde euch dann noch ende der Woche schreiben, ob alles geklabt hat

und noch vielen Dank
für die Antworten Icon_2thumbs

Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Als ich heute in dem kühleren Raum nachschaute, sah ich aufeinmal das die Große in der Box umherläuft und die Augen offen hat. Die anderen sind noch nicht aktiv soll ich sie jetzt schon reinhollen?
oder noch in der Box lassen?

Das ist die erste Auswinterung mit meinen Tieren

Danke! Icon_2thumbs

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
soll ich sie jetzt schon reinholen?
oder noch in der Box lassen?

Hallo Testudo

also ich würde sie schon noch einen Tag in dem Kühleren Raum lassen da es in der Natur auch nicht innerhalb von 2 Tagen so warm wird. Ich weiß aber nicht wie groß die Schildkröte ist und wie groß die Box ist.
Ich habe es bei mir so gemacht das ich in meinem Gartenhaus eine Trennwand rein gesetzt habe die isoliert ist. der hintere Bereich, wo nur 1 kleines Fenster drin ist, ist nicht beheizt und hat so ca. 10 -15°C - dort habe ich auf der einen Seite meine 2 kühlschränke (Übereinander) und auf der anderen Seite ein Terrarium.(mehr passt da auch nicht rein) Vom Kühlschrank kommen sie erstmal in das Terrarium und dann in das größere vordere Zimmer in ein Terrarium und dann ins Freigehege. (wehrend sie im 2 Terrarium sind wird wird erst das Licht an geschaltet und dann der Wärmestrahler, alles mit zeitlichem Abstand)
Das Gartenhaus ist ausschließlich für meine Schildkröten (also nicht direkt für die Schildkröten sondern ach noch für das Zubehör, z.B. Futter u.s.w.)

Aber ich weiß natürlich nicht ob es 100% richtig ist sie noch 1 Tag dort zu lassen. Wollte dir nur sagen wie ich es machenwürde.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten Icon_2thumbs

Sie sind seit gestern schon ziemlich fit, habe sie auch gebadet und das Gewicht gemessen. Alles war bestens und heute haben sie wieder zum ersten mal Spitzwegerich gefressen in diesem Jahr.

Icon_2thumbs

Danke!!!

Gruß Testudo

Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Griechische Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:03    munter geworden wegen temperatur Antworten mit ZitatNach oben

meine zwei schildkröten sind die letzten zwei tage herum gegeistert im kistchen und heute bei den temperaturen waren sie sehr munter für ihre bedingungen also hab ich mir gedacht ich geb sie zu uns haus zu wärmeren temperaturen und sobald er in seinem terrarum war wo er immer ist bevor er raus kommt hat er sofort begonnen zu fressen, da ich net wusst obs richtig ist hab ich sie genommen und a halbe stunde lang schön lauwarm gebadet und sie wieda dann rein gesetzt

ich hoffe das war net so schnell aber die waren gleich voll beim fressen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen wurde meine Schildi im Kühlschrank bei 6 Grad wach, krabbelte in ihrer Box rum und wollte raus (es war ihr erster Winterschlaf, den sie 4 Monate gehalten hat). Im kühlen Raum, tagsüber 15 Grad, war sie so fit und wollte wieder ständig raus aus der Box, inzwischen ist sie seit gestern gebadet im Tera. Ich hatte nur die UV-Lampe an und trotzdem war sie so fit wie noch nie und selbst gegen 23 Uhr im Dunkeln war sie noch am Krabbeln. Heute habe ich die Wärmelampe angemacht und nun liegt sie darunter und ist viel ruhiger. Fressen will sie noch nicht. Sobald ich die Wärme ausmache, rast sie durchs Tera wie eine Wilde. Was mache ich falsch. Ich dachte es ist richtig, wenn ich die Wärme langsam steigere.

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane!

Unsere beiden " Lotta & Frida" sind auch nach der Winterstarre supervital. Sobald die Wärmelampe an ist tanken sie Wärme und genießen ruhig das Sonnenbad. Wenn sie auf Betriebstemperatur sind, dann wird gelaufen und geklettert und reichlich gefressen und auch getrunken! (Allerdings haben sie ca.2-3 Tage gebraucht, bis sie wieder gefressen haben)
Ich denke das ist normal. Jetzt zeigt sich aber auch, das so ein Terrarium nichts für Schildkröten ist, die brauchen richtig Auslauf !
Unser Terrarium ist 1mx1m groß. Wenn es nach den beiden geht, dann könnte es nicht groß genug sein.
Wird Zeit, das die Schildis ins Freigehege können Icon_^^

Viele Grüße
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane,

ich denke es wird sich alles einspielen.
Deine Kleine genießt wahrscheinlich die Sonnenbäder.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php unter Beendigung der Winterstarre / Auswinterung kannst Du noch mal nachlesen.
Unter Tag-/Nacht- Rhythmus u. Schaltzeiten kannst Du nachsehen, wie lange Du die Lampen in Betrieb nehmen kannst.
Bis Deine Schildkröte Nahrung aufnimmt, kann schon einmal eine Woche vergehen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Knolle,

danke erst einmal für die Antwort.

aber ich hatte gestern ja noch gar keine Wärmelampe an und deshalb habe ich mir Sorgen gemacht, weil sie noch keine Betriebstemperatur hatte und trotzdem so flitzte.
Heute hatte ich die Lampe mehrmals an und wieder aus. Wenn sie an war, lag sie nur darunter und hat geschlafen. Sobald ich sie ausmachte, war sie wieder am Rennen wie verrückt. Jetzt liegt sie aber in ihrem "Bett" und schläft.
Seit wann sind deine beiden ausgewintert und wie lange lässt du die Wärmelampe anfangs an?

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

dir auch danke für deine Auskunft. Auf der Auswinterungsseite habe ich schon oft nachgesehen. Aber Theorie und Praxis........
Wie gesagt, ich machte mir nur Sorgen, weil sie gestern so fit war, obwohl ich die Wärmelampe nicht anhatte und sie erst 2 Tage vorher aus dem Kühlschrank kam. Heute hat sie sich nach der letzten Wärmebestrahlung schon um 16 Uhr in ihr Bettchen gelegt und sie schläft jetzt selig.

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christiane!

Unsere beiden sind seit dem 10.02. im Terrarium. Den ersten Tag hatte ich die Wärmelampe aus, den zweiten und dritten Tag 3 Std. und nach einer Woche von 10.00 Uhr bis 15 Uhr. Die UV-Lampe von Anfang an von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Ich habe einfach so nach "Gefühl" die Einschaltzeit der Wärmelampe erhöht.
Die beiden hatten genau vier Monate Winterstarre.
Wir füttern momentan Rucola und Feldsalat. Agrobs und selbstgetrocknetes Heu wird nicht angerührt (da sind wir wohl nicht konsequent genug Icon_^^ )
Viele Grüße
Frank Icon_alien

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Mir fällt gerade noch ein: die Wärmelampe würde ich durchgehend an lassen und nicht "Etappenweise".

Schönen Abend noch
wünscht
Frank Icon_alien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswintern??? Dani Landschildkröten 7 08.02.2007, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: