Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wichtige Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 08:20    Wichtige Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

hab es nun endlich geschafft und habe am WE meine kleinen Süßen bekommen (Testudo hermanni boettgeri NZ'06). Sind jetzt seit 12 Tagen aus dem Winterschlaf und nun hab ich einige Fragen:

1. Wenn Sie still stehen, wippen ihre Beinchen so?! Habe schonmal gelesen, das S. wippen, wegen der Atmung, aber wippen sie auch mit den Beinen?

2. Ich habe gelesen, das ich den Boden des Terra's in der "kühleren" zone feucht halten soll und in der wärmeren Zone trocken, gilt das auch für Baby's? oder soll es da überall feucht sein?

3. Wieviel Grad sollte es in der jetztigen Jahreszeit im Terrarium sein?

4. Wie lange sollten oder sind S. zu der jetzigen Zeit wach, denn meine beiden schlafen relativ viel. Sollen ja ca. 8 Std. licht u wärme haben, schlafen morgens aber länger ?!

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Lieber Gruß

Caroline

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 14:11    Re: Wichtige Fragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

« Caroline » hat folgendes geschrieben:
1. Wenn Sie still stehen, wippen ihre Beinchen so?! Habe schonmal gelesen, das S. wippen, wegen der Atmung, aber wippen sie auch mit den Beinen?

Ja

2. Ich habe gelesen, das ich den Boden des Terra's in der "kühleren" zone feucht halten soll und in der wärmeren Zone trocken, gilt das auch für Baby's? oder soll es da überall feucht sein??

Feuchte Zonen sind für Schlüpflinge sehr wichtig, diese kannst Du z. B. mit Sphagnum Moos schaffen.
http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] pg1pqo6nbgnftlcpdhe12e7v1

3. Wieviel Grad sollte es in der jetztigen Jahreszeit im Terrarium sein?

Im Terrarium sollte darauf geachtet werden, dass der Frühling und nicht der Hochsommer simuliert wird.
Die "Sonnenscheindauer" richtet sich nach der Jahreszeit.
Eine Tabelle findest Du hier unter Tag/Nacht- Rhythmus & Schaltzeiten:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

4. Wie lange sollten oder sind S. zu der jetzigen Zeit wach, denn meine beiden schlafen relativ viel. Sollen ja ca. 8 Std. licht u wärme haben, schlafen morgens aber länger ?!

Schlüpfline leben sehr versteckt, sie kommen meist nur zum Fressen und zum sonnen an die Oberfläche.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

danke für die antworten Icon_2thumbs

Eine feuchte zone habe ich, das ist die hälfte des terrariums, da ist der boden feucht, und in ihrem schlafhäuschen haben sie spaghnum-moos in dem sie immer schlafen....appropos schlafen:

Was mache ich, wenn die lampe morgens angeht, die schildis aber nicht aus ihrem schlafhäuschen kommen und einfach weiterschlafen?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

welche Umgebungstemperatur hast Du im Terrarium?
Eine Umgebungstemperatur von 20 Grad wäre gut, eine Temperaturabsenkung in der Nacht ist erforderlich.
Was für Lampen (UV-Lampe, Wärmespot) sind im Einsatz?
Wie warm ist es unter dem Spot?
35-40 Grad sollte es unter dem Wärmestrahler sein, damit sich die Tiere auf Stoffwechseltemperatur bringen können.

http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Sobald bei meinen Schlüpflingen im Gewächshaus die Lampen angehen, kommen diese aus ihren Verstecken, fressen, wärmen sich auf und verschwinden dann bald wieder.
Wie lange die Kleinen aktiv sind ist Abhängig von der Jahreszeit/Sonnenstunden und den Temperaturen.

Werden Deine Tiere im Sommer in ein Freigehege umziehen?

Gruß

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Umgebungstemperatur im Terrarium ist ca.20 grad, und nachts wirds dann kühler, weil ja die wärmelampe aus ist...wärmelampe ist eine powersun 60W und ansonsten will ich noch eine normale glühbirne reinmachen?!

Unter dem Spot sind es, wie du schon sagst 35-40 grad, hab ich auch schon gemessen.

Aber vielleicht kriegen sie in ihrer kleinen korkröhre niocht genug licht ab u merken dann nicht, wenn es morgen ist?!

Ja, sie werden im frühling natürlich nach draussen umziehen :-)

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann mir keiner weiterhelfen??? Ich weiß doch nicht, wie ich das machen soll, das sie morgens raus kommen....

übrigens fangen sie jetzt an, nicht mehr in ihrem häuschen zu schlafen, sondern sich hinter einem grasbüschel einzugraben und dort zu schlafen...kann ich sie dort schlafen lassen oder besser ins häuschen setzten???

Bitte helft mir schnell, will doch alles richtig machen!

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vermutlich fehlt eine anständige Lichtquelle, da die Tiere nur Wärme mit Licht verbinden. Was hast Du denn für eine Lichtquelle?

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine normale Glühbirne!?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...wärmelampe ist eine powersun 60W und ansonsten will ich noch eine normale glühbirne reinmachen?!

Hallo Caroline,

die Powersun UV ist eine UV- Lampe die auch als Wärmelampe genutzt werden kann, so viel ich weiß gibt es die nur als 100 Watt u. 160 Watt Lampe.
Hast Du da was verwechselt?
Zusätzlich wäre noch ein Spotstrahler zu empfehlen (z. B. PAR 38).
Wenn es sich bei Deiner Lampe nicht um die Powersun UV handelt, könnte es in Deinem Terrarium für die Tiere zu dunkel sein, wie Sascha schon geschrieben hat.

Gruß

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

ja das kann sein, hab es jetzt nicht im Kopf...also ja habe eine Powersun und eine normale Glühbirne...und mittlerweile ist "Rudi" schonmal selbstständig ausm Häuschen morgens gekommen...jetzt fehlt nur noch Bert, aber vielleicht war das alles nur, weil sie noch neu sind :-)

Vielen Dank für die Antworten Icon_2thumbs

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 07:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie groß ist das Terrarium, und wo steht es "räumlich" gesehen?

Eine PowerSun ist zwar schön & gut, ist aber in vielen Fällen unzureichend als Lichtquelle. Ich würde mir aber eher Gedanken machen, wie Du die Tiere bald nach draußen bringen kannst, d.h. im Schutzhaus für Licht und Wärme sorgen, um kältere Perioden überbrücken zu können.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Griechische Landschildkröte, Fragen z... asti Landschildkröten 10 26.09.2008, 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einige Fragen... Kaktus Landschildkröten 9 22.09.2008, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Bau eines Geheges Framgang Selbstgebautes 4 26.07.2008, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: