Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wichtig!!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
cs208
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: steffi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 21:37    Wichtig!!!!! Antworten mit ZitatNach oben

HAllo an alle,
habe 2 Schildkröten und beide sicnd genau gleich alt. Die eine hab ich erst dieses Jahr gekauft und die andere letztes Jahr. Die ich dieses jahr gekauft habe, hat keinen glatten Panzer.Sie sah schon so aus als wir sie holten. Buckel sind es noch nicht ganz, aber es kommt dem schon sehr nah.
Was soll ich jetzt tun? Gibt es irgendwelche Vitamine, oder so?
MfG steffi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kannst du nichts machen, das geht nicht mehr zurück. Kommt von schlechter Haltung. Wo hast du sie denn her? Warst du mit ihr mal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!

Ich weiss nicht, ob du es schon einmal wo geschrieben hast, aber um welche Arten handelt es sich??

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 01:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi
Höcker entstehen durch zu trockene Haltung, zu proteinreiche Ernährung oder mangelndes UV-Licht. Hierbei ist es aber, wie Draco schon fragt, auch sehr wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt um eine artgerechte Haltung zu praktizieren. Es ist oft schwierig in menschlicher Haltung ein Wachstum wie es in der Natur üblich ist zu erreichen. Auch sind unterschiedliche Arten "anfälliger" gegen Höcker. Wärend Testudo hermanni boettgeri schnell dazu neigt, muß man bei der asiatischen Steppenschildkröte (Russische LSK, Vierzehenschildkröte) schon einiges verkehrt machen um dies zu erreichen. In der Regel fallen die Höcker bei einem weiteren natürlichen Wuchs nicht mehr so auf wie im Jungtierstadium.
Zitat:
Gibt es irgendwelche Vitamine, oder so?

Füttere bloß keine zusätzlichen Vitamine. Bei artgerechter Fütterung ( www.schildkroeten.beep.de Futter ) sind Vitamine in ausreichendem maße vorhanden. Höcker bekommt man da eh nicht weg und eine Vitaminvergiftung mit schwersten Folgen ist vorprogrammiert.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
cs208
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: steffi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die antworten.
es handelt sich um 2 maurische landschildkröten. die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht. das mit den vitaminen hab ich mir schon gedacht. erfahrene tierärzte für diesen bereich haben wir hier nicht.
das heißt ja dann das ich mit der anderen so weit alles richtig gemacht habe, da sie keine buckel hat. da bin ich ja beruhigt.
mfg steffi

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 23:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi
Zitat:
das heißt ja dann das ich mit der anderen so weit alles richtig gemacht habe, da sie keine buckel hat. da bin ich ja beruhigt.

Zunächst erst einmal: Buckel = Höcker, damit jeder weiß wovon wir sprechen.
Wenn eine Schildkröte keine Höcker hat, heißt das noch lange nicht das sie Gesund ist. Z.B. gibt es auch Tiere ohne Höcker welche viel zu schnell gewachsen sind und dann häufig an Organkrankheiten leiden.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!!!!!!!! erste Schildkröte ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig! Schildkrötenfreund Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 14.05.2008, 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche idee für landteil im aquarium... plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 10 30.04.2008, 05:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung wichtig!!! Kröte Landschildkröten 0 06.11.2007, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ►Wichtig◄ Hilfeee... GAST-USER Landschildkröten 12 15.04.2007, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: