| Autor |
Nachricht |
cs208
noch am schnuppern

Name: steffi

|
Verfasst am:
24.07.2006, 21:37 Wichtig!!!!! |
  |
HAllo an alle,
habe 2 Schildkröten und beide sicnd genau gleich alt. Die eine hab ich erst dieses Jahr gekauft und die andere letztes Jahr. Die ich dieses jahr gekauft habe, hat keinen glatten Panzer.Sie sah schon so aus als wir sie holten. Buckel sind es noch nicht ganz, aber es kommt dem schon sehr nah.
Was soll ich jetzt tun? Gibt es irgendwelche Vitamine, oder so?
MfG steffi
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
24.07.2006, 22:36 (Kein Titel) |
  |
Da kannst du nichts machen, das geht nicht mehr zurück. Kommt von schlechter Haltung. Wo hast du sie denn her? Warst du mit ihr mal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
|
|
  |
 |
Draco
hat sich eingenistet

Name: André
Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

|
Verfasst am:
25.07.2006, 00:24 (Kein Titel) |
  |
Huhu!!
Ich weiss nicht, ob du es schon einmal wo geschrieben hast, aber um welche Arten handelt es sich??
Liebe Grüße
André
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
25.07.2006, 01:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi
Höcker entstehen durch zu trockene Haltung, zu proteinreiche Ernährung oder mangelndes UV-Licht. Hierbei ist es aber, wie Draco schon fragt, auch sehr wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt um eine artgerechte Haltung zu praktizieren. Es ist oft schwierig in menschlicher Haltung ein Wachstum wie es in der Natur üblich ist zu erreichen. Auch sind unterschiedliche Arten "anfälliger" gegen Höcker. Wärend Testudo hermanni boettgeri schnell dazu neigt, muß man bei der asiatischen Steppenschildkröte (Russische LSK, Vierzehenschildkröte) schon einiges verkehrt machen um dies zu erreichen. In der Regel fallen die Höcker bei einem weiteren natürlichen Wuchs nicht mehr so auf wie im Jungtierstadium.
Zitat:
Gibt es irgendwelche Vitamine, oder so?
Füttere bloß keine zusätzlichen Vitamine. Bei artgerechter Fütterung ( www.schildkroeten.beep.de Futter ) sind Vitamine in ausreichendem maße vorhanden. Höcker bekommt man da eh nicht weg und eine Vitaminvergiftung mit schwersten Folgen ist vorprogrammiert.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
cs208
noch am schnuppern

Name: steffi

|
Verfasst am:
25.07.2006, 23:29 (Kein Titel) |
  |
Danke für die antworten.
es handelt sich um 2 maurische landschildkröten. die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht. das mit den vitaminen hab ich mir schon gedacht. erfahrene tierärzte für diesen bereich haben wir hier nicht.
das heißt ja dann das ich mit der anderen so weit alles richtig gemacht habe, da sie keine buckel hat. da bin ich ja beruhigt.
mfg steffi
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
25.07.2006, 23:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi
Zitat:
das heißt ja dann das ich mit der anderen so weit alles richtig gemacht habe, da sie keine buckel hat. da bin ich ja beruhigt.
Zunächst erst einmal: Buckel = Höcker, damit jeder weiß wovon wir sprechen.
Wenn eine Schildkröte keine Höcker hat, heißt das noch lange nicht das sie Gesund ist. Z.B. gibt es auch Tiere ohne Höcker welche viel zu schnell gewachsen sind und dann häufig an Organkrankheiten leiden.
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de