Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Wer kann mir Tipps geben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian

Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:33    Wer kann mir Tipps geben? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit nun 14 Jahren habe ich zwei männliche griech. Landschildkröten, die ich die ersten 6 Jahre zusammen gehalten habe und dann trennen musste aufgrund blutiger Bisse in den Vorderbeinen und ständiges gegenseitiges Decken. Seit 2004 habe ich zwei weitere junge Landschildkröten (aller Wahrscheinlichkeit weiblich) die zusammen gehalten werden. Ab September 2007 kann ich ihnen wieder ein artgerechtes Freilandgehege mit Frühbeet usw. anbieten. Im Zuge dessen würde ich die vier Tiere gerne zusammenführen und die Gruppe noch etwas erweitern.

Ich habe bereits gelesen, dass ein Zusammenführen lang einzeln gehaltener Schildkröten schwierig ist und Weibchen separat gehalten werden sollen, wenn die Männchen sehr aufdringlich sind (ist in meinem Fall auf jeden Fall so).

Meine beiden 14 Jahre alten Männchen haben bereits versucht meine jungen Schildkröten (ältere Weibchen sind leider nicht zu bekommen) zu beißen.

Vielleicht kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen schildern und bis zu welchem Maße sind Bissverletzungen bei rivalisierenden Männchen normal bzw. hinnehmbar sind. Sieht irgendjemand eine Chance der Zusammenführung oder doch weiterhin die traurige Einzelhaltung?

Übrigens ich finde die Webseite und die Foren super. Habe mich in den vergangenen 14 Jahren zwar immer wieder belesen, jedoch wurde häufig noch überholtes Wissen vermittelt.

Danke im Voraus für die Unterstützung,

Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop

Arten: Testudo h. boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
eine jahrelange Einzelhaft ist sicher erst mal so ziemlich das Schlechteste. Auf der anderen Seite ist es manchmal tatsächlich schwierig, Tiere zu vergesellschaften, die lang allein lebten oder aufgrund ihres (angeborenen/erworbenen) Verhaltens nicht sehr sozial miteinander umgehen. Besonders geschlechtsreife Männchen unterliegen ihrem natürlichen Drang, Beißereien auszufechten - das habe ich allerdings auch schon bei Weibchen erlebt. - Wahrscheinlich brauchst du viel Geduld, viel Zeit zur Beobachtung, viel Platz zum Ausweichen (für weibliche und junge Tiere) .... und dann Hoffen und Tee trinken. - Aus meiner Erfahrung gelingt es, aber vielleicht war das auch die Ausnahme. Ich hatte jahrelang ein Pärchen (zunächst juvenil), bis ich Jungtiere dazu setzte. Sie wurden ausgiebig beschnuppert und ab und zu von der weiblichen Echse (!) gebissen, fast als würde sie sie als "Nahrung" ansehen (hat sie vielleicht auch ?). Das Männchen biß selten, kam aber auch gelegentlich vor, im Freigehe wie auch im Terra (im Freigehege natürlich sehr viel seltener, da sich alle aus dem Wege gehen können - deshalb ist es für den Anfang sehr geeignet!)- nach ca. 1 Woche legte sich das bissige Verhalten und alle leben seither jahrelang friedlich. - Allerdings war es nie so krass wie bei dir, blutige Wunden hat niemand davon getragen, es könnte bei dir schwieriger werden.- Die beste Lösung wären natürlich geschlechtsreife Weibchen in der Überzahl, aber daß es nicht so einfach ist, weiß wohl jeder...... hm, genau beobachten und abwarten, so komisch das klingt. Aber natürlich aufpassen, daß die Beißereien nicht blutig enden.
Evt. anfangs Glas oder ähnlich durchsichtiges (der fremde Geruch soll ja vertraut werden) zur Abtrennung benutzen. Und, wie geschrieben : am besten viel Platz.- Schreib mal von deinen Erfahrungen, liebe Grüße und alles Gute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 14:18    Dank Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefanie,

vielen Dank für das Schildern deiner Erfahrungen. Es macht mir etwas Hoffnung, dass es eventuell doch noch mit der Zusammenführung funktionieren kann. Gleichzeitig werde ich versuchen (auch wenn es schwierig wird) ältere Weibchen für meine beiden Herren zu bekommen um vor allem die jüngeren Schildies etwas zu entlasten (eventuell über www.tiere.de) bzw. langfristig mehrere weibliche Jungtiere groß zu ziehen. Wobei du natürlich recht hast, dass die Preise teilweise für ältere Weibchen überzogen sind. Werde mir viel Zeit nehmen die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen.

Danke und viele Grüße,

Bernd

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
da hast du dir ja etwas vorgenommen!
Das Freigehege für die Männchen müsste schon sehr groß (100qm) und mit vielen Verstecken versehen sein, damit die Männchen sich aus dem Wege gehen können. Leider klappt es auch dann nicht immer, besonders wenn die Jungs schon einige Jahre Einzelhaft hinter sich haben.
Auf keinen Fall würde ich die Jungtiere unbeobachtet dazu setzen. Es kann zu lebensbedrohlichen Bissverletzungen kommen.
5-6 ausgewachsene und vor allem gesunde Weibchen - so viele brauchst du mindestens - bei "tiere de" oder anderswo zu bekommen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Es tut mit leid, wenn ich dir jetzt deine Illusionen raube.
Hast du schon einmal daran gedacht, dich von einem Männchen zu trennen?

Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

danke für deine Einschätzung, damit muss wohl einer der beiden zunächst weiterhin in "Sicherheitsverwahrung" bleiben. Eine Abgabe für immer ist bei mir aufgrund der emotionalen Bindung nicht möglich (14 Jahre sind für mich eine lange Zeit). So werde ich mich wohl auf das Nachziehen von jungen Schildis konzentrieren müssen und etwas Geduld mitbringen.

Jeder weitere Hinweis ist willkommen.

Viele sonnige Grüße,

Bernd

mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
gib nicht gleich auf. Ich habe auch einen Einzelgänger, den ich vor ein paar Jahren mit einem Weibchen zusammensetzte(leider war nur eines bis jetzt in seiner Größe zu bekommen). Nach ein paar Wochen im Frühjahr trennen wir die beiden, zu aufdringlich. Unser daraus resultierender Nachwuchs soll in ca. 6-8 Jahren auch dazu kommen. Und ich werde es auf jeden Fall probieren. Ein gut strukturiertes Gehege mit vielen Verstecken ist ein großes Plus.
Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch trennen, versuchen würde ich es aber.
Grüße
mags.

doc snyder
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,
hast du die Möglichkeit alle Schildis auf einmal in ein neues Gehege zu bringen?
Oft reicht ein neues Zusammensetzen aus, um dominante Tiere mit der neuen Situation von ihrem territorialen Verhalten abzulenken.
Wenn alle Tiere gleichzeitig ein neues Gehege beziehen, ist das Kennenlernen der Umgebung erstmal wichtiger als Gebietsansprüche und gerade Männchen sind in dieser Situation ängstlicher als Weibchen, da sie die Konfrontation mit dem eventuell vorhandenen Chef fürchten.
Es ist nicht schlimm wenn das Gehege klein ist, ist sogar von Vorteil, die Tiere kommen zwangsläufig in engen Kontakt.
Aber unbedingt beobachten, gerade wenn die Damen noch jung sind, wenn die Herren zu aufdringlich sind, bitte trennen und zeitweise zusammen lassen.
Die Herren mußt du das selbst ausmachen lassen, es kann nur einen geben, Chef natürlich. Männergruppen funktionieren besser, wenn es mehrere sind, da sich die Agressionen besser verteilen. Bei zweien bekommt immer das subdominante Tier die Kloppe. Übrigens verhalten sich auch zwei Weibchen so, das dominante Tier besteigt das andere. Das Besteigen ist auch Ausdruck von dominanz.
Allerdings gehen Rangkämpfe zwischen Schildkrötenmännern selten ohne Substanzverluste ab, also blutige Panzerränder und Schuppenverluste sind normal und auch nicht dramatisch. Ja,ja, steinigt mich ruhig wieder!!!
Gruß
doc

BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doc,

deine Schilderungen klingen für mich sehr plausibel und ich werde dies auch so ausprobieren in meinem neuen Frühbeet. Bei den jungen Damen werde ich gut aufpassen und die Männer den Kampf unter sich austragen lassen. Wie lange würdest du den Kampf austragen lassen, wenn es wieder blutig wird?

Viele Grüße,

Bernd

BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 18:17    erfolgreiche Zusammenführung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Doc,

danke, dass Du mich damals ermutigt hast ... endlich war es soweit! Habe die Schildkröten im neuen Frühbeet (1,40 x 2,00 m) zusammengeführt. Nach anfänglichen Beißereien in den ersten zwei bis drei Tagen hat sich die Lage beruhigt und die vorher unverträglichen Schildies liegen sogar "in trauter Einigkeit" zusammen. Wer hätte das nach neuen Jahren "Einzelhaft" bei zwei Männchen gedacht!? Auch die beiden jüngeren Schildies fühlen sich dabei pudelwohl und lieben sich in der Floratonerde einzugraben. Wahrscheinlich hattest du Recht und die Gestaltung und Größe des Geheges bzw. die gleichzeitige Neubesetzung mit allen Schildkröten sind wesentliche Faktoren gewesen. Bin unendlich happy und meiner neu zusammengeführten Schildi-Bande sieht man an, dass sie es genießen :-)
Habe ein Foto vom heutigen, gemeinsamen Sonnenbad angefügt.

Danke nochmal!
Gruß, Bernd

Zusammenführung.JPG
 Beschreibung:
Meine glücklich zusammengeführte Schildi-Bande
 Dateigröße:  70 KB
 Angeschaut:  288 mal

Zusammenführung.JPG

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,

ich freue mich für Dich.
Auch ich habe super gute Erfahrungen mit der Gruppenhaltung gemacht.
Wie Du selbst schreibst spielt mit Sicherheit die Größe, Gestaltung des Freigeheges eine große Rolle.
Haben die Tiere genug Platz, Versteckmöglichkeiten und können sich aus dem Weg gehen, geht die Gruppenhaltung meiner Meinung nach in den meisten Fällen gut.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach nichts mehr zu essen geben? tina1990 Landschildkröten 7 20.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kann ich gut selbst anpflanzen? Tanja Landschildkröten 2 12.09.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann wasserschildkröte in teich überw... kohaku85 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 03.09.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche bitte einige Tipps... Maximus Landschildkröten 14 02.09.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 28 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: