Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
welcher Wacholder???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 10:02    welcher Wacholder??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

habe gestern ein paar Pflanzen fürs Übergangsterrarium gekauft. Vorher habe ich mich hier im Forum erkundigt, habe Rosmarin, Lavendel und einen sehr kleinen Wacholder gekauft. Habe gelesen, dass Wacholder gerne als Versteck/ Schattenplatz genommen wird. Leider hatten sie nur einen "Blauen China-Wacholder" (Juniperus chinensis stricta). Ist der ok oder evtl. giftig?

Kurze Info wäre sehr nett.

Viele GRüße

Marcel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcie,

Wacholder ist ein Eibengewächs und diese können sehr giftig sein.

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Wacholder:

Giftigkeit : gering giftig

Giftige Pflanzenteile:
Beeren und Nadeln

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und auch hier nochmal Danke und schönes Wochenende :-)
ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

`n Abend,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Juniperus (Wacholder) sehr giftig ist:

1. Ich habe einmal 300 Stück Junperus chinensis stricta von einem Lkw mit der Hand abgeladen. Die Symptome danach waren starke Rückenschmerzen bis zur kurzzeitigen Bewegungsunfähigkeit.

2. Wenn ich meinen Schweinebraten mit Wacholderbeeren würze, habe ich nach der Aufnahme einer erhöhten Dosis Schweinebratens starkes Völlegefühl und unbezwingbare Somnus-Phasen bis zu einer Stunde.

VOOOORSICHT !!!!!!!!

Jetzt hoffe ich jeder hat meinen kleinen Scherz zum Einstand verstanden.

Im übrigen ist Wacholder kein Eibengewächs, sondern ein Zypressengewächs. Schau mal in einer guten Gärtnerei vorbei, dort findest Du schöne Wacholder, vielleicht sogar aus dem Habitat Deiner Tiere.

Keine Angst vor der Natur

Schöner Gruß
Thomas

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und nach Genuss von Wacholderschnaps hattest du wahrscheinlich am nächsten Tag lähmende Kopfschmerzen. Icon_aufsmaul Hi hi

Herzlich Willkommen im Forum!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welcher Kühlschrank? Goya Landschildkröten 9 03.06.2008, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welcher außenfilter für 260 L becken plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 04.05.2008, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stiefmütterchen - in welcher Form?? GAST-USER Pflanzen und Ernährung 6 04.06.2007, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Strahler wird empfohlen???? Semsemilia Landschildkröten 1 23.02.2007, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: