| Autor |
Nachricht |
plutokrat
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.05.2008, 21:17 welcher außenfilter für 260 L becken |
  |
so moin, habe seit ein paar tagen ein juwel vision 260. es passen 260 liter rein. da ich im becken für die schildkröte korkrinde platziert habe, fehlen oben einige cm. ich schätze deshalb das becken auf 220-240 L
z.zt. habe ich einen fluval 204. der ist aber wohl etwas zu mager für das große becken.
welchen empfehlt ihr. einen der 300er oder doch lieber 400er serie?
wenn eheim-kenner hier sind, gerne auch die filter vorschlagen oder andere gute.
oder anders gesagt:
was muss bei den herstellern von filtern angegeben sein für mein aquarium und meiner cumberland-schmuckschildkröte?
sollte die förderleistung höher als 1000l/h betragen?
|
|
  |
 |
zippo
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
04.05.2008, 22:25 (Kein Titel) |
  |
Die Größe des Filters hängt nicht von der Wassermenge, sondern von der Größe der Schildkröte ab. Logischerweise produziert ja die Schildkröte gleich viel Dreck, egal wie groß die Wassermenge ist.
Wichtig ist ein hohes Filtervolumen. Der Filter sollte das 2-3-fache des Beckeninhalts pro Stunde umwälzen.
Sie auch
www.wasserschildkroeten.info/filter.html
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
plutokrat
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.05.2008, 22:48 (Kein Titel) |
  |
ich hab eine ausgewachsene männliche schmuckschildkröte.
also wäre ein fluval 305 ausreichend da dieser mit einer leistung von 1000l/h sogar das 4 fache des beckeninhalts durchspülen würde??!
|
|
  |
 |
zippo
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
05.05.2008, 07:53 (Kein Titel) |
  |
Nscheinend hast Du den angegeben Link nicht durchgelesen. Die Pumpleistung ist unwichtig solange sie 2-3 mal den Beckeninhalt umwälzt. Wichtig ist das Filtervolumen.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
06.05.2008, 13:35 (Kein Titel) |
  |
Umso langsamer das Wasser um das Filtersubstrrat strömt umso besser siedlen sich die Reinigungsbakterien an. Wie gesagt 1-2 mal Umwälzung in der Stunde ist absolut ausreichend. Filterhersteller reden dir das immer ein das ist aber aus eigener Erfahrung her kompletter Schwachsinn!
Am besten du kaust dir einen Filter ab 4l Filtertopfvolumen wo man die WAssermenge über Sperrhähne regeln kann. Ich selber besitze einen Eheim mit 5 Liter Filtertopf und bin völlig zufrieden!
Siehe auch www.turtle-technik.de "Filter"
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
plutokrat
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
06.05.2008, 22:29 (Kein Titel) |
  |
also ich habe z.zt. einen fluval 204
umwälzleistung von 420 liter
filterkapazität von 4,6 liter
ich hab gelesen das schmuckschildkröten sehr dreckige tiere sind und deshalb eine 5-fache umwälzleistung von nöten wäre.
der filter ist seit 1 woche in diesem 260 l becken aktiv (vorher in einem 100 l becken) bisher stört mich nur, dass so viele hautreste von einer schildkröte rumschwirren die mir voher nicht aufgefallen sind.
riechen tut das wasser normal, lecht fischig wenn man den kopf über das becken hält, aber nicht penetrant.
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
06.05.2008, 22:49 (Kein Titel) |
  |
« plutokrat » hat folgendes geschrieben:
ich hab gelesen das schmuckschildkröten sehr dreckige tiere sind und deshalb eine 5-fache umwälzleistung von nöten wäre.
Hi
Gelesen habe ich auch schon vieles, ich behaupte aber jetzt mal das Schmuckschildkröten immer noch sauberer sind wie so manche Menschen...
Umwälzleistung sagt nicht viel aus, Filtermaterialvolumen ist gefragt...
lg Marco
|
|
  |
 |
plutokrat
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
06.05.2008, 23:35 (Kein Titel) |
  |
« plutokrat » hat folgendes geschrieben:
umwälzleistung von 420 liter
filterkapazität von 4,6 liter
ist das denn ausreichend für ein 260 l becken?
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
07.05.2008, 00:48 (Kein Titel) |
  |
Noch einmal. 260 l Becken- d.h eine Umwälzung von 400 l/h ist ausreichend (also in etwa 2 mal), das hat den Sinn das die Strömungsgeschwindigkeit im Filter nicht zu groß ist das sich die Reinigungsbakterien ansetzen können. Es ist nicht die Umwälzung gefragt sondern das FILTERTOPFVOLUMEN!!!!!! Die biologische Reinigung basiert auf Zersetzung, die mechanische auf Umwälzung! Und biologische ist wichtiger- ebenfalls ist darauf zu achten das der Filter nicht andauernd gereinigt wird- erst wenn es wirklich nötig ist, sprich der Ausfluss ist verstopft. Denn mit jeder Filterreinigung zerstörst zu unnötig die Bakterienkultur.
Das Becken braucht ebenfalls die Zeit um sich einzulaufen. Auch in Zusammenhang steht das der Wasserwechsel nur wöchentlich und dann auch nur zu etwa 30% Wassermenge durchgeführt wird, da sonst das Gleichgewicht gestört werden kann. Umso länger das Wasser drinnbleibt umso besser- vorausgesetzt es hält sich (kein Geruch, keine Trübung).
Alle Kröten sind "Dreckschweinchen" da sie gerne Graben, durch Schwimmen wird Dreck aufgewühlt.....deswegen die mech. Reinigung die aber meiner Meinung nach im Hintergrund steht.
Hoffe dir hiermit endgültig geholfen zu haben.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de