| Autor |
Nachricht |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
07.01.2007, 21:14 Welchen Frostwächter? |
  |
Hallo zusamen,
nach nun stundenlangem Surfen im Internet bezüglich Frostwächter für mein zukünftiges Frühbeet, benötige ich dringend fachliche Unterstützung. Mein Frühbeet ist 2m x 1m. Welchen Frostwächter könnt Ihr empfehlen und wie sind hierbei die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände. Außerdem habe ich die Hinweise bezüglich vorgeschriebener Schutzklassen gelesen (Buch von Marion Minch).
Ich habe gedacht die Beleuchtungsfrage wäre schon schwierig, jedoch dies übertrifft es noch.
Bitte helft einen ratlosen Frühbeetplaner,
Bernd
|
|
   |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

|
Verfasst am:
09.01.2007, 20:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo BeJuDo,
ist wirklich nicht leicht. Die elektronischen Dinger mit LCD-Anzeige halten nicht lange, die Anzeige läuft, zumindest im Gewächshaus, regelmäßig aus und man kann sie nicht mehr ablesen.
Mechanische Thermostaten können nach einiger Zeit haken, d.h. sie heizen durch oder schalten nicht ein.
Welches Heizmedium möchtest du denn verwenden?
Gute Erfahrungen habe ich mit dem"Bleibzuhause" gemacht.
Droht Frost, Wärmequelle selbst anmachen. Hat die letzten 20 Jahre am besten funktioniert. Und wenn ich die Kosten für die Thermostaten, die dann doch nicht hinhauten rechne, hätte ich die Heizkabel für die Schlafhäuser auch Tag und Nacht durchlaufen lassen können.
Schreib mal welche Heizung du planst.
Gruß
doc
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.01.2007, 20:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Doc,
bin mir nicht sicher, ob ich ein Frostwächterheizung (500W) oder eine Schaltschrankheizungen einbauen soll. Welche Art von Heizung hast Du bei dir installiert und welche würdest du empfehle (eventuell mit genauer Typangabe)? Die Schaltschrankheizung kling ziemlich smart, unempfindlich und ungefährlich. Bei den Frostwächterheizungen sehe ich das Problem mit den einzuhaltenden Abständen.
Bin ja so froh, dass du dich gemeldet hast.
Schon mal ganz lieben Dank dafür.
Grüße,
Bernd
|
|
   |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.01.2007, 21:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bernd,
möchtest du mit der Heizung das gesamte Frühbeet heizen, oder nur verhindern, daß es nachts zu kalt wird. Oder gar um die Schildis im Frühbeet zu überwintern?
Mein Gewächshaus heize ich mit Gas, auch wenn es in der Übergangszeit sehr kalt ist und die Lampen(6 mal 500W) es nicht schaffen die Tagesgrundtemperatur zu liefern.
In einem Frühbeet heize ich zur Nacht, wenn Frost droht, das Schlafhaus mit einem Heizkabel, das unter dem isolierten Deckel verläuft, ohne Thermostat, aus besagten Gründen, also von Hand.
Bei einem Frühbeet ist das Volumen gering, daher würde ich die Schaltschrankheizung nicht so hoch wählen. Wenn die Steuerung einmal versagt gibt`s leicht ein Unglück, also immer einen Automatiklüfter installieren.
Gruß
doc
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.01.2007, 22:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Doc,
möchte ganz gerne die Schildkröten auch im Frühbeet überwintern und hierzu drei Schaltschrankheizungen je 92W verwenden, die gleichmäßig an der Längsseite (2m) verteilt angebracht werden sollen. Im Sommer solen Sie nachts bzw. falls mal notwendig auch am Tag in der Übergangszeit die notwendige zusätzliche Wärme erzeugen (geplant sind weiterhin 3 Spots je 60 W für die Sonnenplätze im Frühbeet. Den automatischen temperaturabhängigen Fensteröffner habe ich bereit. Hast du Erfahrungen mit Schaltschrankheizungen. Wie empfindlich sind diese z.B. gegenüber Feuchtigkeit. Welchen Abstand würdest du einhalten (diese Schaltschrankheizungen schalten bei 60°C ab). Hast du selber welche im Einsatz?
Du bist ja ganz schön schnell beim Antorten.
Mußte vorhin eine Pause machen, da ich leider noch etwas zu Hause arbeiten durfe .
Viele Grüße,
Bernd
|
|
   |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.01.2007, 23:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bernd,
guckst du hier:www.beckmann-kg.de
Dort unter:Gewächshäuser-Zubehör-Anzucht- Heizmatten.
Ein Freund hält damit sein Überwinterungsfrühbeet seit Jahren frostfrei, der Thermostat soll auch was taugen. Persönlich halte ich die Überwinterung im Frühbeet für riskant, da es bei Sonnenschein im Winter sehr schnell Aufwachtemperaturen erreicht und nachts wieder stark abkühlt. Diese starken Schwankungen, bedingt durch das kleine Volumen, haben auch dazu geführt, daß es Frühbeete kaum noch im Gartenbau gibt.
Mit Schaltschrankheizungen habe ich keine Erfahrung, du meinst sicherlich diese kleinen schwarzen Dinger mit den Kühlrippen.
Die sind, glaube ich, unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Wäre doch mal einen Versuch wert. Werde mal unsere Elektrofraggles fragen und melde mich dann nochmal.
Gruß
doc
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
04.03.2007, 13:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Doc,
vielen Dank für deine Email und sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde.
Hatte mich bereits für den Einbau von drei Schaltschrankheizungen entschieden und werde beim Aufbau im Garten auch noch ein Erdkabel mit bereits eingebautem Thermostat (Frostwächter) verlegen. Da mir eine Heizung zu unsicher ist, habe ich zusätzlich zur Absicherung noch zwei Elsteinstrahler installiert. Diese werden separat angesteuert.
Bin immer noch beim Vorbereiten des Frühbeetes, da die Elektrik länger gedauert hat als ich ursprünglich gedacht habe.
Im Anhang findest du ein paar Fotos der Schaltschrankheizungskonstruktion und Schalttafel.
Viele Grüße,
Bernd
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
53.11 KB |
| Angeschaut: |
623 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |