| Autor |
Nachricht |
ruth-web
noch am schnuppern

Name: Ruth Weber
Arten: pseydemys concinna

|
Verfasst am:
03.10.2007, 10:05 welche Wassertemperatur? |
  |
Hallo
hab meine Pseydemys concinna jetzt in einem großen Aquarium im Wohnzimmer stehen, sie war über Sommer draußen im Gartenteich.
Welche Temperatur sollte denn das Wasser haben und wann soll ich sie zur Winterruhe in einen kühleren Raum stellen und wie lange? Hab gelesen so 2-3 Monate,ist das richtig?
LG
Ruth
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
03.10.2007, 11:16 (Kein Titel) |
  |
hallo,
damit sich deine schildkröte auf den winter einstellt, sollte die temperatur nicht mehr zu hoch sein. d.h. zimmertemperatur ist etwa ausreichend, also keinen heizstab mehr ins wasser. allerdings sollte jetzt noch eine wärmelampe eingeschaltet sein, da die schildkröte noch frisst und sich aufwärmen können muss.
wenn dann die verminderte aktivitäsphase beginnt (etwa dezember bis februar - keine winterstarre!! pseudemys concinna überwintert bei etwa 15°C) kann die beleuchung stark reduziert werden und die fütterung eingestellt (höchstens 1-2x die woche etwas leicht verdauliches anbieten)
das wohnzimmer ist deshalb eigentlich nicht unbedingt der beste platz, da hier die temperatur wahrscheinlich nicht unter 20°C fällt. geeigneter wäre ein flur oder ein anderes zimmer, wo nicht extra geheizt wirt (flur ist aber meist zu zugig - erkältungsgefahr)
schau doch mal hier: http://www.schildkroeten-online.com [...] -wasserschildkroeten.html
und hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html allerdings wird hier von einer "richtigen" winterruhe für pseudemys concinna ausgegangen, was auch für einige tiere entsprechend ihres verbreitungsgebietes möglich ist; da man aber nicht weis, ob die eigene schildkröte aus dem nördlichen oder eher südlichen verbreitungsgebiet stammt, tendiere ich zur milderen überwinterung - sogenannte "verminderte aktivitätsphase"
lg, martin
|
|
  |
 |
ruth-web
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.10.2007, 11:37 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank Martin
hast mir sehr weitergeholfen, wuste nämlich nicht ob ich noch einen Heizstab brauche oder ob die Wassertemperatur so ok ist.
Danke für die schnelle Antwort.
LG
Ruth
|
|
  |
 |
ruth-web
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.10.2007, 20:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
habe noch eine Frage.
Für die Zeit der verminderten Aktivitätsphase stelle ich die Schilde dann im ein anderes Zimmer, lasse ich sie im Aquarium oder muß sie woanders rein?
Danke
Ruth
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
04.10.2007, 00:22 (Kein Titel) |
  |
hi,
eigentlich kann sie im AQ bleiben. du musst halt nur versuchen die temperatur runter zu bekommen, was im haus in den meisten räumen schwer machbar ist. wie alt ist denn deine schildi? wenn sie noch sehr klein ist, würde ich empfehlen den wasserstand während des winters zu senken, sodass sie leichter an die oberfläch zum atmen kann - das fällt den schildkröten aufgrund ihrer herabgesetzten körpertemperatur nämlcih deutlich schwerer...
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de