Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Wasser-SK im Teich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 09:50    Welche Wasser-SK im Teich? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Also von Wasser- oder Sumpfschildkröten habe ich ja bis jetzt gar keine Ahnung Icon_anonym Aber wie ich einem anderen Thema im Landschildkröten Bereich geschrieben habe, kann ich nächstes Jahr in ein Haus ziehen. Dort möchte ich einen Teich im Garten anlegen. Gibt es Wasser- oder Sumpfschildkröten die ich draussen halten kann?

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
XaWa
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst

Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ja gibt es. Emys orbicularis kannst du je nach Unterart ganzjährig im Teich halten. Die beiden nordamerikanischen Arten Trachemys scripta elegans und Chrysemys picta bellii können ebenfalls im Teich gehalten werden, müssen jedoch für die Übergangszeit ein Aquarium/Gewächshaus haben und die Winterruhe im Kühlschrank/Keller verbringen.
px

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe eher an eine SK Art gedacht die ich ganzjährig draussen halten kann. Dann also eher Emys orbicularis.

Gibt es noch andere und brauche ich dann Technik für den Teich draussen?

Gruss Mike

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi mike,
emys orbicularis ist da schon am besten geeignet. aber du solltest dann versuchen an unterarten zu kommen, die hier aus deutschland stammen. ungarische oder so sind nämlich wärmeres klima gewöhnt und eignen sich nicht wirklich für die freilandüberwinterung.
mir sind zwar fälle bekannt, wo selbst chrysemys picta dorsalis oder trachemys scripta elegans erfolgreich im teich überwintert wurden, allerdings halte ich das für seeehr riskant!!

technik brauchst du eigentlich nicht besonders viel. je nach teichgröße einen entsprechenden filter (wobei ein sehr sehr großer teich sich durch pflanzen und kleinstlebewesen selbst reinigt) und nach möglichkeit ein unterschwimmbares frühbeet mit wärmelampe für schlechte tage bzw. übergangszeit. (allerdings ist das für deutsche emys orbicularis nicht mal nötig)

übergangsweise für teichhaltung geeignet sind eigentlich die meisten arten. so halte ich meine pseudemys concinna im sommer auch draußen.

lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin
Noch ist es ja nicht soweit. Eventuell nächstes Jahr, wenn wir ein geeignetes Haus mit Garten finden. Ich wollte mich nur halt jetzt schonmal informieren, weil ich den Teich ja dann schon ins Freigehege für die Landschildkröten einplanen will/muss.
Ja wie gross der Teich dann wird kann ich dir auch noch nicht sagen. Aber ich denke da schon an so ca. 10 Quadratmeter Wasserfläche. Wie gross muss denn ein Teich sein, damit er sich selbst reinigt? Ich denke die weiteren Fragen (wieviele Tiere etc.) stelle ich dann wenn es soweit ist :)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Goldfisch im Teich bombe87 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 27.06.2008, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuers Aquarium...welche Pumpe??? tato20 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 23.06.2008, 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChildi kommt nicht aus dem Wasser plol Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 08.06.2008, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche pflanzen2 gunda Pflanzen und Ernährung 4 06.06.2008, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche pflanzen sind das?? razar Pflanzen und Ernährung 11 05.06.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: