Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Wärmelampe und welches Licht?!?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
maincoon
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:58    Welche Wärmelampe und welches Licht?!?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

ich habe vor, mir eine kleine Landschildkröte zu kaufen.

Wer kann mir sagen, welche Wärmelampe/Heizung ich brauche (Marke,WATT !!)?

Und welches Licht braucht eine Lanschildkröte??

Vielen Dank für eure Antworten! :)
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo maincoon,

eine LSK braucht zuallererst ein Freigehege mit Frühbeet und an Technik ne Wärmelampe und nen Elsteinstrahler für die ganz schlechten Tage und für die Übergangszeit vor der Winterstarre.

Von der Wattzahl her kommt´s dann drauf an, wie groß Dein Frühbeet ist. Lies Dir doch mal die Seiten

www.schildkroeten-farm.de
www.villa-testudo.de

durch. Da findest Du viele Infos.

Grüße
Dani

Zuletzt bearbeitet von Dani am 02.08.2006, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,

welches Licht eine Landschildkröte braucht??? Ganz normales Sonnenlicht!! Ich hoffe doch mal nicht, dass du das Tier im Terrarium halten willst.

Schau dich einfach mal auf verschiedenen Internetseiten nach:
www.schildkroeten-farm.de
www.villa-testudo.de
www.testudo-farm.de
u.a.

Da wird sehr viel erklärt, auch was die Haltung und Beleuchtung betrifft.

Grüße
Ummi

cheapTurtle
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Marco

Arten: Maurische Landschildkröte

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 01:35    ZooMed Powersun? Antworten mit ZitatNach oben

Wollte keinen neuen thread auf machen da es ja schon was zum Thema Beleuchtung gibt!
Also ich bin auch grad mein Terrarium am einrichten und hab jetzt schon einiges zum thema beleuchtung und so gelesen! unter anderem auch auf www.schildkroeten-farm.de meine frage
wenn ich die grundbeleuchtung des Terrariums mit eine HQI lampe realisiere
ist es dann möglich als wärme lampe eine ZooMed Powersun zu nutzen um eine wärme zone einzurichten und gleichzeitig auch den UV B Bedarf der kleinen krabbler im winter zu decken? oder ist zuviel und dauerhafte UV strahlung auch wieder nix? weil man liest das man z.b. mit einer Osram Vitalux mit 5 min. bestrahlung anfangen soll und dann langsam steigert?!
zuviele infos die mich langsam etwas verwirren!
Über eine kurze klärende antwort würde ich mich freuen!
mfg
Marco

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:24    Re: ZooMed Powersun? Antworten mit ZitatNach oben

« cheapTurtle » hat folgendes geschrieben:
ist es dann möglich als wärme lampe eine ZooMed Powersun zu nutzen um eine wärme zone einzurichten und gleichzeitig auch den UV B Bedarf der kleinen krabbler im winter zu decken?

Hallo Marco,
wenn du mit "Winter" die Übergangszeit meinst, kannst du es so machen. Im Winter sollte deine Schildkröte natürlich Winterstarre halten.
Echtes Sonnenlicht ist durch die beste Technik nicht zu ersetzen. Vielleicht lässt sich ja doch irgendwo bei dir ein Freigehege einrichten. Die Schildkröte wird schließlich auch größer und irgendwann brauchst du ein RIESEN-Terrarium.
Gunda

cheapTurtle
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda
Ne da hab ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt ich meine natürlich die übergangszeit! Für die sommermonate lege ich grad im garten meiner eltern ein freigehege an und im winter werden die kleinen natürlich schlafen!
Die Frage war nur ob ich in der übergangszeit mit einer Powersun die aufwärm ecke auf 35-40 grad bekomme und ob es ok ist die tiere dauerhaft unter einer UV Lampe zu halten nicht dass das dann zu viel des guten ist

da fällt mir ein zum thema ausengehege gibt es eine umgebungstemp. die das schutzhaus für die tiere nachts min. haben sollte? also die gibts bestimmt aber wiehoch? das man z.b. ein thermostat mit einem keramikheizstrahler schaltet!?

mfg
Marco

Chalisa
Moderation
Moderation

Name: Petra Michaela

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marco,

Die Frage war nur ob ich in der übergangszeit mit einer Powersun die aufwärm ecke auf 35-40 grad bekomme und ob es ok ist die tiere dauerhaft unter einer UV Lampe zu halten nicht dass das dann zu viel des guten ist

das müßtest Du schaffen, mußt halt mal schauen, in welcher Höhe Du die Powersun aufhängen mußt, um darunter auf 40 °c zu kommen. Das "Zuviel des Guten" gilt nur für Lampen wie die Osram Ultra Vitalux, weil die ja wesentlich stärker sind als die Powersun u. ä.

die das schutzhaus für die tiere nachts min. haben sollte? also die gibts bestimmt aber wiehoch? das man z.b. ein thermostat mit einem keramikheizstrahler schaltet!

Mindesttemperaturen gibt es schon, das kann man jetzt aber nicht pauschalieren, sondern es richtet sich nach der Jahreszeit sowie lokalen Temperaturen und betrifft hauptsächlich Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst. Da sich meine Schildkröten beispielsweise im Freigehege selbst auf die Winterruhe vorbereiten sinkt die Nachttemperatur stufenweise und zum Ende muß das Frühbeet nur frostfrei gehalten werden. Das heißt ich lasse die Nachttemperatur nicht unter 3 °C sinken. Allerdings habe ich das Glück, in einem milden Gebiet zu wohnen und brauche so gut wie kein nächtliches Zuheizen.

Liebe Grüße
Petra Michaela

cheapTurtle
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank euch erst mal für die schnelle und punkt genaue antwort, so wünsch ich mir das in nem Forum mit guter community! :!: :!: :!:

Sollten sich im laufe der Aufbauphase weitere Fragen auftun werde ich wieder auf euch zurückgreifen :D
bis dahin
lg
Marco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Laubarten zum überwintern?? Simone Pflanzen und Ernährung 8 08.07.2008, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuers Aquarium...welche Pumpe??? tato20 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 23.06.2008, 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange Licht an im Terrarium? Knutschaa87 Landschildkröten 35 20.06.2008, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche pflanzen2 gunda Pflanzen und Ernährung 4 06.06.2008, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche pflanzen sind das?? razar Pflanzen und Ernährung 11 05.06.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: