Verfasst am:
02.03.2010, 14:05 Welche Wärmelampe fürs Terrarium?
Ich möchte das Terrarium für die beiden griechischen Landschildkröten mit einer Wärmelampe ausstatten. Worauf muss ich achten, was nehm ich am besten?
lg Claudia
Du schreibst, dass Du griechische Landschildkröten mit einer Lampe fürs Terrarium ausstatten möchtest.
Hielten Deine Schützlinge Winterstarre?
Auch bei uns sind unsere Kleinen Griechen bereits nach viereinhalb Monaten Starre erwacht und auf Grund der Kälte nicht draußen in ihrem Frühbeet in der Freilandanlage untergebracht, sondern bei uns im Haus in einem Übergangsgehege.
Dieses sollte oben offen, mit Erde befüllt sein und den Tieren sowohl Wärme- als auch Schattenplätze bieten. Zur Sonnenbetrahlung verwenden wir einen HQI-Strahler, welcher von 10.00 bis 16.00 in Betrieb ist, als zusätzliche Wärmelampe über einem Stein platziert dient ein PAR 38 Strahler mit 60 Watt.
Tolle Anregungen für ein Übergangsgehege bis zum nahenden Frühling bietet auch Christines homepage hier aus dem Forum.
Dein Terrarium für die SK ist sicherlich nur für die Übergangszeit gedacht?
Wie Doris schon geschrieben hat, kannst Du einen PAR 38 Strahler (Baumarkt) als Wärmestrahler verwenden.
Unter dem Strahler sollte eine Temperatur von 35- 38 Grad gemessen werden.
Licht/Beleuchtung u. eine UV- Versorgung sollte bei längerer Unterbringung im Wohnraum nicht vergessen werden.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.