Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Welche UV-Lampe für Terrarium?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
phoebe44
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Vivi

Arten: Testudo hermanni hercegovinensis

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 09:48    Welche UV-Lampe für Terrarium? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch schon viel gelesen. Dennoch stoße ich bei meinen Vorbereitungen für meine baldigen Adoptiv-Schildkrötchen an Wissensgrenzen... Zur Info, die beiden Schildkröten sind Nachzuchten aus 2009, sie sind schon aus dem Winterschlaf, bleiben aber noch bis März etwa beim Züchter. Wir müssen hier ja erstmal alles vorbereiten.

Gleich vorne weg, Sie werden möglichst ganzjährig draußen gehalten. Alles in Marke Eigenbau.

Aber ich brauche für einige Tage auch einen Drinnenlösung (orkanartige Stürme, Sturzbachregenfälle, Schnee im Juli ;-), (hoffentlich nie) kranke Schildkröte,...) Für diese möglichst wenige Drinnentage wollte ich aber möglichst keine Unsummen für Technik ausgeben. Daher strebe ich so eine Kombination aus Wärmelampe + UV an. Und da gibt es immer soviel unterschiedliche Meinungen -von Kombinationen gehen gar nicht über nur die Osram ist gut oder nur die von Zoomed. Ich habe sogar geim googlen die hier gefunden: Hobby-UV-Sun-Lux -was sagt Ihr dazu?

Also meine Frage: Welche Technik brauche ich in meinem Terrarium für die wenigen Male. Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hersteller nennt -damit ich danach schauen kann -und dann noch -wie lange lässt man die Lampen am Tag brennen???

Freu mich auf Eure Antworten a7.gif

Grüße Vivi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vivi
ich benütze für den Fall der Fälle die Bright-Sun 75 Watt, die UV, Wärme und Helligkeit abgibt.
Für wenige Tage würde auch ein normaler Par Strahler 60 Watt reichen, wenn das Übergansterrarium hell steht.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vivi,
für Kurzaufenthalte im Terrarium kannst du die von dir vorgeschlagene Lampe nehmen. Wie Sabine schon schreibt - sollte es sich wirklich nur um ein paar Tage handeln und nicht um ein paar Wochen, reicht ein Wärmespot (Z.B. eine Schreibtischlampe).
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadinchen
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Nadine

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben die Bright sun dessert. Diese ist in meinen Augen aber nur für die UV-Versorgung und nicht für die Wärme geeignet...
Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadinchen!
Zitat:
Wir haben die Bright sun dessert. Diese ist in meinen Augen aber nur für die UV-Versorgung und nicht für die Wärme geeignet...
Warum meinst du das? Ich verwende die Bright Sun dessert unter anderem bei meinen kleinmanni und komme auf über 40°C unter der Lampe.
Vielleicht hängt sie bei dir zu hoch.
lg
christine

Nadinchen
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben sie so angebracht, wie man lt. der Anleitung sollte und ich kann, selbst wenn ich die Hand drunter halte, keine merkliche besondere Temperatur feststellen...zumindest nicht so, dass es eine Aufwärmmöglichkeit für unsere Schildkröte wäre... Wir dachten erst, dass das daran liegt, dass die Lampe sich langsam weiter aufbaut (heller wird etc.) aber dem war nicht so.

Komisch, wenn ihr alle sagt, dass das als Wärmequelle wunderbar klappt...

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Vielleicht ist die Lampe defekt. Vielleicht kannst du das überprüfen lassen?
lg
christine

Nadinchen
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das wird wohl das Beste sein. Wie gesagt, Licht ist ok und auch richtig hell, aber Wärme gibt sie leider nicht ab. Ich muss mal schauen, aber ich denke, dass Leuchtmittel nicht umgetauscht werden...

Meinst du es liegt an der Birne oder kann am Vorschaltgerät auch was sein??

Wo kann man sowas prüfen lassen??

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Da habe ich leider keine Ahnung, Ich würde mich aber an das Geschäft wenden, wo ich sie gekauft habe. Vielleicht kannst du dort einmal eine andere Lampe und dein Vorschaltgerät ausprobieren.
lg
christine

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vivi,

herzlich Willkommen hier.

Ich habe gute Erfahrung mit dem ZooMed Powersun UV 160 Watt Strahler gemacht.
Dieser Strahler gibt nicht nur UV ab, sondern auch Wärme.
Für eine kurze Übergangszeit ist er meiner Meinung nach gut geeignet.
Für diesen Strahler benötigst Du kein Vorschaltgerät, er wird nur in eine Keramikfassung E 27 geschraubt.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
phoebe44
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@all

vielen Dank für Eure Antworten.
Dann lasst Ihr die Lampe den ganzen Tag tagsüber brennen?

Grüße

Ralf
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nadinchen » hat folgendes geschrieben:
Wir haben sie so angebracht, wie man lt. der Anleitung sollte und ich kann, selbst wenn ich die Hand drunter halte, keine merkliche besondere Temperatur feststellen...

Hallo Nadine,

dann habt ihr das schon richtig gemacht. Natürlich könnte man die Lampe
-entgegen der Empfehlung des Herstellers- auch tiefer hängen, ob das
Ratsam ist, steht dann ggf. wieder auf einem anderen Blatt.

Ausserdem spielen die Umgebungstemperaturen bei dem ganzen auch
noch eine entscheidene Rolle, ebenso wie auch die Messmethode.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phoebe44
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

viel Zeit vergangen, viel gelesen, viel besorgt. Am Sonntag ziehen die Schildkröten ein... egal ob Schnee, Regen oder Sturm a7.gif Juhu!

Wegen der Beleuchtung habe ich nun beinahe täglich nachgedacht und
es dann immer beseite geschoben. 1000 Testberichte zu den Powersun und dieser anderen Lampe mit demVorschaltgerät gelesen und immernoch nicht 100 % überzeugt.... Naja, ist ja nichts neues...

Ich scheue mich davor diese gelobten Lampen zu kaufen, in den Testberichten steht immer etwas von -hat nicht lange gehalten, oder UV-Versorgung ist nichts, ...

Da meine Schildkröten ja draußen gehalten werden sollen, werden Sie bestimmt genug UV abbekommen.

Von der Robustheit her finde ich nun diese Kombination gut, aber dazu finde ich nun nicht wirklich keine Meinungen oder Gebrauchsanweisungen. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen:

Repti Glo 10.0 für die UVB Versorgung und Sun Glo für Licht und wärme (wobei ich sagen muss das unser Dachgeschoß ringsrum Fenster hat und wahrscheinlich jedes Kunstlicht untergehen wird -aber wegen der Wärme...

diese Lampen scheinen robuster zu sein, daher bin ich gerade für diese Variante.

Und dann meine Frage, diese Repti Glo 10.0 -bleibt diese Lampe den ganzen Tag an oder nur Stundenweise?

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phoebe,
Die Repti Glo ist eine Leuchtstoffröhre. Auch als Kompaktlampe bleibt sie eine Röhre, nur eben spiralförmig aufgewickelt.
« phoebe44 » hat folgendes geschrieben:
1000 Testberichte zu den Powersun und dieser anderen Lampe mit demVorschaltgerät gelesen und immernoch nicht 100 % überzeugt.... Naja, ist ja nichts neues...

Ich scheue mich davor diese gelobten Lampen zu kaufen, in den Testberichten steht immer etwas von -hat nicht lange gehalten, oder UV-Versorgung ist nichts, ...

Was sind das für Testberichte? Kann man sie irgendwo nachlesen? Gerade die "andere Lampe mit dem Vorschaltgerät", also die Bright Sun, wird, ist soweit ich weiß, den Röhren in jeder Hinsicht überlegen (Helligkeit, UVB, Stromverbrauch). Auch die Powersun ist eine sehr brauchbare Lampe, hat aber einen relativ hohen Stromverbrauch, und die Strahlung lässt mit der Zeit nach.
Eine Leuchtstoffröhre dagegen muss spätestens nach ein paar Monaten ausgetauscht werden, da die UV-Ausbeute sehr schnell abnimmt.Da nützt es nicht, wenn sie äußerlich einen robusten Eindruck macht.
Da meine Schildkröten ja draußen gehalten werden sollen, werden Sie bestimmt genug UV abbekommen.
Stimmt!!!

Und dann meine Frage, diese Repti Glo 10.0 -bleibt diese Lampe den ganzen Tag an oder nur Stundenweise?

Den ganzen Tag. Sie hat nur 13 oder 26W (Korrigiere mich, wenn ich mich irre). Du brauchst auf jeden Fall eine weitere Lichtquelle. Die Variante 10.0 wird übrigens eher für Wüstentiere verwendet.

Grüße,
Gunda

phoebe44
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Gunda,

Du hast mir sehr geholfen! Ich weiß jetzt was ich tue. Da ich die Schildkröten ja draußen halten werde, kann ich eigentlich nicht soviel falsch machen (hoffe ich!) und mit der Zeit werde ich meine Erfahrungen machen. Trotzdem will ich von Anfang an natürlich nur das Beste für die Kleinen. Und wenn ich feststelle das die Kleinen sich nicht wohlfühlen oder sich sonderbar verhalten, werde ich natürlich sofort handeln.

Die 10.0 Variante ist eigentlich für Wüstentiere, aber 10.0 steht für den Anteil an UVB, also 10%. Jetzt fand ich das immer irgendwie schwer diese Angaben mit der Powersun oder der Bright Sun zu vergleichen, weil deren UVB Anteil in anderen Einheiten angegeben wird. Und das kann ich nicht vergleichen, davon habe ich keine Ahnung. Eine Licht und Wärmelampe kommt natürlich dazu und ich werde die Lampen auf den gleichen Punkt strahlen zu lassen.

Mit Testberichte meine ich die Kundenwertungen, die es in jedem Online Shop gibt, also die persönlichen Meinungen und Erfahrungen,...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Fische? mokwai Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 27.07.2010, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Art ist das? Lady Light Landschildkröten 14 21.07.2010, 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche von folgenden Pflanzen sind ge... Jona Pflanzen und Ernährung 7 04.07.2010, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze ist das? testudograeca Pflanzen und Ernährung 1 14.06.2010, 13:27 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: