| Autor |
Nachricht |
judy22
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

|
Verfasst am:
23.05.2008, 20:56 Welche Testudo hermanni boettgeri oder Thh - wer kann mir helfen? |
  |
Hallo an alle,
wer kann mir helfen? Ich habe letztes Jahr zwei Testudo hermanni ??? gekauft. Die Züchterin (77 Jahre) wußte nicht welche Art es ist.
Anbei ein paar Bilder, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
34.84 KB |
| Angeschaut: |
668 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.05.2008, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
herzlich Willkommen.
Es wäre schön, wenn Du noch Bilder des Rückenpanzers einstellen könntest.
Die Mittelnaht des Brustschildes ist kürzer als die des Beinschildes, dies deutet auf Thh hin.
Eine sog. schwarze Bänderung ist angedeutet, ich bin mir dennoch sehr unsicher.
Vielleicht hilft ein weiteres Bild o. jemand der die Unterart sicher bestimmen kann.
Es ist immer schlecht Tiere bei einem Züchter zu kaufen, der nicht weiß was er züchtet.
So kann man davon ausgehen, dass dieser auch unterschiedliche Unterarten zusammen hält, was eine Vermischung zur Folge haben kann.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
hajubawaner
noch am schnuppern

Name: martin
Arten: thb, thc

|
Verfasst am:
24.05.2008, 10:55 (Kein Titel) |
  |
hallo ich kann mich kröte nur anschließen. wir brauchen bessere fotos. eines vom kopf, eines von der panzeroberseite von hinten, und noch eines vom bauchpanzer. das foto vom bauchpanzer sollte von hinten geschossen sein, damit man die inguinalschilde beurteilen kann.
ich finds auch traurig, dass manche züchter einfach nur griechische landschildkröten halten, ohne dabei auf die unterarten zu achten. aber die alten herrschaften machen das ja schon seit mehr als 30 jahre und haben ja die tolle erfahrung und wollen meistens nichts davon wissen, das es drei unterarten gibt. find ich traurig.
|
   |
 |
judy22
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.05.2008, 12:02 (Kein Titel) |
  |
« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
aber die alten herrschaften machen das ja schon seit mehr als 30 jahre und haben ja die tolle erfahrung und wollen meistens nichts davon wissen, das es drei unterarten gibt. find ich traurig.
ja, das habe ich allerdings zu spät festgestellt.
Hallo Kröte und hajubawaner,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde gleich bessere Bilder hochladen.
Viele herzliche Grüße
Judy
|
|
  |
 |
judy22
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.05.2008, 12:34 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.05.2008, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Judy,
die Rückenpanzer und das gesamte Erscheinungsbild sehen nach Testudo hermanni boettgeri aus. Der Bauchpanzer eher nach Thh. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du Mischlinge hast. Wenn du sicher gehen willst, schau dir noch einmal die Elterntiere an.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.05.2008, 13:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
genau die gleiche Vermutung habe ich auch, deshalb wollte ich mich nicht festlegen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
judy22
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.05.2008, 13:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda und Kröte,
das hatte ich auch schon vermutet, allerdings wird es mir nicht möglich sein, die Elterntiere anzuschauen, da wir mit der Züchterin einigen Ärger hatten (unterschiedliche Verkaufspreise, Haltungsrichtlinien etc.).
Kann ich später mit den Tieren züchten - so wie ich mich jedoch belesen habe, scheint dies nicht so gut zu sein.
Welche Unterart könnte ich mir evtl. dazukaufen, was wäre sinnvoll?
Herzliche Grüße
Judy
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.05.2008, 14:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Judy,
wenn die SK´s Mischlinge sind, solltest Du mit den Tieren nicht züchten.
Es wäre nicht im Sinne des Artenschutzes.
Solltest Du Dir noch Schildkröten anschaffen, würde ich die Neuzugänge von den anderen Tieren getrennt halten.
Eine Quarantänezeit sollte bei jedem Neuzugang eh eingehalten werden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
judy22
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.05.2008, 14:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
vielen Dank für die Antwort.
Vermischen sich die Unterarten eigentlich in der freien Wildbahn?
Ich habe bisher darüber noch nichts gehört.
Herzliche Grüße
Judy
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.05.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Judy,
hier http://www.testudo.ch/b_arten.aspx unter Unterscheidungsmerkmale kannst Du was über Bastardierungen von mediterranen Landschildkröten nachlesen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
24.05.2008, 19:16 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Vermischen sich die Unterarten eigentlich in der freien Wildbahn?
Hallo,
die SK erkennen sich in der Natur am Geruch. Und da sie wenn sie jung sind nur mit ihrer Art in berührung kommen prägen sie sich den Geruch ein. Später wenn sie dann weiter auseinander gegangen sind und zwei SK unterschiedlicher Arten sich treffen berichen sie sich kurz und gehen dann weiter. -> deswegen vermischen sich die Arten in der freien wildbahn nicht mit einander.
Als ich das erfahren habe war ich wieder einmal mehr von der Natur beeindruckt - einfach Fantastich wie sie für alles vorsorgt - wäre da nicht dieser Mensch.!?
Das übrigens ist auch der Grund warum man Unterschiedliche Arten auch nicht zusammen halten sollte wenn sie noch Jung sind, weil sie sich sonst an die andere Art gewöhnen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
24.05.2008, 19:27 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
die SK erkennen sich in der Natur am Geruch. Und da sie wenn sie jung sind nur mit ihrer Art in berührung kommen prägen sie sich den Geruch ein. Später wenn sie dann weiter auseinander gegangen sind und zwei SK unterschiedlicher Arten sich treffen berichen sie sich kurz und gehen dann weiter. -> deswegen vermischen sich die Arten in der freien wildbahn nicht mit einander.
Hallo!
Das ist ja wieder mal eine interessante Theorie... wieso sollten junge Schildkröten in der Natur nur ihren Artgenossen begegnen und dann als erwachsene Tiere doch Vertretern anderer Arten....
Und erzähle das doch auch mal den Testudo graeca und Testudo hermanni in Bulgarien z.B., denn dort kommen beide Arten im gemeinsamen Habitat vor- irgendwie schaffen sie es übrigen trotzdem sich nicht miteinander zu mischen!
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
24.05.2008, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Hi Judy!
Ich sehe hier keine Mischlinge, sondern Testudo hermanni hermanni.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
judy22
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
24.05.2008, 21:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta und Marcel,
erstmal vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.
Selbstverständlich werde ich keine verschiedene Arten zusammensetzen, solange ich mir nicht sicher sein kann, welche Art ich habe.
Herzlichen Gruß
Judy
|
|
  |
 |
|
|