Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Testudo hermanni boettgeri oder Thh - wer kann mir helfen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ieso sollten junge Schildkröten in der Natur nur ihren Artgenossen begegnen und dann als erwachsene Tiere doch Vertretern anderer Arten....

Hallo jutta,

wenn die SK Schlüpfen bleiben die Schlüpflinge meistens immer zusammen, zu mindestens in der nähe. Und um so älter sie werden um so weiter entfernen sie sich 1. von ihrer Schlupfgrube und 2. von ihren Artgenossen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wie kommst Du darauf?
Jutts

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

Wolfgang Wegehaupt hat in seinen Veröffentlichungen genau das geschrieben, was Marcel zitiert hat.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!
Wo genau steht das, bitte!
Grüsse. Jutta

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

lese mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/ve [...] rtpflanzungsgeschehen.php nach.
In diesem Beitrag wird beschrieben, dass (lt. Wegehaupt) eine Prägung während dem Heranwachsen auf die eigene Art stattfindet und die Tiere daher wissen, mit welcher Art sie sich vermehren können und mit welcher nicht.

Gruß Kröte

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

genau so ist es, ich habe W.W. zitiert (hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.
Muss auch sagen das ich das in der 2. Auflage gelesen habe. (gab hier im Forum schon mal so ein Problem mit den unterschieden zwischen der ersten und zweiten Auflage)

Marcel

diese so zu erhalten,

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle

ich würde anhand des kopfes auf Testudo hermanni boettgeri tippen, ob die kleinen die inguinalschilde haben konnte ich auf keinem der fotos erkennen.
und was die mischung angeht, habe ich folgendes gelesen, das sich Testudo hermanni boettgeri und thherzi in einem schmalen küstenstreifen irgendwor zwischen kroatien und serbien montenegro gegenseitig über den weg laufen können, und das es deswegen auch natürliche mischlinge dieser beiden arten gibt.
hier auch der link dazu:
http://www.testudo-farm.de/html/lebensweise_im_habitat.html

von daher sehe ich keine probleme, wenn du dich für Testudo hermanni boettgeri oder thherzi entscheidest.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man nur mit Tieren züchten sollte, die der gleichen Unterart angehören.

Gruß Kröte

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jutta,

lese mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/ve [...] rtpflanzungsgeschehen.php nach.
In diesem Beitrag wird beschrieben, dass (lt. Wegehaupt) eine Prägung während dem Heranwachsen auf die eigene Art stattfindet und die Tiere daher wissen, mit welcher Art sie sich vermehren können und mit welcher nicht.

Gruß Kröte

Hallo Kröte!
Dort steht:
Bevor es zum eigentlichen Fortpflanzungsgeschehen kommt, prüfen Landschildkröten (u. a. indem sie sich ausgiebig beschnuppern) ob es sich um einen geeigneten Partner handelt. Gehört das Gegenüber einer anderen Art an, wird es im Normalfall als nicht geeignet angesehen und nicht weiter beachtet. Dies ist in vielen Biotopen zu beobachten, in denen sich die Verbreitungsgebiete zweier oder mehrerer Arten überschneiden. W. Wegehaupt, der durch seine hervorragenden feldherpetologischen Arbeiten bekannt ist, konnte dies ebenfalls bei den auf Sardinien heimischen Arten, bestätigen.

Dies heißt aber nicht automatisch, dass wir bei der Haltung beliebig viele Arten und Unterarten zusammenwürfeln können, sondern lediglich, dass diese ähnliche Ansprüche an ihre Umgebung stellen und deshalb auch gemeinsam in einem Habitat vorkommen können. Nach Wegehaupt findet bei mediterranen Landschildkröten während des Heranwachsen eine Prägung auf die eigene Art statt, mit der die heranwachsenden Schildkröten später wissen, mit welcher Art sie sich vermehren können und mit welcher nicht. Wachsen allerdings Jungtiere verschiedener Arten miteinander auf, so kann es zu Fehlprägungen kommen, d. h. die Tiere wissen später nicht, welche Art als Partner geeignet ist und welche nicht bzw. sehen auch andere Arten als geeignet an und versuchen sich mit diesen zu paaren.

Und genau dort widerspricht es sich auch schon: einerseits steht dort, das es Überschneidungsgebiete gibt, in denen verschiedene Arten vorkommen, andererseits, dass es zu Fehlprägungen kommt....
Sind denn nun alle Testudo hermanni boettgeri und Testudo graeca ibera die z.B. in Bulgarien gemeinsam vorkommen fehlgeprägt und bastardisieren munter untereinander?
Wohl kaum, denn sonst gäbe es längst keine artenreinen Tiere mehr dort. Vermutlich haben die dort heimischen Testudo ssp. alle dieses Buch nicht gelesen.... Icon_mrgreen
Grüsse- Jutta

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,

ich habe Dir diesen Link nur deshalb genannt, weil Du wissen wolltest wie Marcel zu so einer Aussage kommt.

Ob ich diese Theorie teile, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß Kröte

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Kröte!

Icon_love

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Jutta,

was'n? Icon_mrgreen

Gruß

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte & Jutta,

ich wollte hier nicht das sich jemand streitet - bitte nicht!

Ich fand diese aussage von W.W. nur recht nachvollziehbar (in seinem Buch) und daher konnte ich mir das auch gut vorstellen.

Marcel

diese so zu erhalten,

Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich denke, die Prägung der Jungtiere auf die eigene Art ist in der Natur vorhanden, bei Unterarten ist das schon wieder anders. Man schaue mal nach Dalmatien. Dort leben TH herc., im Nachbarland Mazedonien Testudo hermanni boettgeri. Dort gibt es Gebiete, wo mischpopulationen (Tiere mit Merkmalen von THherc. sowie Testudo hermanni boettgeri) vorkommen. Mischpopulationen von Testudo hermanni boettgeri und THH gibt es praktisch nicht, da sie sich in der Natur nicht begegnen, denke aber, wenn es möglich wäre, kämen sie auch in der Natur vor. Es ist ja immer noch nicht ganz geklärt, ob es sich tatsächlich um eine echte Unterart oder nur um Lokalformen handelt(gerade in Bezug auf Testudo hermanni boettgeri und THherc.).
Hier wurden in einem früheren Beitrag die "alten" Halter oder Züchter angeprangert, wild drauf los bewußt einen Mischmasch zu erzeugen. Aber man muss sich mal vor Augen halten, wie der Wissensstand vor ca. 30 Jahren war. Da hatte man nun mal nur griechische Landschildkröten, da man von Unterarten noch nichts wußte. Urlaubsmitbringsel und gekaufte Wildfänge für 5DM aus der Zoohandlung, keiner wusste genau, aus welchem Ursprungsland die Tiere letztendlich kamen. Ich denke, dass viele Tiere, die jetzt als NZ-Tiere geschlechtsreif sind und sich vermehren, schon nicht mehr reinerbige Tiere sind. Die merkmale, ein Tier einer Spezie zuzuordnen, haben sich vermischt.

LG Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
[b]Hallo Kröte & Jutta,

ich wollte hier nicht das sich jemand streitet - bitte nicht!

b]

Tun wir doch gar nicht!
Das sieht dann nämlich so aus: Icon_barbar oder Icon_aufsmaul
Und nicht so: Icon_love
Grüsse- Jutta

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meinVZ oder StudiVZ Marcel Small-Talk 2 11.11.2008, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? olgaelisa Landschildkröten 3 01.11.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterruhe trocken oder feucht? Skalman Landschildkröten 3 31.10.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: