| Autor |
Nachricht |
jummi
frisch reingeschneit

Name: Andreas

|
Verfasst am:
30.11.2007, 15:01 welche Temparatur im Kühlschrank Überwinterung |
  |
Hallo,
ich benötige mal eine Auskunft über die Temparatur meiner Schildkröten für den Winterschlaf.
Ich habe sie jetzt seit Anfang Oktober im Keller zur Zeit ca. 16 Grad in einer Box mit Wasser einquartiert. Dies ist der erste Winterschlaf den ich vorhabe.
Ich möchte sie jetzt in den Kühlschrank übersetzen und benötige die Temparaturvorgabe.
1 x Schildi 1 Pseudemys peninsularis, Peninsula-Schmuckschildkröte Alter ca 2 Jahre
1 x Schildi 2 Trachemys scripta Alter ca. 2 Jahre
Bitte um Info
Vielen Dank
|
|
  |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
01.12.2007, 16:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Bitte setz deine Pseudemys wieder ins Aquarium. Wassertemperatur bei etwa 18 Grad und 10 Stunden Beleuchtung. Das Tier hält keine richtige Winterstarre, also bitte nicht in den Kühlschrank packen.
Welche Unterart sind die Trachemys? scripta, elegans, troostii oder andere? Die scripta überwintert etwas wärmer als die anderen beiden geannten. Wie willst du den Übergang von jetzt 16 Grad bis zur Kühlschranktemperatur überbrücken? Da wäre eine langsame Absenkung erforderlich. Warst du mit ihnen beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt? Wurde der Kot auf Parasiten untersucht?
Du kannst dich hier für den gesamt Jahresverlauf orientieren: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
jummi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
01.12.2007, 21:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
Die zweite Schildköte ist ein Mischling aus Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta troostii.
Habe ich dich richtig verstanden das die erste Schildkröte nicht in den Kühlschrank darf. Mir hat jemand gesagt das alle Wasserschildkröten
in den Winterschlaf müssen. Jetzt habe ich mir heute extra einen Kühlschrank für die beiden gekauft.
Muss sie wirklich wieder ins Aquarium da ich es nun schon abgebaut habe.
Vielen Dank für die Rückantwort
MFG
Andreas
|
|
  |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
02.12.2007, 13:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Andreas!
Ach, du hast nur eine Trachemys. Dann hatte ich deinen ersten Beitrag missverstanden. Ich pflege selber zwei Mixe aus scripta und troostii und meine überwintern momentan bei etwa 8 Grad im Kühlschrank. Eine scripta überwintert bei 8-12 Grad und eine troostii bei 4-8 Grad. Deshalb habe ich die "goldene Mitte" gewählt. Allerdings bin ich mit der endgültigen Temperatur selbst noch am rumexperimentieren, da ich das Gefühl habe, dass die richtige Starre noch nicht eingesetzt hat.
Deine Pseudemys darf auf keinen Fall mit in den Kühlschrank. Im natürlichen Habitat wird es nicht so kalt, dass sie eine Winterstarre hält. Die peninsularis macht lediglich eine verminderte Aktivitätsphase von Dezember bis Februar (siehe auch unter dem o.g. Link). Du wirst das Aquarium demnach wohl oder übel wieder aufbauen müssen. Hier noch ein weiterer hilfreicher Link: www.pseudemys.de
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
jummi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.12.2007, 13:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
ich habe beide schon in Curverboxen im Keller einquartiert werde eine davon jetzt in den Kühlschrank übersetzen.
Kann die Pseudemys peninsularis in der Curverbox im Winter bleiben oder muss ich sie wieder ins Aquarium setzen.
Wird die Pseudemys peninsularis dann weiterhin gefüttert oder nicht.
Vielen Dank für deine Rückantwort
Andreas
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de