| Autor |
Nachricht |
Hamme
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias
Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

|
Verfasst am:
15.11.2006, 15:14 Welche Schildkröten passen zusammen. |
  |
Hallo und Servus.
Hab zur Zeit zwei Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni, möchte mir aber noch zwei dazu holen.
Aber diesmal eine andere Art.
Welche Schildkröten Art passen denn am besten zu denn Testudo hermanni.
Sind andere Arten genau so zu halten wie die Hermanni´s.
Welche Erfahrung habt ihr.
Könnt ihr mir Tipp´s geben.[
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
6.91 KB |
| Angeschaut: |
557 mal |

|
_________________ Landschildkröten - Mehr als nur ein Tier !!!
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.11.2006, 16:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
jede Schildkrötenart hat ihre eigenen unterschiedlichen Ansprüche an die Haltung.
Sind die Tiere dann geschlechtsreif, sollten sie getrennt gehalten werden, das heißt, jede Art braucht ihr eigenes Gehege.
Gruß
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
15.11.2006, 17:40 (Kein Titel) |
  |
Ich würde gleich von Anfang an die gleiche Art nehmen, dann hast du später nicht das Problem, das Tobias genannt hat.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

Name: Kerstin
Arten: Thh und Thb

|
Verfasst am:
15.11.2006, 18:03 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Sind die Tiere dann geschlechtsreif, sollten sie getrennt gehalten werden, das heißt, jede Art braucht ihr eigenes Gehege.
Gruß
Thh und Testudo hermanni boettgeri haben ja fast die gleichen Haltungsanspüche...
Das wegen der Geschlechtsreife und dann die Trennung der Arten gilt dies auch für Weibchen oder "nur" wenn männliche Schildis dabei sind?
Also angenommen ich halte jeweils 1 Thh und 1 Testudo hermanni boettgeri zusammen (habe ich aber nicht, nur ein Beispiel!) , bzw.ich würde sie zusammen aufwachsen lassen und wenn sich später nun herausstellt, daß beides Weibchen sind, müssen die dann auch getrennt werden?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
15.11.2006, 19:36 (Kein Titel) |
  |
hallo Kerstin,
du brauchst verschiedene Arten nur dann zu trennen, wenn Du Männchen und Weibchen zusammen hältst.
Sonst würden diese sich verpaaren auch wenn es verschiedene Arten sind.
Hältst Du z. B. nur Weibchen zusammen, berücksichtigst Du deren Ansprüche an die Haltung, wäre ein zusammenhalten kein Problem.
Aber wer weiß schon bei der Anschaffung der Tiere (meist sind diese juvenil, semiadult) welches Geschlecht diese haben.
Ich denke, es wäre sinnvoller zuerst eine gut funktionierende Gruppe einer Art aufzubauen.
Gruß
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
15.11.2006, 20:39 (Kein Titel) |
  |
« Kerstin » hat folgendes geschrieben:
[Thh und Testudo hermanni boettgeri haben ja fast die gleichen Haltungsanspüche...
Hallo Kerstin,
ein wenig verschieden sind die Ansprüche schon. Thh ist z.B. wärmebedürftiger.
Und: Wer weiß, ob man in ferner Zukunft nicht doch mal züchten möchte?
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.11.2006, 23:02 (Kein Titel) |
  |
« gunda » hat folgendes geschrieben:
[Thh und Testudo hermanni boettgeri haben ja fast die gleichen Haltungsanspüche...
Hallo Kerstin,
ein wenig verschieden sind die Ansprüche schon. Thh ist z.B. wärmebedürftiger.
Und: Wer weiß, ob man in ferner Zukunft nicht doch mal züchten möchte?
Gruß, Gunda
Hi Gunda,
deswegen ja auch mein"fast" :icon_wink:
Bei mir ist es z.B. so, daß ich nur einen (dachte erst, es seien zwei...) Züchter gefunden habe, der hier für mich gut per PKW erreichbar ist. Tja und dieser züchtet halt "nur" Testudo hermanni boettgeri und auch noch NZ von 06 hat.
Ich habe ja eine Thh von 06 und möchte sie halt nicht alleine aufwachsen lassen.....
Ob ich irgendwann einmal züchten möchte, denke ich eher nicht.
Ich kenn mich doch, ich könnte mich niemals von einen meiner Tiere trennen!
und dies gilt dann auch für den Nachwuchs
Nee nee, Zucht kommt für mich nicht in Frage, denn ich hätte viel zu viel Angst, daß die Tiere in falsche Hände kommen könnten.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
15.11.2006, 23:30 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kerstin,
ich glaube mich zu erinnern, dass Du schon eine ältere Thh Dame hast.
Das Geschlecht des Schlüpflings von 06 ist noch nicht klar, was ist, wenn es ein Männchen ist?
Für ein Männchen brauchst Du mindestens zwei besser drei weibliche Tiere.
Selbst wenn Du nicht züchtest und die Arten vermischst, wird es Probleme geben.
Jetzt willst Du noch ein Tier dazu nehmen dessen Geschlecht Du nicht kennst, vielleicht noch ein männliches Tier.
Im schlimmsten Fall hättest Du dann zwei Männchen und ein Weibchen.
Besser wäre es, wenn Du Dich nach einem Tier (weibl.) umsiehst dessen Geschlecht schon zu erkennen ist.
Gruß
|
|
  |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.11.2006, 07:07 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kerstin,
ich glaube mich zu erinnern, dass Du schon eine ältere Thh Dame hast.
Das Geschlecht des Schlüpflings von 06 ist noch nicht klar, was ist, wenn es ein Männchen ist?
Für ein Männchen brauchst Du mindestens zwei besser drei weibliche Tiere.
Selbst wenn Du nicht züchtest und die Arten vermischst, wird es Probleme geben.
Jetzt willst Du noch ein Tier dazu nehmen dessen Geschlecht Du nicht kennst, vielleicht noch ein männliches Tier.
Im schlimmsten Fall hättest Du dann zwei Männchen und ein Weibchen.
Besser wäre es, wenn Du Dich nach einem Tier (weibl.) umsiehst dessen Geschlecht schon zu erkennen ist.
Gruß
Man kann doch im Allgemeinen nicht sagen, was es mal wird, Männchen oder Weibchen. Höchstens evtl. nach der BrutTemperatur gehen und hoffen , wenn die Temperatur höher war, daß es ein Weibchen ist.
(bitte berichtigen, wenn ich wegen der Temperatur falsch liegen)
Im Moment geht es mir einfach darum, meine Kleine nicht allein aufwachsen zu lassen und eine Kröte zu finden, die von der Größe her paßt.
Wenn ich immer nur davon ausgehe, wenn, vielleicht und es könnte ja sein...,daß...... dann könnte ich mir ja nie Kröten in diesem Alter anschaffen, eben wegen der Geschlechter.
Nicht nur ich, da hätte dann ja ein jeder später evtl. mal Probleme.
Was ist, wenn alles Weibchen sind? Wird es da dann auch Probleme geben? Warum wird es Probleme geben, wenn ich nicht züchte?
Dies waren meine Gegenfragen, denn man kann genau so davon ausgehen, daß es Weibchen sein könnten (bzw. meine jetztige kleine, denn habe ja noch keine dazugenommen).
-------------------------------------------
Zusatz
Ach ja, hatte noch was vergessen:
Falls ich sie trennen muß(Männchen), so haben wir genügend Platz. Unser Garten ist über 600m² groß und das Außengehege wir im Frühjahr eh neu und größer angelgt, weil der jetztige Standort leider wegen Anbau des Carports weichen muß.
Sollte die Innanhaltung (Terrarium) nötig sein, so wird es auch kein Problem, da wir ein extra Zimmer für die Tiere haben, wo ein (oder auch mehrere) sehr großes Terraruim locker Platz findet.
Na ja und noch habe ich auch keine Testudo hermanni boettgeri dazugenommen. Mit Glück finde ich ja noch eine Thh.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
16.11.2006, 14:33 (Kein Titel) |
  |
Man kann doch im Allgemeinen nicht sagen, was es mal wird, Männchen oder Weibchen. Höchstens evtl. nach der BrutTemperatur gehen und hoffen , wenn die Temperatur höher war, daß es ein Weibchen ist.
(bitte berichtigen, wenn ich wegen der Temperatur falsch liegen)
Hallo Kerstin,
richtig, da gebe ich Dir recht.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist und den nötigen Platz für ein evtl. zweites Gehege hast, ist das kein Problem.
Viele Halter sind sich beim Kauf von Schlüpflingen aber nicht klar darüber, dass es Probleme geben kann, wenn das Geschlechterverhältnis nicht stimmt, wenn die Tiere erst einmal geschlechtsreif sind.
Im Moment geht es mir einfach darum, meine Kleine nicht allein aufwachsen zu lassen und eine Kröte zu finden, die von der Größe her paßt.
Wenn ich immer nur davon ausgehe, wenn, vielleicht und es könnte ja sein...,daß...... dann könnte ich mir ja nie Kröten in diesem Alter anschaffen, eben wegen der Geschlechter.
Nicht nur ich, da hätte dann ja ein jeder später evtl. mal Probleme.
Was ist, wenn alles Weibchen sind? Wird es da dann auch Probleme geben? Warum wird es Probleme geben, wenn ich nicht züchte?)
Für ein männliches Tier sollte man mindestens zwei besser drei o. mehr weibliche Tiere haben.
Das Weibchen wird sonst ständig von den Männchen bedrängt/gestresst, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Die Weibchen finden keine Ruhe, kommen im schlimmsten Fall nicht zum Fressen und können eine Legenot bekommen.
Auch könnte es Probleme unter den Männchen geben.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass es für die Kleine besser wäre, sie nicht alleine aufwachsen zu lassen.
Dennoch wollte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dir bewusst machst, dass es in ein paar Jahren Probleme mit dem Geschlechterverhältnis geben kann und Du die Tiere dann evtl. trennen musst.
Wie Du schreibst hast Du den nötigen Platz ein zweites Gehege zu bauen, den haben aber viele Halter nicht und somit bekommen sie ein Problem.
Dies waren meine Gegenfragen, denn man kann genau so davon ausgehen, daß es Weibchen sein könnten (bzw. meine jetztige kleine, denn habe ja noch keine dazugenommen).)
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
|
|
  |
 |
Hamme
schreibt gerne mal

Name: Wild Tobias
Arten: 4 Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni

|
Verfasst am:
18.11.2006, 20:30 (Kein Titel) |
  |
Danke für eure Post
_________________ Landschildkröten - Mehr als nur ein Tier !!!
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de