Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Pflanze ist das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun dann,

man blamiert sich immer zwei Mal, also mein neuer Vorschlag: Phlox. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht gibt es detailiertere Photos.

Schöner Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jana

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gunda,

vielleicht könnte es ein Rauhhaariges Weidenröschen sein.

Liebe Grüße Jana

Zuletzt bearbeitet von Testudo am 16.05.2008, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda
Könnte es Phlox (Flammenblume) sein? Diese ist ungiftig und eine Gartenblume.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf dem Foto sieht es tatsächlich nach Phlox aus. Meinem Phlox, den ich in der Staudenrabatte habe, sieht die Pflanze aber nicht besonders ähnlich. Wie gesagt, sie hat massenweise weiche, etwas flauschige Blätter. Die Blüten sind viel kleiner, die gesamte Pflanze ist höher. Vielleicht eine Wildform des Phlox?
Ein Weidenröschen ist es nicht.
Das Rätselraten geht weiter...

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

Ein Weidenröschen ist das wirklich nicht. Aber erkennen kann ich die Pflanze leider auch nicht.
Ich habe versucht sie in meinem Pflanzenführer zu finden, aber leider ohne Erfolg. Das spricht eher dafür, dass es eine Gartenpflanze ist.

Kannst du von den Blüten und den Blättern mal ein größeres Foto einstellen?
Vielleicht kann ich sie dann besser erkennen und in einem meiner Bücher finden. Echt spannend. Du hättest das fast als Rätsel einstellen können Icon_^^

LG karin

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch zwei Fotos, auf denen man hoffentlich Blüten und Blätter besser erkennt. Meine Pflanzenführer habe ich natürlich auch schon gewälzt Icon_buch - ohne Ergebnis.
???

003.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.66 KB
 Angeschaut:  200 mal

003.JPG

002.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.13 KB
 Angeschaut:  200 mal

002.JPG

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

schau mal ob es eine Nachtviole sein könnte Hesperis matronalis .. aufgrund der Fotos würde ich darauf tippen.-)

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Marion, ich glaube das Rätselraten hat ein Ende! Danke für den Tip! Icon_2thumbs Habe bei Google einige Bilder von Hesperis matronalis gefunden, die "meiner" Pflanze sehr ähnlich sehen. Die Beschreibung in "Was blüht denn da?" lässt ja eher auf eine mickrige Pflanze schließen, nicht auf ein Monstrum von 1,50m, daher habe ich sie einfach überblättert.
Dann kann ich sie wohl verfüttern und auch im Gehege aussähen?

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die habe ich tatsächlich auch überblättert, aber ich gebe euch recht, es handelt sich bestimmt um diese Nachtviole.

@ Gunda: Bevor du sie im Gehege aussähst, würde ich erst einmal probieren, ob deine Schildkrötechen sie überhaupt mögen. Denn sonst hast du am Ende lauter Pflanzen im Gehege, an die lieben gar nicht gehen, und das wäre doch schade Icon_altermann

LG Karin

SabineWil
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin
Meine Schildkröten lieben die Mondviole. Bei mir kommt sie im Freigehege nie zum Blühen, sie ist vorher aufgefressen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

danke für den Tipp. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach so einer Pflanze. Vielleicht kann ich damit den Speisenplan meiner Schildis erweitern Icon_2thumbs

@ Gunda: Berichte doch mal bitte, ob deine Schildis die Nachtviole fressen.

LG Karin

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nachtviole scheint zu schmecken Icon_2thumbs Sie wird zwar nicht so rasch verputzt wie beispielsweise Löwenzahn, aber aber es wird daran herumgeknabbert. Auch die Blüten mögen sie.
Ich werde die Samen sammeln und ein paar Exemplare aussähen. Gerade, wenn man mehrere erwachsene Schildkröten hat, ist man ja für große blattreiche Pflanzen immer dankbar.

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 08:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

stell doch die Samen mal ins Forum Icon_blah dann haben wir auch was davon Icon_asian

LG Karin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze? Hampelmann Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 10.08.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablagehügel welche größe? schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 04.08.2008, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe und Filter? SeinePestilenz Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 03.08.2008, 03:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze Niolein Pflanzen und Ernährung 2 14.07.2008, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laubarten zum überwintern?? Simone Pflanzen und Ernährung 8 08.07.2008, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: