Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Krankheit, wenn keine Nierenentzündung, etc. :(?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:44    Welche Krankheit, wenn keine Nierenentzündung, etc. :(?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wäre super, wenn jmd. von Euch evtl. einen Rat weiß. Waren mit unserer Mississippi-Höckerschildkröte schon 2x beim Arzt. Einmal letzten Sommer wg. Erkältung. Das gind dann soweit auch wieder prima. Im Winter haben wir dann festgestellt, dass die Beinhöhlen von unserer 5-jährigen W-Schildkröte geschwollen sind und waren sofort beim Tierarzt. Der hat eine Urinuntersuchung gemacht - das war lt. Befund i.O.! Und dann eine "Anbiotikum-Kur" gemacht. Erst ne Spritze und dann haben wir ca. 2 Wochen lang ein ganz klein wenig von einer aufgelösten Tablette gefüttert.
Sie meinte er würde soweit gut aussehen und auch sehr lebendig sein.

(Hatten Ihr auch alle Infos aus einem Forum bzgl. Krankheiten mit diesem Krankheitsbild mitgebracht...)

Das ist jetzt ca. 2 Monate her und die Schwellung ist immer noch nicht weg. Eher im Gegenteil. Habe versucht es zu fotografieren.
Weiß jmd. Rat *hoff*?

DANKE!!

Viele Grüße!

W-Schildkröte.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  W-Schildkröte.JPG
 Dateigröße:  177.1 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

W-Schildkröte1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  W-Schildkröte1.JPG
 Dateigröße:  179.01 KB
 Heruntergeladen:  47 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwer zu sagen, also Probleme mit der Niere sind es nicht? Ist die Schwellung bedingt durch eine Wasseransammlung?

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja - fühlte sich nach Meinung der Tierärztin nicht so an...es ist relativ "fest"...Sie meinte, es sollte nach dem Antibiotikum abschwellen. Aber wir finden, dass es seit ca. 1-2 Wo. eher dicker geschwollen ist :(.

Ansonsten benimmt er sich ganz normal. Er frisst gut und ist tagsüber sehr aktiv. Abends hingegen ist schon zu beobachten, dass er viel schläft und eher "schlapp" auf dem Landteil liegt, wenn er drauf liegt. Also er streckt nicht wie sonst alle Beine von sich, um Sonne zu tanken :(...

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Beschreibe doch mal deine Haltung genauer, was wir z.B. benötigen wären folgende Angaben:

Beleuchtung, Art der Lampen, Wärme unter den Lampen, Ernährungsplan, Größe des Beckens, Höhe des Wasserstandes, Art des Filters und dessen Volumen

Oder mal den Tierarzt wechseln: http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/

lg Marco

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Becken ist 120x50x50cm groß und ca. 25-30 cm hoch mit Wasser befüllt. Es ist ein Innenfilter - Volumen ausreichend für die Wassermenge.
Die Wassertemperatur beträgt ca. 28 Grad. An Land wohl ca. 33 Grad.

Becken ist mit Kies gefüllt und es gibt Steine als Landteil zum Sonnen.

Zum Fressen bekommen sie abwechselnd Shrimps, selten Mett, Gammarus, Salat, Pflanzenpellets-welche lt. Packung ein vollwertiges Alleinfutter wären, Trockenfisch

Viele Grüße!

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

loool
Diagnose: Adipositas Icon_wink
mach dir mal kein kopf!! deine schildkröte ist lediglich ZU FETT!!!! das was auf den bildern zu sehn is, is keine erkrankung in dem sinne; sondern lediglich fettgewebe was zwischen den weichteilen "herausquillt" ...
Behandlung: Futterumstellung/ Fasten!!
lg, martin

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch was:
echt krass, das der TA antibiotika verordnet!! hilfe!! auf welchen verdacht hin??? frag mich manchmal echt, wo die leute studiert haben ...
is aber mal wieder das beste beispiel dafür, dass echt nur reptilienerfahrene TÄ ausgesucht werden sollten...
lg

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr meint wirklich sie wäre zu dick?!
Dann hätte sich doch das aber nicht so plötzlich (innerhalb von 2 Wo.)entwickelt, oder?!

Abgesehen davon meinte die TA vor kaum 8 Wo. noch, als sie den Hals angefasst hat, dass der Kleine "noch etwas vertragen könnte"?! Also kann das auch nicht sein, oder? Und sie sind ja zu dritt - und die anderen beiden haben das nicht. Meint ihr, er frisst das ganze Futter alleine *lach*?!
Nach "Beobachtungen" wirds immer brav aufgeteilt...

Meine TA meinte, dass es soweit ok sei und sie nicht die Spezialisten aus Hannover konsultieren müsste - dann glaubt man das natürlich:(.

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr meint wirklich sie wäre zu dick?!
Dann hätte sich doch das aber nicht so plötzlich (innerhalb von 2 Wo.)entwickelt, oder?!

Abgesehen davon meinte die TA vor kaum 8 Wo. noch, als sie den Hals angefasst hat, dass der Kleine "noch etwas vertragen könnte"?! Also kann das auch nicht sein, oder? Und sie sind ja zu dritt - und die anderen beiden haben das nicht. Meint ihr, er frisst das ganze Futter alleine *lach*?!
Nach "Beobachtungen" wirds immer brav aufgeteilt...

Meine TA meinte, dass es soweit ok sei und sie nicht die Spezialisten aus Hannover konsultieren müsste - dann glaubt man das natürlich:(.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Das Futterangebot könnte frischer und vor allem Abwechslungsreicher sein. Das Mett weglassen...

Meine Graptemys bekommen Schaben, diverse andere Insekten, Keller/Mauerasseln, Würmer, Gammarus frisch/getrocknet, Fisch im ganzen Stück (Guppys/Stint/Moderlieschen), Schnecken und Muscheln, Pflanzen sind immer erreichbar. Ein von mir gemixtes Frostfutter mit Tagesküken, Mäusen, Garnelen und Kalk gibt es einmal in der Woche.

Kalk sollte auch immer in Form von Eierschale, Schneckenhäuser, Muscheln oder Sepia vorhanden sein.

Nötig ist auch eine UV-Versorgung, ich empfehle gern die Bright Sun UV Jungle oder die desert mit 70W, da hat man nur eine Lampe wenn man auf die nötige Temperatur von 40-45°C kommt. Erreicht man diese Temperatur nicht kann man noch einen 60W Halogenspot dazu nehmen.

Eine meiner Graptemys hat die Eigenart sich mit Luft aufzupumpen wenn man sie zum wiegen aus dem Wasser nimmt. Nach fünf Minuten im Wasser ist davon nichts mehr zu sehen... Icon_mrgreen

lg Marco

honeybunny
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Sandra

Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ja das mit dem Aufblähen kenne ich von meinen beiden ebenfalls. Das Weibchen läuft vor lauter Schreck auch immer ganz rosa an und pinkelt meistens, wenn man sie aus dem Becken nimmt Icon_ahhh Im Wasser und auf dem Landteil sieht dann aber alles wieder normal aus.

Wenn du das nächste Mal einen TA-Besuch planst, empfehle ich dir gleich die Spezialisten in der TiHo Hannover. Da fahre ich auch immer hin und fühle mich gut aufgehoben Icon_2thumbs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KEINE WINTERSTARRE MÖGLICH Sanne142 Landschildkröten 14 04.11.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? olgaelisa Landschildkröten 3 01.11.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 29 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: