| Autor |
Nachricht |
Emy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.04.2008, 11:44 Welche Krankheit, wenn keine Nierenentzündung, etc. :(?! |
  |
Hallo zusammen,
wäre super, wenn jmd. von Euch evtl. einen Rat weiß. Waren mit unserer Mississippi-Höckerschildkröte schon 2x beim Arzt. Einmal letzten Sommer wg. Erkältung. Das gind dann soweit auch wieder prima. Im Winter haben wir dann festgestellt, dass die Beinhöhlen von unserer 5-jährigen W-Schildkröte geschwollen sind und waren sofort beim Tierarzt. Der hat eine Urinuntersuchung gemacht - das war lt. Befund i.O.! Und dann eine "Anbiotikum-Kur" gemacht. Erst ne Spritze und dann haben wir ca. 2 Wochen lang ein ganz klein wenig von einer aufgelösten Tablette gefüttert.
Sie meinte er würde soweit gut aussehen und auch sehr lebendig sein.
(Hatten Ihr auch alle Infos aus einem Forum bzgl. Krankheiten mit diesem Krankheitsbild mitgebracht...)
Das ist jetzt ca. 2 Monate her und die Schwellung ist immer noch nicht weg. Eher im Gegenteil. Habe versucht es zu fotografieren.
Weiß jmd. Rat *hoff*?
DANKE!!
Viele Grüße!
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
W-Schildkröte.JPG |
| Dateigröße: |
177.1 KB |
| Heruntergeladen: |
51 mal |
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
W-Schildkröte1.JPG |
| Dateigröße: |
179.01 KB |
| Heruntergeladen: |
47 mal |
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
24.04.2008, 11:59 (Kein Titel) |
  |
Schwer zu sagen, also Probleme mit der Niere sind es nicht? Ist die Schwellung bedingt durch eine Wasseransammlung?
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Emy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.04.2008, 12:02 (Kein Titel) |
  |
Tja - fühlte sich nach Meinung der Tierärztin nicht so an...es ist relativ "fest"...Sie meinte, es sollte nach dem Antibiotikum abschwellen. Aber wir finden, dass es seit ca. 1-2 Wo. eher dicker geschwollen ist :(.
Ansonsten benimmt er sich ganz normal. Er frisst gut und ist tagsüber sehr aktiv. Abends hingegen ist schon zu beobachten, dass er viel schläft und eher "schlapp" auf dem Landteil liegt, wenn er drauf liegt. Also er streckt nicht wie sonst alle Beine von sich, um Sonne zu tanken :(...
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
24.04.2008, 12:18 (Kein Titel) |
  |
Hi
Beschreibe doch mal deine Haltung genauer, was wir z.B. benötigen wären folgende Angaben:
Beleuchtung, Art der Lampen, Wärme unter den Lampen, Ernährungsplan, Größe des Beckens, Höhe des Wasserstandes, Art des Filters und dessen Volumen
Oder mal den Tierarzt wechseln: http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/
lg Marco
|
|
  |
 |
Emy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.04.2008, 12:41 (Kein Titel) |
  |
Das Becken ist 120x50x50cm groß und ca. 25-30 cm hoch mit Wasser befüllt. Es ist ein Innenfilter - Volumen ausreichend für die Wassermenge.
Die Wassertemperatur beträgt ca. 28 Grad. An Land wohl ca. 33 Grad.
Becken ist mit Kies gefüllt und es gibt Steine als Landteil zum Sonnen.
Zum Fressen bekommen sie abwechselnd Shrimps, selten Mett, Gammarus, Salat, Pflanzenpellets-welche lt. Packung ein vollwertiges Alleinfutter wären, Trockenfisch
Viele Grüße!
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.04.2008, 14:25 (Kein Titel) |
  |
loool
Diagnose: Adipositas
mach dir mal kein kopf!! deine schildkröte ist lediglich ZU FETT!!!! das was auf den bildern zu sehn is, is keine erkrankung in dem sinne; sondern lediglich fettgewebe was zwischen den weichteilen "herausquillt" ...
Behandlung: Futterumstellung/ Fasten!!
lg, martin
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.04.2008, 14:29 (Kein Titel) |
  |
noch was:
echt krass, das der TA antibiotika verordnet!! hilfe!! auf welchen verdacht hin??? frag mich manchmal echt, wo die leute studiert haben ...
is aber mal wieder das beste beispiel dafür, dass echt nur reptilienerfahrene TÄ ausgesucht werden sollten...
lg
|
|
  |
 |
Emy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.04.2008, 15:08 (Kein Titel) |
  |
Ihr meint wirklich sie wäre zu dick?!
Dann hätte sich doch das aber nicht so plötzlich (innerhalb von 2 Wo.)entwickelt, oder?!
Abgesehen davon meinte die TA vor kaum 8 Wo. noch, als sie den Hals angefasst hat, dass der Kleine "noch etwas vertragen könnte"?! Also kann das auch nicht sein, oder? Und sie sind ja zu dritt - und die anderen beiden haben das nicht. Meint ihr, er frisst das ganze Futter alleine *lach*?!
Nach "Beobachtungen" wirds immer brav aufgeteilt...
Meine TA meinte, dass es soweit ok sei und sie nicht die Spezialisten aus Hannover konsultieren müsste - dann glaubt man das natürlich:(.
|
|
  |
 |
Emy
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.04.2008, 15:26 (Kein Titel) |
  |
Ihr meint wirklich sie wäre zu dick?!
Dann hätte sich doch das aber nicht so plötzlich (innerhalb von 2 Wo.)entwickelt, oder?!
Abgesehen davon meinte die TA vor kaum 8 Wo. noch, als sie den Hals angefasst hat, dass der Kleine "noch etwas vertragen könnte"?! Also kann das auch nicht sein, oder? Und sie sind ja zu dritt - und die anderen beiden haben das nicht. Meint ihr, er frisst das ganze Futter alleine *lach*?!
Nach "Beobachtungen" wirds immer brav aufgeteilt...
Meine TA meinte, dass es soweit ok sei und sie nicht die Spezialisten aus Hannover konsultieren müsste - dann glaubt man das natürlich:(.
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
24.04.2008, 18:16 (Kein Titel) |
  |
Hi
Das Futterangebot könnte frischer und vor allem Abwechslungsreicher sein. Das Mett weglassen...
Meine Graptemys bekommen Schaben, diverse andere Insekten, Keller/Mauerasseln, Würmer, Gammarus frisch/getrocknet, Fisch im ganzen Stück (Guppys/Stint/Moderlieschen), Schnecken und Muscheln, Pflanzen sind immer erreichbar. Ein von mir gemixtes Frostfutter mit Tagesküken, Mäusen, Garnelen und Kalk gibt es einmal in der Woche.
Kalk sollte auch immer in Form von Eierschale, Schneckenhäuser, Muscheln oder Sepia vorhanden sein.
Nötig ist auch eine UV-Versorgung, ich empfehle gern die Bright Sun UV Jungle oder die desert mit 70W, da hat man nur eine Lampe wenn man auf die nötige Temperatur von 40-45°C kommt. Erreicht man diese Temperatur nicht kann man noch einen 60W Halogenspot dazu nehmen.
Eine meiner Graptemys hat die Eigenart sich mit Luft aufzupumpen wenn man sie zum wiegen aus dem Wasser nimmt. Nach fünf Minuten im Wasser ist davon nichts mehr zu sehen...
lg Marco
|
|
  |
 |
honeybunny
schreibt gerne mal

Name: Sandra
Arten: 1,1,0 Trachemys scripta scripta / troostii-Mix

|
Verfasst am:
25.04.2008, 18:37 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ja das mit dem Aufblähen kenne ich von meinen beiden ebenfalls. Das Weibchen läuft vor lauter Schreck auch immer ganz rosa an und pinkelt meistens, wenn man sie aus dem Becken nimmt Im Wasser und auf dem Landteil sieht dann aber alles wieder normal aus.
Wenn du das nächste Mal einen TA-Besuch planst, empfehle ich dir gleich die Spezialisten in der TiHo Hannover. Da fahre ich auch immer hin und fühle mich gut aufgehoben
_________________ Viele Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de