Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Krankheit, wenn keine Nierenentzündung, etc.?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:22    Welche Krankheit, wenn keine Nierenentzündung, etc.?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wäre super, wenn jmd. von Euch evtl. einen Rat weiß. Waren mit unserer Mississippi-Höckerschildkröte schon 2x beim Arzt. Einmal letzten Sommer wg. Erkältung. Das gind dann soweit auch wieder prima. Im Winter haben wir dann festgestellt, dass die Beinhöhlen von unserer 5-jährigen W-Schildkröte geschwollen sind und waren sofort beim Tierarzt. Der hat eine Urinuntersuchung gemacht - das war lt. Befund i.O.! Und dann eine "Anbiotikum-Kur" gemacht. Erst ne Spritze und dann haben wir ca. 2 Wochen lang ein ganz klein wenig von einer aufgelösten Tablette gefüttert.
Sie meinte er würde soweit gut aussehen und auch sehr lebendig sein.

(Hatten Ihr auch alle Infos aus einem Forum bzgl. Krankheiten mit diesem Krankheitsbild mitgebracht...)

Das ist jetzt ca. 2 Monate her und die Schwellung ist immer noch nicht weg. Eher im Gegenteil. Habe versucht es zu fotografieren.
Weiß jmd. Rat *hoff*?

DANKE!!

Viele Grüße!

P.S.
Hatte den Eintrag erst in der falschen Sparte gepostet, bis ich gesehen habe, dass es hier extra für "Krnakheiten" ein Forum gibt:). Ich hoffe Ihr könnt helfen!

Ach ja - zum Thema Haltung habe ich schon folgende Infos gegeben:

Becken ist 120x50x50 und ca. 25-30cm mit Wasser gefüllt. Becken ist mit Kies gefüllt und es gibt einen Landteil aus Steinen zum Sonnen. Wassertemperatur beträgt ca. 28 Grad und an Land wohl ca. 33 Grad.
Futter: Gammarus, selten Mett, Salat, Pflanzenpellets, Trockenfisch, Shrimps.

W-Schildkröte1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  W-Schildkröte1.JPG
 Dateigröße:  179.01 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

W-Schildkröte.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  W-Schildkröte.JPG
 Dateigröße:  177.1 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emy,

warst Du mit dem Tier bei einem schildkrötenerfahrenen TA?

Hier auf http://www.wasserschildkroete.de/k-odeme.htm habe ich was gefunden, was auf Dein Tier zutreffen könnte.

Gruß Kröte

Ödeme
Ödeme, d.h. Wasseransammlungen im Gewebe, sind z.B. eine Folge der Nieren- und Lungenentzündung. Bei Nierenentzündung sieht man sofort die angeschwollenen Analblasen, d.h. dann luftballonartig aufgeblasenen "Säcke" in den Beinausschnitten. Bei Behandlung der Nierenentzündung mit ...(siehe Unterseite Nierenentzündung) bzw. der Lungenentzündung mit ...gehen auch die Ödeme zurück. Bei Flagellatenbefall finden wir auch Ödeme und zusätzlich einen aufgeblähten Hals; Flagellaten werden mit ...(Dosierung siehe Unterseite Flagellaten) behandelt.

Die Auswahl der Medikamente und Dosierung sollte man dem Tierarzt überlassen, deshalb habe ich sie aus dem Beitrag gelöscht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

na ja - als Spezialist für Schildkröten würde ich sie nichtu nbedingt beschreiben, aber sie hat schon welche behandelt. Sie hatte bereits mit Antibiotikum behandelt. Hatte der TA auch Auszüge aus dem Forum geschickt. U.a. auch das, was Du gepostet hast, Kröte.

Sie meinte er sei ja ansonsten sehr lebhaft und die Schwellung sollte zurückgehen. Ist sie aber nicht :(...

Viele Grüße!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Emy,

ich kann Dir nur den Rat geben, geh mit dem Tier zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen TA.
Hier in dieser Liste http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ kannst Du nachsehen ob sich einer in Deiner Nähe befindet.

Wenn man dem TA erst einige Ausschnitte aus dem Internet präsentieren muss, damit er weiß was zu tun ist, wäre mir das schon komisch.
Ein erfahrener TA müsste selbst erkennen an welcher Erkrankung das Tier leidet, Untersuchungen einleiten und auch wissen wie man behandeln muss.

« Emy » hat folgendes geschrieben:
Der hat eine Urinuntersuchung gemacht - das war lt. Befund i.O.!

Um eine Nierenerkrankung feststellen zu können, sollte evtl. noch eine Blutuntersuchung (Harnsäurewert im Blut bestimmen) gemacht werden.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 01.05.2008, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke - ich denke das werden wir auch auf jeden Fall machen.
Der Weg nach Hannover ist ja auch nicht so dramatisch...
Und er soll ja noch sehr alt werden :)!

Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist zwar banal, aber kann das nicht einfach Übergewicht sein? Das Gewebe wirkt auf mich nicht wirklich prall (also wassergefüllt), sondern eher wie Speckröllchen... Und Mett ist ja auch ziemlich fettig.

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Anke: Diese Theorie hatten wir schon - aber halte ich für ausgeschlossen, da diese Schwellung sich innterhalb von 2-3 Wo. entwickelt hat.
Hier siehst Du vielleicht deutlicher, warum ich mir Sorgen mache:
http://www.schildkroetenforum.net/w [...] erkrankung_%28-t2423.html

Die ersten Fotos waren nicht so aussagekräftig...

Viele Grüße!

Emy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleine Ergänzung: Mett bekommen sie wirklich sehr selten...Höchstens zu "besonderen Anlässen", wie z.B. Weihnachten, da sie es so gerne futtern Icon_angel
Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 07:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh weia, gut, in so kurzer Zeit ist das natürlich verdächtig. Hoffentlich hat jemand eine Idee, was es ist.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Punki,

mit einer Idee ist dem Tier leider nicht geholfen.
Besser wäre mit der Schildkröte zu einem schildkrötenerfahrenen TA zu gehen.

@Emy,

wenn Du in Hannover beim TA warst, schreibe doch bitte mal was der festgestellt hat.

Gruß Kröte

Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Kröte:
Klaro, eine Idee heilt die Schildkröte nicht .
Ich dachte halt, jemand könnte den entscheidenden Tipp auch als Starthilfe für den Tierarzt geben, da bis jetzt ja kein kompetenter gefunden wurde.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? Maponos Landschildkröten 12 21.09.2008, 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Kröte ist denn das?? Maximus Landschildkröten 7 26.08.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze? Hampelmann Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 10.08.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Winterstarre? Bianca79 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 09.08.2008, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablagehügel welche größe? schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 04.08.2008, 12:08 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: