Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Kalkpräperate ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Nebaska
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Robert

Arten: Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 15:21    Welche Kalkpräperate ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde,

Ich hab 2 griechische landschildkröten, die brauchen ja auch ihre kalkpräperate aber ich weiss nicht so genau welche ich da nehemen soll. Ich hab bei samenkiste.de so verschiedene gefunden einmal diese sepiaschalen, dann dieser algenkalk und dieses präperat "calcium reptin."

Könnt ihr mir vielleicht sagen welches dieser kalkpräperate ich nehmen soll ?
Vielen Dank schon mal im Voraus

mfg Nebaska

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!

Ich nehme Sepiaschalen (Rückenschulp von Sepien--> Tintenfische).
Die lege ich nach dem Kauf erstmal für insgesamt 2-3 Tage in Wasser und wechsele das Wasser 2 mal am Tag, damit der salzig-fischige Geschmack weggeht.

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nebaska!

Auch ich nehme Sephiaschalen.
Ich entferne vorsichtig die obere harte Kruste mit einen Messer. Die Sephiaschalen werden dann überall im Gehege und in der Schutzhütte verteilt (ca.5 Stück).
Ich habe öfter beobachtet, das die Schildkröten sehr gerne daran knabbern.
Sie bedienen sich nach Bedarf selbst. Über das Futter wird nichts gestreut.

Viele Grüße von Frank Icon_breit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich nehme ebenfalls Sepiaschalen und zerkleinerte Eierschalen.
Bei den Eierschalen ist es wichtig, dass du sie vorher abkochst. Ein paar Minuten in der Mikrowelle reichen da. Bei der Sepiaschale ist das was draco schon schrieb wichtig: vorher in Wasser einweichen, damit das Salz raus geht.
Eine meiner Schildkröten stürzt sich sogar immer ganz freudig dadrauf.
Viele liebe Grüße, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nebaska
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Robert

Arten: Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch allen für die Antworten!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
turtlethom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Thomas

Arten: T.h.b.

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Robert,

für meine Schlüpflinge nehme ich Calcio Reptin & Algenkalk. Für den Rest meiner "Truppe" stelle ich Sepiaschalen, Muschelgrit und alte Knochen zur Verfügung.

Gruß Thom.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich gebe Sepiaschale im ganzen oder Bruchstücken und gelegentlich gekochte Eierschalen. Sepiaschale steht meinen Tieren immer zur Verfügung. Calcio Reptin wird sehr gern gefressen, ist jedoch wegen der Inhaltsstoffe nicht unumstritten. Abgelagerte Knochen und Sepiaschale gibt z.B. auch der hervorragende Testudo-Kenner Wolfgang Wegehaupt seinen Tieren.
Viele Grüße surge

Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Dania

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mal eben eine Frage, wozu dient es, die Sepia Schale vorher abzuspülen? Oder einzuweichen??
Ich hab es z.B. nicht gemacht. Schadet das dem Tier jetzt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich hab es z.B. nicht gemacht. Schadet das dem Tier jetzt?

Hallo,

nein es ist nicht schlimm.
Wenn man sie selber sammeln dann sollte man diese vorher gut in Wasser eintsalzen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Selber sammel? Wo kann ich das denn sammeln? Ich habs gekauft...im Zoofachhandel...und eben net abgewaschen... Und nun?
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Sepiaschale = Rückenschulp von Sepien (Tintenfische).
Ich habe Sepiaschalen schon an den verschiedensten Mittelmeerstränden in den unterschiedlichsten Größen gefunden.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso...) Ja zum Mittelmeer komm ich grad net hin...und wie ist das nun mit dem nicht-abwaschen???
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
man legt die Sepiaschalen in Wasser, damit das Salz rausgeht. Das geschieht auch, wenn die Sepiaschalen ein paar Wochen draußen im Freigehege herum liegen und dem Regen ausgesetzt sind. Gleichzeitig werden die Schalen bei der Behandlung schön mürbe und lassen sich leichter zerteilen/ zerbeißen. Ich glaube nicht, dass es deiner Schildkröte geschadet hat, wenn sie etwas von der unabgewaschenen Sepiaschale gefuttert hat.
Grüße,
Gunda

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

bei den gekauften im zoofachhandel ists nicht schlimm, wenn man sie vorher nicht einweicht. man sollte nur die harte schale abmachen!

und wie schon gesagt, nach n paar mal regen ist es "natürlich" abgewaschen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knutschaa87
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab aber auch die harte Schale nicht abgemacht:) Aber meine Schildi kaut auch nur am Rand entlang, solange bis sie es abbekommt...Von daher lasses ich es einfach so, oder nicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? olgaelisa Landschildkröten 3 01.11.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? Maponos Landschildkröten 12 21.09.2008, 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Kröte ist denn das?? Maximus Landschildkröten 7 26.08.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze? Hampelmann Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 10.08.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: