Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Welche Arten sind das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:21    Welche Arten sind das? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 7 köpfigen Krötengruppe.

Nun lese ich mich fleißig durch die unzähligen Schildkrötenseiten im Internet und Bücher hab ich mir auch schon besorgt. Icon_buch

Nur bin ich bei den Kröten aber nicht sicher um welche Art es sich genau handelt und hoffe ihr könnt mir helfen. :icon_^^:

4 sind Griechen, aber bei den anderen 3 habe ich keine Ahnung welche Art das ist. Da sich die 3 nur in der größe unterscheiden und sonst identisch sind, habe ich nur von der größten ein Foto gemacht.

Von der Kröte auf Bild 2 habe ich noch die 2 weiteren kleinen Kröten mit 11 cm un deinem Gewicht von 204g und 226g.

Kröte2.2.jpg
 Beschreibung:
Bauchansicht von Kröte 2
 Dateigröße:  193.01 KB
 Angeschaut:  452 mal

Kröte2.2.jpg

Kröte2.jpg
 Beschreibung:
Gewicht: 670g, Panzerlänge: 16cm
 Dateigröße:  227.53 KB

Kröte2.jpg

Kröte1.1.jpg
 Beschreibung:
Bauchansicht Kröte 1
 Dateigröße:  200.97 KB

Kröte1.1.jpg

Kröte1.jpg
 Beschreibung:
Gewicht: 1094g,Panzerlänge: 22cm
 Dateigröße:  209.51 KB

Kröte1.jpg

Zuletzt bearbeitet von Maponos am 21.09.2008, 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die weiteren Kröten

Kröte4.4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.68 KB
 Angeschaut:  443 mal

Kröte4.4.jpg

Kröte4.jpg
 Beschreibung:
Gewicht: 683g, Länge: 18cm
 Dateigröße:  214.03 KB

Kröte4.jpg

Kröte3.3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.75 KB

Kröte3.3.jpg

Kröte3.jpg
 Beschreibung:
Gweicht: 745g, Länge: 19cm
 Dateigröße:  225.64 KB

Kröte3.jpg

Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und hier noch die größte von allen

Bin neugierig welche Schätze ich besitze! Icon_anmachen

Grüße
Maponos

Kröte5.5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  203.26 KB
 Angeschaut:  438 mal

Kröte5.5.jpg

Kröte5.jpg
 Beschreibung:
Gewicht: 1573g und Länge: 27cm
 Dateigröße:  214.15 KB
 Angeschaut:  438 mal

Kröte5.jpg

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

SK Bild
Nr. 1 Testudo hermanni boettgeri, weiblich
Nr. 3 Testudo hermanni boettgeri, weiblich
Nr. 4 Testudo hermanni boettgeri, männlich
Nr. 5 Testudo hermanni boettgeri, weiblich

Das Tier auf Bild Nr. 2 kann ich nicht zuordnen, es könnte eine Maurische Landschildkröte sein
Sie hat keinen Schwanznagel?
Ist das Schwanzschild ungeteilt?
Konnte Dir der Vorbesitzer keine Auskunft über die Art geben?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nummer zwei halte ich von der Plastronzeichnung (heller Streifen entlang der Oberkante der Abdominalschilde) für eine horsfieldii.
Auch die sehr kräftigen Vorderbeine würden ins Bild passen.

Zuletzt bearbeitet von Sarina am 22.09.2008, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,

das habe ich auch zuerst vermutet, aber haben horsfieldii nicht einen Schwanznagel?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte.

(Leider nur) Literaturwissen: Ja, kann aber auch fehlen, ist oft nur schwach ausgeprägt.

Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke euch allen für eure Antworten.

Das es Boettgeris sind hab ich mir schon gedacht. Aber ich war mir halt nicht ganz sicher.
Und bei Kröte Nr.1 hatte ich überhaupt keine Idee, weil der Bauchpanzer kaum schwarze Flecken hat. Icon_^^

Die Kröte auf Bild 2 hat keinen Schwanznagel.
Was oder wo genau ist das Schwanzschild?

Grüße
Maponos

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nr.2 ist mit Sicherheit eine Horsfieldii. Zum Glück weiblich.
Grüße,
Gunda

Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!

Von den- wie du geschrieben hast- Horsfildii hab ich noch 2 kleinere. Aber die sind noch zu klein um das Geschlecht zu bestimmen.

Sind die Männchen dieser Art so schlimm?!? Icon_ahhh

Wenn bei den kleinen eine oder vielleicht sogar alle beide Männchen sind, kann ich die dann in einem reinen Männchengehege zusammen mit dem griechischen Männchen halten? Oder muss ich mich in einigen Jahren von den Zwergen trennen?

LG
Maponos

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Maponos » hat folgendes geschrieben:

Sind die Männchen dieser Art so schlimm?!? Icon_ahhh

Sie haben im Allgemeinen ein ruppigeres Balzverhalten als Griechen. Auch die Körpersprache und die klimatischen Bedürfnisse von "Griechen" und "Russen" sind verschieden - also beide Arten getrennt halten. Abgesehen davon sind Horsfieldii auch ziemliche "Virenschleudern". Viren, die ihnen selbst nichts ausmachen, können Griechische Landschildkröten lebensbedrohlich infizieren. Es wäre schade um deine schönen alten Testudo-Weibchen.
Eine reine Männchengruppe funktioniert nur selten. Oft ist es ein ziemliches Gemetzel. Es kann sein, dass sich deine Horsfieldii-Männchen vertragen, da sie miteinander aufgewachsen sind. Du musst es halt ausprobieren. Den Griechen-Mann würde ich aus obengenannten Gründen nicht dazusetzen.
Grüße,
Gunda

coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 01:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maponos
Schildkrötenmännchen egal welcher Art vertragen sich im allgemeinen meistens nicht. Jedoch, wie schon gesagt, solltest Du die Griechen von den Horsfildii trennen. Horsfildii haben auch andere Ansprüche als Griechen. Z.B. halten Horsfildii eine Winterruhe von 4-5 Mon. und zusätzlich eine Sommerruhe von 1-2 Mon.. Auch mögen es die Horsfildii im Gegensatz zu den Griechen trockener. Langfristig können unsere zu nassen europäischen Frühlinge und zu nasse Sommer zu ernsthaften Erkrankungen führen. Sie mögen es trockener und wärmer, dennoch sollte ein feuchter Bereich gerade für Jungtiere angeboten werden den sie bei Bedarf aufsuchen können. Außerdem graben sie viel mehr. Meterlange und tiefere Gänge, da muss man schon gut aufpassen, dass sie nicht ausbüchsen.
Lg coco11

Maponos
noch am schnuppern
noch am schnuppern

austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 08:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Der frühere Besitzer hatte sie alle jahrelang beisammen einfach im Garten rumlaufen. Das war ein alter Herr, der immer wieder Schildkröten bei sich aufgenommen hat, sich aber wohl nicht wirklich über die Ansprüche informiert hat. Icon_afraid

Aber ich werde die zwei Arten getrennt halten.
Danke für die Infos! Icon_2thumbs

Grüße
Maponos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Arten sind das? olgaelisa Landschildkröten 3 01.11.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Kröte ist denn das?? Maximus Landschildkröten 7 26.08.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Kröten sind so groß Astrid Landschildkröten 19 26.08.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanze? Hampelmann Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 10.08.2008, 11:53 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: